Ich kann von einer anderen Plattform berichten: Ich habe diese Funktion in unserem jetzigen Kia Niro EV - also die Schildererkennung mit Travelassist. Diese funktioniert wenn sie denn funktioniert nur ab Höhe Schild, eher 10 Meter danach - also wenn sich in unmittelbarer Nähe ein Blitzer befinden würde wäre man immer mit einem Foto dabei. Geschwindigkeit in Kombination mit zum Beispiel zeitlicher Beschränkung oder nasser Fahrbahn wird nicht beachtet, die Geschwindigkeit gilt immer.
Wenn man mit Travelassist fährt funktioniert die automatische Übernahme nur wenn man den Tempomaten exakt auf die Geschwindigkeit eingestellt hat die gerade gilt, aber auch hier wird erst ab Schild runtergebremst obwohl es auch scheinbar Daten aus dem Navi gibt, die werden aber wohl bisher ignoriert.
Ich behaupte mal das das System von VW und Co deutlich besser funktionieren wird also das von Kia.
Eine Frage hätte ich dazu, weiß nicht ob es Zufall war oder Einbildung. Als ich bei einer Testfahrt mit dem Elroq mit Tempomat in der Stadt unterwegs war und rechts an einer Kreuzung abbiegen wollte, hat er mir im Display angezeigt Kreuzung voraus und als ich den Blinker setzte den Wagen abgebremst, zwar nicht ausreichend um die 90° Kurve zu fahren aber schon deutlich spürbar. War das Einbildung oder funktioniert das wirklich so?