Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Sind vor 2 Tagen von Ramsau nach Schladming den Berg runter gefahren und unten mit -21kWh/100km angekommen. :)

Das macht Spaß anzuschauen.

Auf dem Rückweg dann natürlich das ganze umgekehrt und letztlich auch nicht bei 0 rausgekommen - klaro - die war bei ca. halber Bergstrecke weg und der Verbrauch wieder im Plus.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Moin,

Magdeburg - Leipzig, Autobahn mit 130/140 gechillt. In Könnern bei EnBW Zwischengeladen. Jetzt steht er, während wir im Konzert sind, an einer Ladesäule der Stadtwerke Leipzig und nuckelt sich für 56 Cent/kWh den Akku voll. Dafür spare ich die Parkgebühr (11 Euro).... :saint:

Verbrauch übrigens: 18,8 kWh/100km.

Wer jetzt denkt "boah ey, wenig" -> Das war mit dem Superb (deshalb die Zwischenladung). ^^ 8)

Der Elroq hätte sich bei dieser Geschwindigkeit locker um die 24kWh/100km gegönnt und ich hätte auch Zwischenladen müssen.

Nachher geht es ohne Stopp nach Hause. 150km; davon gut 100 elektrisch,den Rest mit 3 bis 4 Liter/100km, also 2 Liter Benzin. ✌️

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Moin,

so, die Rückfahrt lief mit 2,1 Liter/100km plus 10,3kWh/100km.

Da ich 30km mit knapp 90 auf der AB hinter einem Schwertransport hinterherfahren musste, waren noch 26%/36km im Akku.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich eher auf Strom umgeschaltet. Dann wären es nur 1,7 Liter/100km plus 14kWh/100km gewesen. 🤘

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Erstens interessiert das hier im Forum vermutlich niemanden.

Zweitens hast du bei einem Energiegehalt von 9 kWh/Liter Benzin etwa 28 kWh verbraucht. Ich erkenne da keinen Vorteil.

Betrachtet man den monätären Ansatz hättest du für den Preis der 2 l Benzin Zuhause circa zwölf kWh Strom kaufen können, dann wärst du vermutlich auch günstiger gefahren. Von den Emissionen wollen wir gar nicht reden. 🙈

Jetzt verschone uns bitte zukünftig mit deinen offTopic Ergüssen.

Gruß

• die Verbräuche deines Octavia hier zu Lobpreisen?

Das ist ein Superb. ;)

Aber ich höre jetzt auf, mich offiziell über den Verbrauch des Superb zu freuen, versprochen! 8)

Grüße

Torsten

• Gestern die 90 km über die Grenze nach Wissembourg/Weißenburg (Elsass, FR) und zurück gefahren. Überwiegend BAB/Schnellstraße mit 100-130 km/h. Verbrauch in diesem Bereich 18-19. Insgesamt 17,4. Damit bin ich zufrieden.

In F konnte ich übrigens bei Lidl mit der App für 29ct DC laden, das kostet hier in D 44ct.

• Man sollte alle Energieformen in "KWh" betrachten. 1,7 l Benzin entsprechen 14,45 kWh. Wenn man dann noch 14 kWh Strom addiert, ergibt das 28,45 kWh. Und das für 100 km!

Aktuell Toyota Prius 2, warte auf meinen Elroq.