Die Achse beim MEB+ inklusive Inverter ist komplett neu. Der Inverter ist erstmals in House entwickelt. Das war vorher ein Zulieferteil. Batterie wird LFP (Entry). Da ist mehr neu als es den Anschein hat und das + vermuten lässt. SiC ist aktuell immer >650V. Warten wir's ab.
Beiträge von EV67
-
-
-
Ich komme vom BMW mit Lenkradtasten und habe mich auch schnell umgewöhnt. Ich komme mit beiden klar.
Geht mir auch so. Aber es ist bei Skoda irgendwie ein Logikbruch beim Hoch-/Runtertippen in 1er oder 10er km/h Schritten. Da war BMW für mich intuitiver.
-
-
Das klingt alles sehr gut, danke für die Infos.
Im folgenden Artikel werden die Details besser erläutert:
https://insideevs.de/news/771901/vw-id-polo-antrieb-akku/
APP290, SiC-Inverter werden erwähnt, aber von 800V steht in dem Artikel nichts. Würde mich auch sehr wundern; bei einem kostenoptimierten Kleinwagen wird doch sicher nochmal 400V zum Einsatz kommen, oder?
Habe auf der IAA mal explizit nachgefragt. Da wurden mir 800V zumindest für den Inverter bestätigt. Also die Achse wird das können. Es gab in der Branche sogar mal die Befürchtung dass inzwischen Überkapazitäten bei SiC aufgebaut werden.
Ladezeit 10%-80% unter 25 Minuten spricht auch für 800V.(Noch als Ergänzung: Bisher gab es meines Wissens keine SiC-Leistungshalbleiter mit Sperrspannungen unter 650 V. Letztes Jahr hat Infineon als erster angekündigt einen 400V SiC anzubieten (diskreter 400-V-SiC-MOSFET). Ich gehe davon aus, dass das aber für den MEB+ Erstanlauf zu spät ist. Der muss ja jetzt schon fast fertig sein, wenn nächstes Jahr Serienstart ist.)
-
Ich habe das anders wahrgenommen. Sicher wäre es schön gewesen wenn die Modelle schon dieses Jahr gekommen wären. Aber der Konzern ist in Europa bei der Elektromobilität gug aufgestellt. Effiziente Motoren, eigene Batterieentwicklung etc. Mercedes dagegen hat Boden verloren. BMW ist sicherlich vorne dran. In China sieht das anders aus, aber das hat nicht nur technologische Gründe. Die Chinesen kaufen mittlerweile auch gerne chinesisch.
Problematisch wird es für Tesla. Deutliche Verluste an Marktanteilen auf der ganzen Welt.
Mein Eindruck war von gestern. Es scheint aber die Tage davor mehr los gewesen zu sein. Man konnte in Ruhe mit den VW Leuten reden und irgendwie hatte sich gerade kaum einer für MEB+ interessiert.
Ich denke auch, dass VW im Moment gut aufgestellt ist. Deshalb hätte es die Octavia/Vision O Show nicht gebraucht. Ganz schlimm war für mich die AUDI Ecke.
BMW/Mercedes war gefühlt deutlich mehr los. Neue Klasse hat mir von den Proportionen und mit dem neuen Bildschirmpanel unter der Fronscheibe sehr gut gefallen. Besser als auf den Bildern. Mercedes ist nicht so mein Geschmack. -
Mein altes Kabel ist länger. Daher habe ich es immer im Auto, während ich das Škoda Kabel in der Garage zum täglichen Laden nutze.
Bei mir lade ich meistens zu Hause mit dem 22kW Kabel und extern in der Regel DC mit dem Ladesäulenkabel. Das Originalkabel ist bei mir nur zur Not.
Zum Thema. Das Originalkabel hat Stecker von Harting und das Kabel ist von Leoni und konfektioniert wurde es in Rumänien. Das ist eigentlich gute Qualität und sollte im Privatgebrauch lange halten. Meine 22kW Version (ebenfalls Harting/Leoni/Rumänien) sieht schon robuster aus besonders am Steckerende/Labeleinlauf ist aber auch deutlich schwerer.
-
Welchen Motor bekommt denn der ID2 / Polo / Epic? Etwas aus dem Teileregal (APP310, APP550) oder ein neues Modell?
Edit: Aktuelle Spekulationen tendieren zu neuem Motor aus Györ/Ungarn:
Ich darf das Fremdforum hier leider nicht verlinken. Daher hier der Link zur Meldung bzgl. Motorenwerk / Aktivitäten für MEBeco:
Epic kommt auf MEB+. Die Plattform (Räder, Frontmotor/Achse, Dimensionen) steht auf der IAA. Es kommt ein neuer kostenoptimierter Frontmotor (Achse) mit eigenem Inverter (SiC/800V). Die neue Frontachse wirkt etwas verloren in der breiten Spurweite. Ich vermute der Wendekreis bleibt damit gut.
-
Offen gestanden bin ich etwas zurückhaltend nach dem IAA Auftritt, was die weitere Strategie von Skoda/VW über Epiq und Polo hinaus betrifft.
Man hat einige Studien einem (vermutlich wohlwollenden) Kreis vorgestellt. Gut für die Galerie aber wenig konkret was Termine und Technik betrifft. VW inklusive Töchter hatte es in meiner Wahrnehmung etwas schwer gegenüber BMW/Mercedes und den Chinesen.Für die breite Masse auf der IAA waren lediglich die kleine frontgetriebene MEB+ Plattform und ein ID Cross sowie die beiden eigenen Einheitszellen zu sehen. Ansonsten gab es wie bei anderen Ausstellern auch Aussagen zum Schwerpunkthema Software (natürlich Schlagwort AI).
Bemerkenswert war für mich der neue selbstentwickelte Inverter, der mit SiC kommt und auch in die kleinen Fahrzeuge soll.MEB+ mit neuer Vorderachse (low cost) und VW eigenem SiC Inverter dürfte im Epiq kommen. Die Ladezeiten dürften dann besser werden.
Octavia etc. schätze ich auf Basis SSP vielleicht 2029/30 und dann sicher anders als hier beschrieben. -
Normalerweise ist es dann ja so, dass Du zum Auto zurückkommst, Dich reinsetzt und dann losfährst. In diesem Moment nach dem Aufwachen gibt es ein Update der Serverdaten - natürlich inklusive der Standortdaten, sofern freigegeben.
Danke. Das macht natürlich Sinn und ist auch vermutlich beim Vorgänger so gewesen.