Beiträge von CorNi

Kommt ein bisschen drauf an ob du auch eine PV-Anlage dein Eigen nennst.

Wir haben eine PV-Anlage von Kostal und die entsprechende Wallbox Enector von Kostal.

Das System läuft zuverlässig, empfehlen würde ich das System aber nur bedingt. Die Software ist leider nach Jahren noch immer ein graus und nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Es funktioniert zwar alles wie automatisches 1-3 phasiges laden, PV-Überschuss und Co aber das Softwareerlebnis trübt den Gesamteindruck leider erheblich (für mich als technikafiner Mensch).

Wir wechseln von unserem ersten rein elektrischen Kia Niro EV den wir jetzt knapp zwei Jahre zu einem unschlagbaren Leasingpreis fahren konnten. Da wir eine PV-Anlage auf dem Dach haben und unser Fahrprofil perfekt für diese Kombination ist (Auto kann oft tagsüber zuhause stehen) sollte es wieder ein rein elektrischer werden.

Wir haben ID4, Born, Tavascan, Grandland, Model Y, und EV3 probegefahren neben dem Elroq und keiner konnte unserer Meinung nach in Sachen Design, Fahrspaß und Preisleistungsverhältnis mithalten. Eigentlich wollten wir wieder leasen, aber für uns war es einfach zu viel Geld um am Ende ohne Auto darzustehen nach der Laufzeit, so das wir uns für Kauf entschieden haben. Ob es am Ende die richtige Entscheidung war sehen wir dann in ein paar Jahren, wir planen jedenfalls mit einem sehr langen Besitz des Elroqs.

Habe gerade nochmal den Best Case für die SF6 genommen. Keine Kasko Plus, Werkstatt durch Versicherer, aber Fahrerschutz, Schutzbrief und Ausland. Das wären dann 1268€.

Der hohe Preis kommt einfach durch deinen Wohnort und der relativ geringen SF-Klasse zusammen. Da wird es wohl keine Rolle spielen welche Versicherung du nimmst.

In welcher Betriebsart sich der Scheibenwischer befindet, sehe ich doch, wenn ich auf die Frontscheibe schaue :/

Wie ist das denn zu verstehen? Wenn es nicht regnet spielt es ja keine Rolle in welcher Stellung er sich befindet solang es Auto oder off ist.

Wenn ich aber den Modi wechsel wüsste ich gerne ob ich von off in Auto oder schon auf Manuell geschaltet habe.

Das kleine Display ist anfangs etwas ungewöhnlich, stört aber sehr schnell nicht mehr.

Alle relevanten Infos werden angezeigt. Drehzahlmesser, Wassertemperatur etc. braucht man alles nicht mehr.

Ich hoffe das wird mir auch so ergehen. Wir fahren zur Zeit einen Kia Niro EV, da habe ich eben noch ein normal großes Display und zusätzlich ein HUD.

Welches Auto zeigt im Tacho die Position des Scheibenwischerhebels oder den Schaltzustand des selben an?

Das sieht man doch am Hebel.

Mir wäre kein Auto bekannt, wo das irgendwo angezeigt wird. Selbst bei Autos, bei denen es nur eine Drehfunktion am Blinkerhebel (Smart #1 und #3) gibt, gibt es keine separate Anzeige.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es das gibt. Könntest Du ein Auto benennen?

Die Aussage war etwas wage: Ich meine wenn ich die Hebelstellung verändere, das mir im Display angezeigt wird (kurz, nicht dauerhaft) auf welche Stellung ich es nun gestellt habe. Also auf Auto + entsprechende Stufe der Autofunktion oder eben auf aus etc.

Sonst muss ich ja jedes Mal raten ob ich auf off, auto oder sonst wo bin.

Ich habe zwar unseren Elroq noch nicht, kann aber schon dadurch das in unserem Bekanntenkreis ein Elroq vorhanden ist des Öfteren eine Fahrt machen. Was ich einfach nicht verstehe, das wurde bestimmt schon 100 Fach erwähnt denke ich und ist auch kein Elroqproblem sondern VWAG - was soll dieses Display in Form eines Mäusekinos? Warum nicht ein normalgroßes Tacho wie früher üblich im Verbrenner? Ich sehe den Sinn nicht, fand es bisher immer anstrengend damit zu fahren da auch kein HUD in dem benannten Modell dabei ist.

Was ich auch merkwürdig finde, ich hoffe ich habe es nur übersehen - gibt es keine Anzeige in welcher Positon sich der Scheibenwischer befindet? Also wenn ich von automatik auf aus oder manuell umschalte, wird das in keinem der Displays angezeigt? Sei es der Mittelkonsolenbildschirm oder Display beim Lenkrad oder HUD?

Ich finde das Sammeln von Fehlern auch sehr interessant. Gerade für uns Wartende doch sehr hilfreich.

Zudem kann man schnell(er) herausfinden was Einzelfälle und was Serienfehler sind.

Sonst passen die Spaltmaße bei der Stoßstange vorne und der Heckklappe (0,5mm) nicht perfekt.

Bis zu was für Toleranzen muss man so etwas akzeptieren? Gibt es dafür Tabellen, Beispiele oder ähnliches? Ich komme aus einem Berufszweig der einen was Toleranzen an geht echt verdirbt. Ich habe zwar mittlerweile dazugelernt und das meiste guckt sich weg aber aber trotzdem...