Beiträge von Elroquento

Ich habe dazu auch noch eine Frage.

Ich habe festgestellt, dass ich gar keinen Zeitplan brauche, weil in 10 Minuten sowieso schon angenehm vorgeheizt ist.

Also starte ich das in der App im Klima Menü mit "Sofort starten".

Im Auto beende ich das über einen Button, den ich mir oben in die Leiste gelegt habe.

Soweit - sogut...

Aber in der App wird trotzdem weiterhin angezeigt, dass ich es beenden kann, als würde es noch laufen. Erst wenn ich irgendwann auch in der App beende, kann ich dort theoretisch wieder "Sofort starten"

Ich verlasse mich da nicht auf die automatisch startende Optimierung des Akkus. Wenn du los fährst ins Laden-Menü gehen, auf Optimierung und fertig. Er stoppt ja die Optimierung, wenn das Bestmögliche erreicht ist.

Auch die Ladeplanung vom Navi nutze ich gar nicht, da der Filter sch... ist!
    Vor längeren Fahrten schaue ich in meine EWE GO App (oder was auch immer für ein Anbieter) und suche mir was Passendes, was ich dann als Zwischenziel einspreche. Oder z.B. 50 km bevor du laden willst per Sprachsteuerung sagen: Suche Ladestationen entlang der Route. Dann kannst du dir was aussuchen.

Das stimmt so nicht
    die Klimaanlage läuft bei einem Auto mit Wärmepumpe nicht immer automatisch, sondern wird je nach Fahrmodus und Bedarf aktiviert, um Energie zu sparen – die Wärmepumpe übernimmt dabei im Winter das Heizen und im Sommer das Kühlen, aber die Steuerung regelt, ob der effiziente Wärmepumpenbetrieb oder die zusätzliche PTC-Heizung (bei E-Autos) genutzt wird. Im Automatikmodus wird oft ein PTC-Element zugeschaltet, während bei manuellem "AC"-Einschalten die Wärmepumpe den energieeffizienteren Weg geht, um zu heizen oder zu kühlen, was Reichweite spart.

das o.g. kann ich auch so bestätigen. Vor ein paar Monaten bei Hitze, hat man es eindeutig gehört, wenn man A/C ausgeschaltet hat.

Ich lade zu 90 % zuhause, Schnellladen bei EWE Go und EnBW hatte ich auch schon.

Gestern war es das erste Mal soweit nach fast 9000 zufriedenen km, dass ich mit dem eigenen Kabel geladen habe.

Da habe ich mich wirklich wie ein Anfänger angestellt... :S

Frankfurt Sachsenhausen, wie gewohnt ewige Suche nach Parkplatz, dann zufällig in der Stegstr. vier E Auto Parkplätze gefunden. Überglücklich den einen noch freien besetzt und erstmal Ladestation gecheckt.

EWE Go Karte dran, nichts!

EC Karte tat sich was. Gebühren wurden aufgezeigt: 1,50 € die Stunde (Parkgebühr?) + 0,39 € kw/h

1. Versuch Ladekabel an Ladestation, passt ja gar nicht! Lektion Nr. 1 gelernt: Ladekabel hat unterschiedliche Stecker an den Enden! 🤦🏻‍♂️

Also Kabel dann korrekt an Ladestation und Auto, EC Karte dran, tut sich nichts.

Weilchen gewartet, Kabel am Auto ab,EC Karte nochmal drangehalten und dann erst ans Auto. Halleluja, es lädt!

Beschilderung am Parkplatz:

Parken NUR während des Ladens

Parkscheibe bis max. 3 Stunden.

Nach 45 Minuten waren die 80 % Ladung erreicht, aber wir waren noch eine Stunde unterwegs. Also Parken OHNE Ladevorgang.

Kann das Ärger /Strafzettel bringen?? :/

Ergänzungsfrage: Ist die Reihenfolge des Anschlusses Ladekabel /Karte (Zahlung) wichtig?

Ich habe gestern bei Nebel die Nebelscheinwerfer bei bestehender Matrix Automatik eingeschaltet. In dem Moment wurde die Automatik deaktiviert und nur noch Abblendlicht.

So soll es sein. Allerdings musste ich die Automatik nach Ausschalten der Nebelscheinwerfer wieder einschalten.