Vermutlich versagt hier die Spurerkennung des Navis / der Assistenzsysteme und es wird deswegen das Limit für die Auf-/Abfahrten gezogen.
Habe ein ähnliches Problem auf dem Weg ins Büro: Drei Linksabbieger-Spuren, die rechte geht auf die Autobahn, die linke in die Stadt (meine Strecke). Die mittlere Spur teilt sich nach der Abbiegung auf Stadt und Autobahn auf. Hier glaub das Auto auch IMMER, dass ich - entgegen der aktiven Navigation - auf die Autobahn fahre, was dann dazu führt, dass a) die Route neu berechnet wird und b) der pACC/TA von 50 auf 130 springt. Wenn man da dann ausnahmsweise mal kein anderes Auto vor sich hat... Es dauert dann immer ein paar Sekunden, bis sich Autobahn (im Tunnel) und Straße in unserschiedlichen Richtungen bewegen, bis das Navi wieder auf die Stadtstraße zurück springt.
Aber ja, grundsätzlich muss man sagen, dass man beim Themenkomplex VZE und Geschwindigkeitsdaten merkt, dass der Weg zum vollautonomen Fahren noch sehr lang ist.