Beiträge von EV67

Ich empfinde das Matrix Licht als gut aber nicht positiv überraschend. Mitfahrer nehmen es als normal wahr.
    Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da Skoda beim Licht nicht durchgängig abliefert. Im Lichttest 2025 wurde der aktuelle Karoq mit Matrixlicht recht schlecht bewertet (Letzter im Test sogar hinter Fahrzeugen ohne Matrix). So schlecht haben wir es vermutlich nicht getroffen.

Spekulation, bitte nachher nicht über mich herfallen.
    Das ist die lange erwartete Nachfolgelösung für eCall via LTE nach Abschaltung der alten Mobilfunkstandards. Dazu passt auch, dass es für 10 Jahre kostenlos ist. Auch das wurde ja erwartet. Wegen der Änderungen muss man es wohl offiziell "bestellen".

Spannender Test. Tesla macht es mit der Aerodynamik, während der APP550 (VW, Skoda 85) als effizienter gilt. Was mir fehlt, ist, wie die Rekuperation getestet wurde. Hier in der CH ist es je nach Region entscheidend.

Hier ein Vergleich Tesla Y vs. Enyaq 85 Coupé mit Bergfahrten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kenne die Motoren (eigentlich Achsen) relativ gut. Alle haben Vor- und Nachteile. Die APP550 ist gut aber AUDI/Porsche haben sich bewusst für eine eigene Entwicklung entschieden, auf die sie bezüglich Effizienz recht stolz sind. Diese Achse ist im AUDI drin und der A6 konnte sich nicht absetzen. Die Tesla Achse wurde natürlich bei den deutschen OEM im Benchmarking immer mit betrachtet. Ich hatte dort durchaus Respekt von den Ingenieuren wahrgenommen.
    'Fazit: Alle 3 Achsen sind gut.

Zum Thema Reku: Das hängt auch stark von dem Akku und der Prüfdurchführung ab. Jim Panse hat ja auch schon berichtet, dass der LG im Elroq bei Kälte schlecht lädt bzw. gegenüber dem alten Enyaq nachteiliger wirkt. Ich hatte den Eindruck bei meinem Elroq mit LG auch schon aber keine objektiven Messwerte. Kann aber durchaus sein, dass der Tesla hier schlechter ist.

Entscheidend ist der Verbrauch an der Wallbox

Kommt natürlich auf das Fahrprofil an. In dem Test wurden die geladenen Energiemengen für alle Fahrzeuge einheitlich an HPC (DC) gemessen. Ich selbst habe so ca. 60% Wallbox und 40% DC. Auf der Fernstrecke um die es hier ging dominiert eigentlich HPC. Für Pendler oder als Zweitwagen neben dem Diesel sieht das natürlich völlig anders aus.

Auf jeden Fall haben sie die beste Software, die zu niedrige Verbräuche anzeigt. Effizientester Antriebsstrang? Nee, da sind andere inzwischen besser.

Wieviel Ladeverluste hast du denn mit dem Tesla? Zufällig irgendwas um die 25%? :)

Weils gerade wieder aktuelle Daten gibt. Wieder hat ein Tesla den besten Verbrauch im aktuellen Wintertest vom ADAC. Selbst der relativ neue A6 mit 800V und PPE Achse musste sich dem Model Y Allrad bezüglich Verbrauch in kWh/100 km geschlagen geben. Der Elroq 85 war ganz gut.

ADAC Wintertest

Für mich kommt aus vielen Gründen der Tesla nicht in Frage. Der Antriebstrang ist aber wirklich effizient.

Nach meinem Verständnis sind das beides NMC und auch gleich verschaltet. LG (NMC-811) und CATL (NMC-stabilisiert?).
    Die Unterschiede liegen in der Zellchemie und der etwas anderen Auslegung.
    Die Detail sprengen hier den Rahmen.
    Grob gesagt CATL ist robuster und vermutlich langlebiger und LG hat eine etwas höhere Leistungsdichte bzw. ist performanceorientiert. Das BMC muss dafür eigentlich angepasst werden. Die 77kWh Nettokapazität bringen ja beide.

Verhält sich weitgehend wie ein Verbrenner mit Wandlerautomatik auch was das Reversieren (inkl. Fahrtrichtungswechsel im Rollen) zumindest unter Standardbedingungen betrifft. Mir ist bisher noch nichts Negatives aufgefallen.

Für mich ist der Sportline mit DCC völlig in Ordnung. Ich fahre in der Regel im Comfortmodus (Standard). Ich würde es auf gerader Strecke mit einem BMW 3er Standardfahrwerk vergleichen. Man kann damit die Gullydeckel durchaus überfahren.

Man muss halt immer beachten, dass es ein sehr schweres Fahrzeug ist. Auch wenn da "Sportline" draufsteht, ist das kein Kurvenräuber sondern eher fürs gemächliche Fahren.

Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt. Die Zellen sind ja unterschiedlich und nur weil die zertifizierten Nennwerte bei LG und CATL gleich sind bedeutet das nicht unbedingt, dass die tatsächliche "Leistungsfähigkeit" identisch ist.

Wenn beide 85er Batterien auch in ID4 Modellen in 2026 in Kalifornien verkauft werden, dann müssten die Details über das CARB Label (verpflichtend ab MY2026) bald im Netz auftauchen. Gemäß CARB-Regelung sollten dort Cemistry identifier, Min Pack-Spannung Vmin, Nennkapa (SAE J2288) und QR-Link zur VW-Daten-Website stehen. Das ist vermutlich das was Du suchst.

Hinweis: Das hat nichts mit dem Monroney-Label zu tun, welches ein window-sticker ist und die Daten nicht enthält.

Weitere Details liefert eine KI z.B. "Was ist der Inhalt von Title 13 CCR §1962.6 – Battery Labeling Requirements?"