Gurtstraffung

• Moin,

wenn es wirklich "explosionsartig" war, dann solltest Du dringend sofort eine Werkstatt aufsuchen!

Weil, falls, warumauchimmer, die Gurtstraffer ausgelöst haben sollten, ist nix mehr mit Softwareupdate. Dann haben die pyrotechnischen Gurtstraffer ausgelöst. Das sollte aber angezeigt werden.... :/

Ist also sicher nicht passiert.

Ich vermute eher, dass die Kollisionserkennung irgendwas gesehen und deshalb in "Vorbereitung" eines Auffahrunfalls die Gurte "vorgestrafft" hat. Das passiert elektrisch. Ganz geräuschlos geht das aber auch nicht ab, da sollte der Kollisionswarner Krach gemacht haben?!

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Sehr ungewöhnliches Verhalten. Explosionsartig klingt nach dem pyrotechnischen Straffer. Der macht das aber eigentlich nur einmalig. Das kann die Wertstatt auslesen.

Ich vermute hier hat Crew Protect Assist ausgelöst. Das kann natürlich auch erschrecken. Das dürfte man im regulären Fehlerspeicher nicht ohne weiteres finden. Wenn die genaue Uhrzeit des events festgehalten wurde, kann man ja mal schauen ob da was zeitgleich bei einem der Steuergeräte gerade passiert ist.
    So etwas nachzustellen ist extrem schwierig. Wenn's nicht häufiger passiert, dann würde ich es dabei belassen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Die irreversible Straffung (pyrotechnisch) wird normalerweise nach einem tatsächlichen Aufprall ausgelöst. Nach der Registrierung des Aufpralls zündet das Airbag-Steuergerät eine kleine Treibladung (ähnlich wie beim Airbag, nur kleiner).

Der Effekt: Innerhalb von Millisekunden wird der Gurt festgezogen – noch bevor der Körper durch die Trägheit nach vorne geschleudert wird.

Nach einer pyrotechnischen Auslösung muss der Gurtstraffer (und meist das gesamte Gurtsystem) in der Werkstatt ersetzt werden.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Wäre vielleicht was für einen Extra Thread.

Und bitte halte uns auf dem Laufenden, was die Werkstatt dazu sagt/gesagt hat.

• Und bitte halte uns auf dem Laufenden, was die Werkstatt dazu sagt/gesagt hat.

Ich lasse das auf jeden Fall prüfen. So ein plötzliches, explosionsartiges Straffen der Gurte ohne jede Bremsung oder Gefahrensituation ist einfach nicht normal.

Ich fahre ca. 60.000 km im Jahr davon 50000 dienstlich, der Elroq ist mein Privatfahrzeug. Zusätzlich kommen jedes Jahr noch rund 1.500 km Offroad dazu Norditalien. Ich bin also routiniert unterwegs und kenne das Verhalten von Autos ziemlich gut. So etwas habe ich in all den Jahren noch nie erlebt.

Die Situation hat mich ehrlich gesagt noch mehrere Stunden beschäftigt.

Sobald ich etwas von der Werkstatt weiß, gebe ich Bescheid.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend