Beiträge von NGl

Da bei mir die Wartezeit bald endet würde ich gerne noch zwei Fragen geklärt haben wollen:

1. Kann man dieses Kit auch für die Viofo A229Pro benutzen?

2. Kann jemand mal ein Foto hochgeladen, wie/wo man die anschließt. Habe mir gerade ein YouTube Video angeschaut, will aber nichts kaputt machen.

Kann man davon ausgehen, dass die von D-GL genannten Sicherungen 52 und 66 bei jedem Elroq funktionieren oder muss man das individuell per Multimeter überprüfen?

Bis dato hatte ich einen OBD auf Micro USB Adapter für meine alte Dashcam, ich weiß nicht ob das auch mit dem Elroq gehen würde und in Verbindung mit der oben besprochen Viofo229 Pro. Was haltet ihr hier von?

Sei mal nicht so empfindlich. Ersteinmal: "zusätzlich"? Zweitens hast du offensichtlich meinen Post gar nicht richtig gelesen oder lesen wollen? Jeder der Kind hat weiß, dass Kinder das Leben unglaublich verteuern. Größere Wohnung, größeres Auto, Essen, Kleidung, Arztbehandlung, Schule, Kindergarten, Kino, Spielzeug etc. pp.

Auf der anderen Seite sichern Kinder den Wohlstand der Älteren und zwar aller Älteren.

Aber klar, 255€ Kindergeld und Steuerfreibeträge reißen das natürlich wieder raus...nicht.

Ich weiß echt nicht, was dich dazu bewegt hier diese Debatte über die "armen" Kinderlosen loszutreten, du kannst anderer Meinung sein, aber nicht so weinerlich und nicht so tun, als wenn nur die kinderlosen zu Kasse gebeten werden. Am Ende geht es um eine Förderung und wenn man das finanziell betrachtet würde es mMn (!) sinnvoller sein die Leute zu unterstützen, die weniger Geld zur Verfügung haben, als andere. Und das sind definitiv schonmal eher Familien/Alleinerziehende mit Kind, als kinderlose (wenn das Einkommen identisch ist). Und unabhängig davon eben auch generell Leute die weniger verdienen.

Ich habe gerade nochmal in meine WISO Berechnungen der letzten drei Jahre (23-25) geschaut und mir ist aufgefallen, dass das zu versteuernde Einkommen doch deutlich geringer ist, als ich vermutet habe und das ich mit zwei Kindern sogar unter die 90.000€ komme. Dann bin ich doch offiziell gespannt, ob mein ab März 2026 geleaster Elroq "förderwürdig" ist 8o

man kann es auch kurz fassen. Für einen privaten Betrieb ohne Wallbox ist ein Eauto unwirtschaftlich.

Stimmt so auch wieder nicht, weil es die Lebensumstände der Fahrer außen vor lässt und wo man herkommt. Meinen alten Superb 3 mit 150PS Benziner bin ich aufgrund von Stadt und Kurzstrecke bei ca. 10 Litern gefahren. Und da bin ich nicht gerast. Ich vermute, dass mein Tankbudget (bald: Ladebudget) bald halbiert werden kann. Von 150€ auf 75€. Trotz öffentlichem Laden.

Aber - und da kommen wir wieder zu den persönlichen Lebensumständen: dafür haut die Versicherung ordentlich was drauf und das gesparte Geld wandert 1 zu 1 zur Versicherung. Am Ende werde ich den Elroq zu den exakt gleichen Kosten fahren, wie den Superb, nur das ich in den vier Jahren Leasing (vorher Finanzierung) keine Wartungs- oder Reparaturkosten aufgrund von Altersschwäche und Wartungspaket und Garantieverlängerung haben werde.

Übrigens zeigt mein Beispiel auch, dass nicht alle Leute Langstrecken mit Dieseln fahren, auch wenn das Thema "Reichweitenangst" das gerne suggeriert. Und alleine deshalb ist ein Vergleich der Verbräuche immer individuell.

Mein Fazit: wenn man Kurzstrecke/Stadtverkehr und Benziner hat, lohnt auch der Umstieg auf BEV bei öffentlichem Laden im privaten Bereich.