Beiträge von Manitoulin

Habe in der 12.KW bestellt. 85er mit Regulus. Batteriezettel hatte ich Anfang Mai unterschrieben. Aktuell bin ich bei unverbindlich Ende August als Produktionsdatum. Das hat man mir die letzten beiden Male erzählt, als ich nachgefragt habe.

Wenn es an der Felge liegt, wäre natürlich bitter. 😅 Wir haben auch Kodiaqs für das Unternehmen bestellt. Da hat uns der Händler proaktiv drauf aufmerksam gemacht, dass es da Probleme mit Lieferzeiten einer Felge gibt und das wir wechseln können. Bin also davon ausgegangen, dass man das dann beim Elroq auch mitgeteilt hätte. Es bleibt spannend. 🧐 Irgendwann im Juli frage ich mal wieder an.

Sollte es wirklich an den Felgen liegen, hätte ich auch dann eigentlich eine Info erwartet, um ggf. umbestellen zu können.🤔

Wäre schön, wenns so laufen würde. Ich drücke die Daumen.

Meine Bestellung vom 15.04. ist - Stand heute - für die Produktionswoche 32 eingeplant. Da die Werksferien in der 32. und 33. KW sein sollen, fühle ich mich mit der Auskunft ziemlich veralbert. :cursing: :cursing: :thumbdown:

Wäre verwunderlich, wenn das Teil vor Mitte September bei mir landet. Werde mich ebenfalls schon mal um Winterreifen bemühen😒.

Schade um die verpassten Gelegenheiten beim PV-Überschussladen. X(

Ich habe mich vor der Bestellung eingehend mit dem Thema befasst und mich also wissentlich für die Wärmepumpe entschieden. Ich werde sehen, ob meine Erwartungen sich erfüllen. :/

Das Thema handhabe ich nach dem Motto:

"Merke ich, dass ich ein totes Pferd reite, steige ich ab!" ;) :saint:

Sorgen machen nicht. Es ist nicht 80-er Jahre VW Polo Klang.

Aber Bose-Sound sollte man nicht erwarten. Wobei ja Bose auch eher Volumen als Klang bringt. (Mein Eindruck aus der ZOE und von Bose Heimkinosetups)

Das mag sein. Aber ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt die Klangqualität eines Hifi-Studios erwarte. Ich bin gespannt, wie ich das empfinde, wenn der ungeduldig erwartete Elroq endlich geliefert wird. Ist mein Einstieg in die E-Mobilität und viele Themen in diesem Forum sind absolutes Neuland für mich.🤯

Mmh - nein, eine derartige Erwartung habe ich nicht. In Ermangelung realer Vergleichsmöglichkeiten habe ich mir lediglich erlaubt, meine "Verunsicherung" zum Ausdruck zu bringen. Ist halt auch nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits.😇

In meinem X-Trail Diesel aus 2020 ist Bose verbaut und war für mich in Ordnung. Wenn ich das hier alles lese stellt sich mir die Frage, ob ich mir um den Klang im Elroq Sorgen machen muss.🤔

Auch ein interessantes Produkt. Scheint starke Ähnlichekeiten zum go-e zu haben. Die werde ich später mal genauer vergleichen.
    Was benutzt du hier zum Steuern/Regeln des Überschussladens?

Steuere ich über die Wattpilot-App. Soll aber auch am Gerät funktionieren. Aber ich spiele halt gerne🙂. Da meine Anlage inkl. Voll-Backup über Froniuskomponenten gesteuert wird, habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Wattpilot 11 installiert.🤫🥴

Meine Anlage mit 8,5 kwp mit Fronius Wattpilot wird derzeit von meinem Nachbarn getestet. Ladevorgang läuft über einen Gastchip für die Freischaltung.

Überschussladen erfolgt ab 1,5 kw. Seit Anfang Mai wird ab 5.00 Uhr mein Speicher bis max. 30% abgezapft. Das reicht, um bei dem bisherigen Wetter bis 9.30 Uhr den Speicher wieder zu laden und dann den Überschuss (bummelig 3,5 bis 6!kw😇) für die Wallbox zur Verfügung zu stellen. Sicherlich werde ich noch einige schöne Spielereien ausprobieren, wenn dann endlich unsere Stromer geliefert werden🤔. Optimierungsmöglichkeiten könnte es noch einige geben.

Mein Nachbar lädt an einem Tag am Wochenende und ist zufrieden damit. Ich hoffe nicht, dass ich mir den Ladeplatz "erkämpfen" muss😉.