Beiträge von alex_k

Macht meiner auch... mit 59% angekommen, Kabel angesteckt, Akkustand fällt auf 55%. Bis 80% geladen, Kabel abgezogen -> 84%.

Heute bis 100% geladen, da kamen dann aber keine 104% bei raus ^^

Bei mir hat es bei den letzten Ladevorgängen (bis 80%) jetzt wieder funktioniert.

Mehrere Ladevorgänge an einem Tag hatte ich noch nicht wieder, aber werde das mal im Auge behalten, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Kurzes Update, da gerade geladen:

• 11:50 zu Hause angekommen mit 55% Akku - App zeigt die 78% von gestern oder vorgestern
    • Kabel angeschlossen, Ladeort "zu Hause" gibt als Ladezeit 12:30-15:30 vor - App zeigt 78%, Fahrzeug nicht angeschlossen
    • 12:30 Ladevorgang startet mit 11kW - App zeigt 78%, Fahrzeug nicht angeschlossen
    • 15:05 Benachrichtigung von der Skoda App "Ladevorgang abgeschlossen" - App zeigt 78%, Fahrzeug nicht angeschlossen
    • Zum Auto, Kabel abgesteckt, Auto sagt Akkustand 80%
    • 15:15 App sagt 80%, Ladevorgang steht in der Historie
    • 15:30 App sagt "Ladestand unbekannt" / Verbindungsfehler

Na wenigstens funktioniert die Benachrichtigung :D ;(

Wenn ich dran denke, es umzustellen - spätestens nach dem dritten Schlagloch - im Individual-Modus unterwegs:

DCC - Comfort

Lenkung - Sport

Klima - Normal

ACC - Normal

Antrieb - Normal

Wobei "Lenkung = Sport" bei mir die meiste Zeit auch egal ist dank Travel Assist

Ja, genau das meine ich ja, weil ein paar Threads ja über die Aussetzer der App beim Ladestand diskutiert wird. Wenn man die Daten per HA/API korrekt abgreifen kann, während die App alte Daten anzeigt, verlagert das den Fehler ja noch weiter Richtung Handy als bisher gedacht.

Habe leider noch kein HomeAssistant laufen, aber das kommt definitiv auf den Merkzettel.

Wäre jetzt nur mal interessant, ob über die API direkt ne bessere Datenqualität ankommt als in der App. Fehlereingrenzung und so ;)

Anbindung an die Hochvolt-Batterie geht nicht, weil die ja beim Fahrzeugstillstand im Normalfall abgekoppelt wird.

Laut Anleitung liegt an der 12V Dose Dauerplus an ("Die Steckdosen funktionieren auch bei ausgeschalteter Zündung."), aber halt mit der Gefahr die 12V-Starterbatterie zu entladen. Mit der Sicherung 52 könnte man die Steckdose vermutlich - wenn es eine Aufnahme mit drei Kontakten ist - auf Zündungsplus umstellen.