Beiträge von Burkhard63

Aber gut, vielleicht gibt es wirklich nur den Weg den Burkhard63 schon beschrieben hat, alles schriftlich und Fristen setzen…

Naja, es ist wie mit allen Dingen. Früher, ich erinnere mich noch dunkel ging alles per Handschlag, heute geht alles nur noch schriftlich am besten dreifach. Ich bin bestimmt kein Prinzipienreiter, aber da es hier um ein Fahrzeug im Wert von 50k geht, sollte man hier lieber gesetzmäßig handeln.

Was da kommt ist eine Antwort die jeder kriegt, der sie anschreibt. Also kein, ich zieh die Sicherung ich schau was im Glückskeks steht. Ruft die Hotline an geht denen richtig auf die ... und dann macht einen Termin in der Werkstatt. Ich habe auf die Art und weise wenigstens einen Gutschein bekommen, von 250€ was die Lauferei ein wenig abgemildert hat. Warum sollten wir alles probieren um deren Technik ans laufen zu bringen, das ist eine bezahlte Leitung. Das ist meine Meinung, ich denke damit stehe ich vermutlich nicht alleine.

Burkhard63 Wenn Du gerade schon mal da bist, ich habe mir gestern die über 40 Seiten hier noch einmal durchgelesen und bei Dir ging das Remote Parking ja gleich zweimal nicht, ein Mal letztes Jahr im Sommer und dann noch ein Mal vor ein paar Monaten.

War der Fehler bei Dir beide Male der selbe?

Ja, es war tatsächlich das Modul. Allerdings bin ich mir da heute nicht mehr so sicher wie noch vor einer Woche, da ich immer wieder Verbindungsabbrüche hatte.

Nachdem ich sämtliche Bluetooth-Verbindungen auf meinem Smartphone gelöscht habe und nur noch den Elroq gekoppelt habe, läuft es jetzt stabil ohne Probleme. Bei leuchtet nun die Airbag Leuchte im Cockpit Termin gleich heute ... manchmal wünsche ich mir einen Hammer, der hat wenigstens keinen Airbag ;) :P

Verstellung der Rückenlehne

das hatte ich bei bei meinem Touareg auch mal, da bin ich mir zu 100% sicher da wurde das Steuergerät gewechselt, nach dem 2x andere Versuche gescheitert sind. Es war immer so für ein paar Stunden blieb die Lehne in meiner eingestellten Position, aber oft über Nacht verlor sie diese Position.

Nach dem Austausch gab es nie wieder Probleme.

Ich wechsel zurück auf den Verbrenner 8)

Weil das Menü bescheiden war lol machst du das dann zukünftig so ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Kommunikationssystem hat im Sicherungskasten eine eigene Sicherung, die 23 wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn ich mich die jetzt bei mir mal ziehen wollte, wie sollte ich am besten vorgehen?

Entriegeln, Fahrertür auflassen, nicht reinsetzen, Sicherung ziehen?

Prinzipiell: Fahrzeug entriegeln, Fahrertür auflassen, nicht reinsetzen (Zündung aus), dann Sicherung ziehen.

Ich kann es nicht pauschal sagen, aber bei vielen Systemen ist es so:

• Sicherung ziehen = die meisten Steuergeräte rebooten sauber.
    • Manche Systeme halten über Elkos (Kondensatoren) ihren Zustand, dann hilft nur länger warten oder zusätzlich die Batterie abklemmen – was ich aber nicht empfehlen würde.
    • Auf jeden Fall die Tür nicht verriegeln, sonst kann es passieren, dass das Fahrzeug nicht mehr aufschließt.

Mein Rat: Wenn was nicht geht, lieber in die Werkstatt bringen, anstatt selbst zu fummeln. Wer es trotzdem probieren will: Sicherung raus, ca. 1 Minute warten (da bin ich mir aber nicht 100 % sicher, ob das ausreicht), Sicherung wieder rein – und dann ein Vaterunser beten. :)

Falls jemand Erfahrungswerte hat – gerne berichten!