Beiträge von EV67

Leasing ist sicher kein Problem. Langfristig weiß man aktuell nicht was aus Ford in Europa inklusive Händlernetzt und speziell bezüglich ihrer E-Strategie wird. Ich finde Ford ja eine Bereicherung am Markt und sie sind mir lieber als Opel. Als Privatkäufer wäre mir Ford zu unsicher.

Elroqfan Danke für den Hinweis. Dann nehme ich das zurück. Bei mir wars noch egal, ich hatte das erst nach 2 Monaten abgeschlossen.
    Obwohl ich online bei VW (Skoda) abgeschlossen hatte, kam dann noch ein Dankschreiben von meinem Händler. Gab also Provisionen o.ä..

Das ist heftig. Das Auto steht ja draußen und bisher war Bodenseekreis nicht außergewöhnlich günstig. Fairerweise muss man ergänzen, dass der Vertrag schon seit 2025 läuft. Vielleicht verschieben sich die Regionalklassen in 2026.

Dann schicken wir die Tabelle mal an die KI und bekommen folgende Einschätzung (wer hätte das gedacht :-))

🔹 1. Der Elroq ist ein typisches „Best‑Ager‑E‑Auto“

Die Käufer sind überwiegend 40–69 Jahre alt, also Menschen mit:

- stabilen Einkommen

- hoher Zahlungsbereitschaft

- Interesse an moderner Technik

- Fokus auf Komfort und Sicherheit

🔹 2. Preis und Positionierung schließen junge Käufer weitgehend aus

Der Elroq liegt preislich und technisch in einem Segment, das für viele unter 30:

- finanziell schwer erreichbar ist

- weniger relevant ist (Carsharing, ÖPNV, kleinere Fahrzeuge)

🔹 3. Die 70+‑Gruppe ist kleiner als erwartet

Trotz hoher Kaufkraft in dieser Altersgruppe scheint der Elroq:

- zu technisch komplex

- zu neu

- zu sehr auf Assistenzsysteme und Digitalisierung ausgerichtet

→ Ältere Käufer bevorzugen oft vertrautere Modelle.

🔹 4. Die Umfrage zeigt eine klare Zielgruppenfokussierung

Die tatsächliche Käufergruppe ist deutlich älter als die deutsche Durchschnittsbevölkerung.

Das spricht für ein Fahrzeug, das:

- rational gekauft wird

- weniger Lifestyle‑orientiert ist

- stark von praktischen Erwägungen geprägt ist (Reichweite, Platz, Preis‑Leistung)

Ich habe auch keinen festen Endtermin für unseren Elroq. Allerdings rechne ich nicht damit, dass nach mehr als 10 Jahren die Onlinefunktionalität oder Bugfixing noch gewährleistet sind. Auch ist die Entwicklung hin zum SDV und besseren Assistenzsystemen, Ladezeiten usw. sind nicht aufzuhalten. Mal abwarten.

Wenn es aber so lange laufen soll, dann würde ich schon maximalen Komfort reinpacken. Das verstellbare Dämpferpaket finde ich lohnend.

Generell sollte die Batterie für die lange Nutzung kein wirkliches Problem sein, vermutlich wird die kalendarische Alterung dominieren. Man kann sich ja von einer KI mal eine Prognose machen lassen (bei Bedarf liefere ich Euch einen Prompt).
    Die 77 kWh Batterie vom 85er ist bei der langen Laufzeit fast schon ein Muss, da sie länger hält als die kleinen Batterien bei gleicher Nutzung.

Ja die Breite nervt mich. Mein Garagentor ist 2,60 m. Schlimmer ist aber der Baustellenbereich. Gerade LKW kann man kaum noch überholen (ja ich weiß bei angezeigten 2,10 darf man auch nicht).

Zur Werkstatt. Der Hochvoltschein ist nett aber genauso wichtig ist der Softwarezugang. Die Werkstatt sollte mindestens einen ODIS Basis Zugang oder den High End Zugang haben und etwas davon verstehen. Man kann durchaus ein Steuergerät totflashen! VCDS ist Hobby und reicht definitiv nicht.
    Ich würde in der Anfangszeit eigentlich auf eine Marken oder Partner-Werkstatt setzen.

Die Verlängerung der Garantie kann man auch noch bis zu 3 Monate nach Kauf abschließen. Kostet nicht mehr.

Wir versichern bei skoda/VW

Sf 25 = 67€ mtl

Plz 45470

Was bekommt man dafür?
    Haftplicht/Kasko/Eigenbeteiligung/jährliche Laufleistung/Werkstattbindung? Ansonsten ist es schwer vergleichbar. Meine Frau hat den Elroq mit SF26, 15tkm und 500 € Eigenbeteiligung, 100 Mio. € Deckung, HP und VK mit Werkstattbindung im Bodenseekreis für 436 € p.a. (36 € p.m.) versichert. Das fand ich schon recht hoch. Wir waren aber an den Versicherer gebunden.

Zur KI
    Das kann man machen aber es hängt natürlich von der Herangehensweise ab. Ich habe mir ein Batteriemodell von Open AI für mein Fahrzeug und meine Fahrparameter just for fun erstellen lassen. Wenn man die richtigen Vorgaben macht (z.B. Verwende als Grundlage Studien vom SLAC Stanford Battery R.) und die Parametrierung, Formeln und die Quellen sich offenlegen lässt und plausibilisiert, dann ist KI ein mächtiges Werkzeug zur Modellerstellung. Was auch geht, ist die Analyse der gespeicherten Steuergerätedaten (vorher persönliche Daten und FIN natürlich löschen). Ich habe früher beruflich so etwas gemacht, kann das also gegenprüfen und bin ob der Genauigkeit der Einschätzungen durch die KI noch immer überrascht.

Zum Verbrauch
    Mir ist nicht ersichtlich, ob Ladeverluste enthalten sind oder nicht. Falls die KI auf Foren, Influencer etc. zurückgreift, dann ist das vermutlich nur teilweise oder nicht drin. Ist die Quelle der ADAC Test (stets explizit mit Laden), seriöse Zeitschriften oder die Typprüfung dann ist es dabei.

Hallo, ich wollte mich ja melden, wenn ich in der Werkstatt war. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich wurde genötigt den Werkstattauftrag zu unterschreiben in dem unter anderem stand, dass ich die Kosten trage, wenn kein Defekt festgestellt wird. Da ich mir sicher bin, dass es ein Defekt, oder Fehler ist, wenn ich die Standheizung bei niedrigen Temperaturen nicht nutzen kann, habe ich unterschrieben. Es waren mindestens 10 Tage an denen ich morgens und abends keine Standheizung nutzen konnte. Dann kam das Ergebnis: im Fehlerspeicher gab es nur einen Eintrag über einen Batteriefehler und der ist über 3 Wochen alt. Das war kurz bevor ich nach einen Termin gefragt habe (frühester Termin nach 3 Wochen). Die Batterieprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Somit handelt es sich nicht um einen Garantiefall und ich muss tatsächlich die Kosten von über 80€ + 60€ für den Leihwagen selbst tragen. Ich werde das nicht auf sich beruhen lassen und zur Not gehe ich rechtlich vor.

Hilft jetzt natürlich nicht mehr. Vielleicht sollte man bei der betroffenen Skoda-Werkstatt vorher von einer freien oder Selbstschrauberwerkstatt einen Fehlerauszug ziehen lassen. Das ist in 10 Minuten erledigt.
    Um Mal ein Gefühl zu geben. Mein Elroq ist 7 Monate alt und hat bei 7500 km aktuell 67 abgelegte Fehlereinträge im Speicher. Davon 3xPrio 1 und 7xPrio 2 und 3x Prio 3, Rest unerheblich. Für mich ist nichts schlimmes dabei.

Mir wurde erklärt das es einen Leihwagen

in D nur gibt wenn ich liegen bleibe und der Wagen nicht mehr fährt . Wenn ich selbst auf das Gelände fahre gibt es für berechtigte

Mängel die Reparatur und keinen Leihwagen.

Da ist Skoda nicht allein. Bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge wurde mir nach dem Online-Support mit Fehlerspeicheranalyse wegen Warnlampe vom Herstellerkundendienst eines deutschen OEM explizit geraten "Sie können noch problemlos nach Hause fahren, aber ich empfehle liegenzubleiben damit Sie beim Ersatzwagen besser gestellt sind. Das betroffene Ersatzteil ist übrigens gerade schwer beschaffbar..". War bei mir letztendlich kein Thema wegen Dienstwagen.

98km (fast) nur Autobahn, 20km mit 80 (war begrenzt); den Rest 120. Eco-Modus.

Durchschnitt 20,7kWh/100km

Außentemperatur 13 Grad; Reifendruck 2,9 Bar.

Begeisterungsstürme löst das bei mir immer noch nicht aus .... :(

Die Werte sind auch für 13°C zu hoch. Vielleicht liegt es an der ungünstigen Antriebskonfiguration beim 50er. Was steht im CoC unter Punkt 49 bei Dir.
    Bei meinem 85er steht bei hoch 144 Wh/km und bei Extra-hoch 204 Wh/km. Ich fürchte der 50 ist da deutlich schlechter oder hat ein Problem.