Beiträge von Burkhard63

Also mein Verbrenner zeigt auf der Tankuhr

0 - 2/4 - 4/4 und keine Liter.

Den momentan Verbrauch kannst du dir beim Elroq übrigens anzeigen lassen.

Das ist mir bekannt, aber das die Hersteller eine Akkuanzeige in % bauen hat ja einen bescheidenen Hintergrund. Der wird sein, das die Akkus natürlich bei der Herstellung nicht immer die gleichen Werte erreichen und wenn du als nutzbare Leistung nur 76kWh im Akku hättest würdest du das reklamieren bei der Anzeige % übernimmt das System die Bereitgestellte Leistung als Wert mit 100%. Das ist für mich als Endverbraucher Inakzeptabel und nicht nachzuvollziehen.

Aber in 2027 wird sich das ändern, da gibt es dann den neunen EU Batterie-Pass, ich hoffe das der dann auch rückwirkend eingeführt wird.

Übrigens konntest du deinen Tankinhalt an jeder Tankstelle überprüfen, nur deinen Akku Inhalt eben nicht. Wieso soll man dann zwischen 100 oder 250€ ausgeben nur um den SoH zu erfahren?

Wenn das immer so wäre, bräuchten wir keine Richter mehr.

Recht hat der, der Recht bekommt.

Auch wenn das ein abgedroschener Spruch ist, ist es doch (in manchen Fällen leider) wahr.

Hier irrst du dich: Die Sachlage ist eindeutig. Allein durch den Versuch dieser mangelhaften ‚Schmuddel-Reparatur‘ hat die Werkstatt den Schaden faktisch bereits eingestanden. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe man muss auch bereit sein, für sein Recht einzustehen. Notfalls eben mit Anwalt, den zahlt die Werkstatt dann auch noch!

Das Ganze könnte sich natürlich als mühselig erweisen. Wie will ich das beweisen, wenn die Werkstatt auf dem Standpunkt beharrt, dass dieser Schaden bereits bestanden hat? Müssen wir jetzt beim Radwechsel jedes Mal unter das Auto kriechen, um vorher und nachher Bilder zu schiessen?

ABER die Beweislast: Wenn die Beschädigung unmittelbar nach dem Werkstattaufenthalt auftritt, spricht der Beweis des ersten Anscheins gegen den Betrieb. Die Werkstatt muss belegen, dass sie die Herstellervorgaben beim Anheben exakt eingehalten hat, kann sie nicht, warum kann sie das nicht, weil dann ja alle Fahrzeuge beim anheben beschädigt würden ;). Das ist keine Auslegungssache sondern Fakt.

... das ist ein Mangel im Umgang mit dem Fahrzeug oder ein Produktmangel. Aus meiner Sicht trifft letzteres zu.

Tut mir leid, aber das ist schlichtweg falsch. Hier von einem Produktmangel zu sprechen, verdreht die Tatsachen komplett.

Die Aufnahmepunkte sind von den Ingenieuren genau für diese Lasten berechnet. Wenn dort etwas einknickt oder beschädigt wird, liegt das nicht an einer Fehlkonstruktion des Herstellers, sondern schlicht an einer unsachgemäßen Bedienung der Hebebühne. Werden die Teller falsch positioniert oder ohne passende Gummiauflagen gearbeitet, kriegt man jedes Material klein das hat mit Korrosionsschutz oder mangelhafter Konstruktion rein gar nichts zu tun.

Verantwortlich ist hier einzig und allein die Werkstatt, die ihren Job nicht sorgfältig gemacht hat. Rechtlich ist die Sache klar: Das ist eine handfeste Pflichtverletzung seitens des Betriebs (§ 280 BGB) und kein Fall für eine Herstellergarantie. Es ist zu einfach, die Schuld beim Konzern zu suchen, wenn in der Werkstatt gepfuscht wurde.

Wer den Schaden verursacht, muss auch dafür haften. Als Kunde hast du natürlich Anspruch auf eine fachgerechte Reparatur und falls die Werkstatt uneinsichtig ist oder das Vertrauen komplett zerstört wurde, notfalls auch in einer anderen Werkstatt auf Kosten des Verursachers.

Also im Video sehe ich echte Straßen, echten Schnee, ein echtes Auto mit echten Fahrer, echte Reifen, gemessene Luftdrücke, gemessene Zeiten, echten Winter. Wo hättens der Betrachter denn gern noch echter?

Also ich verstehe das du das für dich so glauben möchtest, ich kann dir nur dringend empfehlen dich an den angegebenen Reifendruck zu halten.

Der ADAC bietet verschiedene Fahrsicherheitskurse an, die die Fahrphysik praxisnah vermitteln, so einen Kurs würde ich dir dringend empfehlen.

Das soll nicht blöd rüber kommen, aber wenn du das so glaubst, dann hast du das nicht verstanden. In den Kursen wird allgemeine Fahrphysik vermittelt, es werden auch Kurse für Fortgeschrittene angeboten.

Was du selber für dich machst entscheidest natürlich ausschließlich du, aber hier sind auch einige Leute dabei die vielleicht nicht genau wissen warum und wieso, da finde ich es fahrlässig sowas zu schreiben.

Merke: Der bessere Fahrer ist nicht der als Erster ankommt, sondern der, der immer ankommt. ;)