Beiträge von Elroquento

Du willst von Travel Assist auf pACC umschalten. Knopf links über der rechten Walze am Lenkrad drücken, mit der Walze mittleres Symbol aussuchen, Walze drücken. Siehe auch Bedienungsanleitung.

Vielen Dank schon mal! Ich meine, dass ich das schon probiert habe und dabei die Auswahl NICHT auf die Mitte, sondern nur nach links oder rechts legen konnte. Aber ich teste es nachher nochmal und gebe Bescheid!

Ich habe ja den Elroq noch keine 2 Wochen, komme super mit klar, auch mit den technischen Gimmicks .

Aber eins habe ich noch nicht so im Griff:
    Ich habe ja das Maxx Paket mit allen Drum und Dran.

Heute habe ich mit dem kleinen Hebel links den adaptiven Tempomaten, der die Geschwindigkeit dem Vordermann anpasst aktiviert. Also den Hebel zu mir gezogen und die Geschwindigkeit eingestellt.

Den Spurhalteassistent habe ich ausgeschaltet,

Den Spurführungsassistent, der mich mittig hält, habe ich aktiv.

Aber wie kann ich den Spurführungsassistenten ausschalten, ohne auch den Tempomaten auszuschalten?

Also ich möchte komplett selbst lenken, aber dennoch den adaptiven Tempomaten nutzen, sprich, im Verkehr mitfließen, anhalten wieder anfahren, alles automatisch.

Wenn man wenige Ansprüche hat...

Vermutlich bist du nur Mieter und willst einfach nur Laden mit 11 kW.

Ja, genau. Aber lädt eine 1000 € Wallbox das Auto schneller als 11 kW? ;) Das Teil läuft richtig gut. Zählt auch korrekt, die Werte sind gleich dem Zwischenzähler, der an der CEE hängt.

Die Pfeifen in Berlin bekommen sowieso NICHTS hin!

Sorry für etwas Off-Topic.

In welchem Autohaus in Fulda hast du bestellt?

Ich bin gerade noch am Leasing-Angebote einholen und war u.A. im Autohaus Scheller in Fulda.

Leider ist dort derzeit kein "Lager-Fahrzeug" des Elroqs vorhanden.

Ja, Scheller, Stefan Leinweber (Verkaufsleiter) sagte mir, dass die Elroqs sich extrem gut verkaufen, die Lieferzeiten daher eher noch länger sind.

Speziell bestellt, oder "Vorlaufauto" (Lagerwagen) genommen?

Er hatte 10 Fahrzeuge vorbestellt, die diese 1000 € "Entschädigung" bekommen haben, weil sie genau in der Umstellungsphase 175 -er Akku auf 135-er Akku gebaut /geplant wurden.
    Produziert wurde er dann in KW 26. Der 135-er ist ja von 10 auf 80 % nicht langsamer voll geladen als der 175-er, der einen höheren Peak hat, aber die Ladekurve dann stärker abfällt.

Die 1000 € hat er mir zusätzlich nachgelassen.

Ich kenne den Verkaufsleiter Skoda in FD sehr gut, er hat alles dran gesetzt, dass ich meinen Elroq schnell bekomme.
    Bestellt am 03.06.2025

Zugelassen am 23.07.2025

Noch lange hin und sicher weiß es auch schon der Eine oder Andere.

Ab dem 01.01.2031 sind vermutlich alle E-Fahrzeuge (zumindest aber der Elroq 85) offensichtlich nicht mehr steuerfrei, sondern kosten 80,00 € im Jahr Steuer.

Habe heute meinen Steuerbescheid bekommen, daher die Info.