Beiträge von EV67

    Die Reduzierung der Privilegien der E-Autos wird sukzessive kommen. Die Staaten können ja gar nicht anders als die Rückgänge aus der Mineralölsteuer zu kompensieren. Irgendwer muss die Infrastruktur unterhalten.

    Deutschland ist da noch im Moment sehr zurückhaltend, wird das aber auch nicht dauerhaft durchhalten. Selbst eine Labour-Regierung in UK pusht in Richtung Straßenabgabe für die BEV, Steuer gibt es da schon.

    Bremsen bei Nässe ist nur eines der Auslegungskriterien. Manchmal läuft ein Sommerreifen in den Tests mit und der liegt dann beim Bremsweg durchaus mit Abstand in der Disziplin vorn. Bei den (westlichen) Markenherstellern gibt's dann bei Winterreifen im Nassbremsen untereinander auch mal 5 m Unterschied bei 100-0 km/h. Auch beim Handling liegen Sommerreifen im Wintertest vorn.

    Auf Schnee wiederum war der Sommerreifen beispielsweise im letzten Test bei Autobild (10/25) beim Bremstest 50-0 km/h ~15 m hinter dem besten Winterreifen (Faktor 2). Sehr schwach sind die Seitenführungskräfte der Sommerreifen auf Schnee.

    Als die ersten E-Schaltungen vor genau 25 Jahren (BMW E65) aufkamen, gab es diese Probleme öfter. Gerade bei Waschstraßen ohne Fahrer, gab es sogar Schäden. Ursache damals war der Spannungsabfall auf der 12V Seite bei längerem Betrieb in N. Das Auto war vollgepackt mit Elektronik und Ruhestrom war auch schon ein Thema.

    Es könnte also auch bei Dir eine Fehlfunktion auf der LV-Seite (12V) gewesen sein.

    Dann reagiert das Fahrzeug übrigens richtig und wird festgesetzt (sicherer Zustand), was in der Waschstraße natürlich blöd ist. Im Fehlerspeicher sollte da ein Eintrag sein.

    Es wird wie immer Gewinner und Verlierer geben. Kunden die vorher einen Elroq gekauft haben dürften deutliche Einbußen beim Restwert bekommen. Das Thema Restwert wird auch die Leasinggesellschaften treffen und damit auf die Leasingfaktoren durchschlagen.
    Käufer, die die Förderung nächstes Jahr bekommen, werden sicher profitieren.

    Spanend wird auch wie schnell die Freigabe aus Brüssel kommt. Wenn es hier Verzögerungen gibt, dann warten (private) Käufer ab und der Markt bricht erstmal ein.

    Ich kenne die applizierten Daten/Kennfelder vom Elroq natürlich nicht im Detail. Im Sportmodus rekuperiert er aber relativ stark. Das ist für den Verbrauch nicht so optimal. Der Elroq hält sich ja mit Statistikdaten sehr zurück.
    Ich hatte mal ein Wettbewerbsfahrzeug, welches den Reichweitenvorteil im ECO-Modus im Vergleich zu Comfort als aufsummierte Istwerte ausgewiesen hat. Außerdem konnte man dort den ECO-Modus noch individuell konfigurieren (z.B. ECO mit normaler Klimaanlagenleistung etc.). Lange Rede kurzer Sinn, dort waren es bis 5-7% Reichweite.

    Ja habe gerade gesehen, dass es das gleiche Dokument ist. Es wird jetzt offenbar via App aktiv kommuniziert.

    Das mit dem Platzhalter habe ich mir auch gedacht. Warum man das aber so explizit rein schreibt ist schon ungewöhnlich. Hätte ja auch "EOP" gereicht.

    Bei mir hat sich die App gerade gemeldet und mitgeteilt, dass der Elroq mit Produktionsdatum ab KW5/2025 sowohl die connected Dienste als auch e-call nach Abschaltung 2G/3G ermöglichen wird. Interessanterweise ist da als End of Production 2030 vermerkt.

    Ist das bei euch auch so?

    Alles sehr gut beschrieben. Genau so ist es.

    Zum ECO - zur Erklärung. Hier werden die Kennlinien so verschoben, dass bei "Teillast" der Leistungsabruf gedämpfter ist. Da der Elroq meines Wissens keinen Boostmodus hat, sollten die Beschleunigungswerte bei Eco, Comfort und Sport gleich sein. Das ist auch ein Sicherheitsaspekt (Fluchtfunktion) und ist auch bei den normalen Benzinern (ohne Boost, Launch control etc.) so.
    Generell fühlt sich der Elroq wie alle BEV beim Beschleunigen relativ sportlich an. Man sollte es aber auch mit dem 85er nicht übertreiben. Man spürt die Masse schon deutlich, ist ja kein Golf.

    Nach meinem Verständnis ist das Fahrzeug mit Ausfall des Abblendlichts nicht mehr verkehrssicher. Nicht unbedingt ein klassischer Liegenbleiber (man darf zur Werkstatt fahren). Ich hoffe der Termin ist umgehend oder Skoda liefert Ersatzmobilität. Und ja mit der App oder auch OTA ist Skoda noch nicht auf Ballhöhe.
    Der Elroq selbst ist aber für mich ein gut gemachtes Fahrzeug.