Hallo Allerseits.
Am Freitag geht es auf unsere erste "längere" Urlaubsfahrt mit dem Elroq .
Da wir im Alltag nur zu Hause an der PV-Anlage lade, wird dies an den Schnellladern nun ein neues Erlebnis .
Wir haben uns zunächt mit den üblichen abofreien Ladekarten von ADAC e-Charge mit Aral pulse, EWE Go, EnBW und Skoda Powerpass "eingedeckt".
Nun haben wir uns aber dazu entschieden bei dieser Fahrt das Ionity Passport Power Abo temporär für einen Monat begrenzt auszuprobieren.
Die Abogebühr hat man ja bei der über 1000 km geplanten Entfernung dann auch raus - auf jeden Cent schauen, ist aber auch nicht so wichtig.
Das zum Hintergrund .
Ich habe jetzt dann einfach mal mit dem Routenplaner von Ionity "rumgespielt" und die Hinfahrt planen lassen.
Das Ergebnis (nach Festlegung der Fahrzeugs etc. für eine Strecke von 501 km bzw. 482 km bei manueller Planung) finde ich allerdings merkwürdig bzw. nicht wie erwartet :
- er schickt uns über eine längere Strecke tw. über Landstraße auch mit längerer absoluter Zeit (Fahren und Laden) - manuell angepasste Route ist kürzer und schneller bei identischen Parametern
- Ladestopp1: bei Start mit 100% ist man laut Planung nach 1 Std. 30 Min. / 173,9 km auf 36% SoC - 64% der Batterie bei der Strecke hätte ich nicht erwartet ?;
hier dann von 36% SoC auf 69% SoC laden - Ladestopp2: hier ist er nach weiteren 1 Std. 12 Min. / 143,5 km auf 10% SoC - 59% der Batterie - wieder sehr hoch kalkuliert ?;
hier dann von 10% SoC auf 80% SoC laden - Ankunft am Ziel: nach weitern 1 Std. 51 Min. / 183,9 km mit den zuvor eingestellten 20% SoC - wieder sehr hoch kalkuliert ?;
Was meint Ihr zu dem Ergebnis der Ionity Planung und habt Ihr Erfahrungen mit dem Routenplaner von Ionity?
P.S.:
Mit ABRP sieht das Ergebnis der Routenplanung eher wie von mir erwartet aus :
Ein Ladestopp insgesamt nach 2 Std. 20 Min. / 283 km (18 auf 79% SoC) und Ankunft nach weiteren 1 Std. 51 Min. / 206 km mit 25% SoC.
Gegenüberstellung:
Ionity Routenplaner: 5 Std. 24 Min. / 501,3 km / 2 Stopps (100% SoC bei Start, 20% SoC bei Ankunft)
manuell optimiert: 5 Std. 3 Min. / 482,5 km / 2 Stopps (100% SoC bei Start, 13% SoC bei Ankunft)
ABRP Routenplaner: 4 Std. 40 Min. / 489 km / 1 Stopp (100% SoC bei Start, 25% SoC bei Ankunft)