Beiträge von Manitoulin

Von mir auch vielen Dank an Speicher! Deine Videos und Infos waren für mich sehr informativ, Grund für die Entscheidung für ein Kfz von Skoda und haben mich gut auf meines erstes BEV vorbereitet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine neuen Vorhaben!

@ Speicher:

Ich kann mich diesen Aussagen nur anschliessen. Ohne "Speicher elektrisiert" hätte ich mich nicht so fundiert und umfassend über den Einstieg in die Elektromobilität informieren können.

Ohne diese "Begleitung" hätte ich mich wohl noch nicht für ein BEV begeistern können und würde weiterhin meinen Diesel über die Fahrbahnen "prügeln".😉

Alles Gute für die Zukunft. Vielleicht läuft man sich mal in Dänemark, Schweden oder Norwegen über den Weg😇

Habe keine Probleme festgestellt. Ich geniesse nur den schnellen Effekt.😊

Wach werden, Blick aus dem Fenster, wenn Scheiben beim Nachbarn vereist = Scheibenheizung per App einschalten ==》Hund verladen und auf gehts.😊

Bei meinem Fahrprofil (hoher Anteil Kurzstrecke mehrmals täglich durchs heimische Revier) bin ich noch nie so günstig gefahren. Ist meine persönliche Erfahrung. Natürlich spielt dabei die Wallbox eine grosse Rolle. Trotz der "Dunkelflaute" hier im Norden in den letzten 1,5 Monaten, liegt der Anteil des PV-Überschusses bei mir immer noch bei knapp 45% in den 4,5 Monaten, in denen ich den Elroq fahre.

Freilich kann ich tagsüber laden und nutze immer die 11kW. Was dann aus dem Speicher und der PV kommt, nehme ich gerne mit. Insofern bildet meine Konstellation sicher nicht die Ergebnisse des Gros der BEV-Fahrer ab.

Wie bereits an anderer Stelle geäussert, liegt mein Strompreis zzt. noch bei knapp unter 27,5 ct und ab 1.1.26 bei bummelig 22,5 ct.

Ich rechne immer nur mit den Verbrauchsentgelten,weil ich einfach zu bequem dazu bin, noch die Grundgebühren usw. aufzudröseln.

So reicht mir das und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung, auf ein BEV umzusteigen.

Jetzt sage bloß due hast keine Bilder gemacht! :sleeping:

Leider nicht. Wollte nur schnell wieder mit Hochdruck den Schlamm am Wagen loswerden. Die Türen waren auch nur mit Handschuhen zu öffnen🤭. Guter, fetter Heideschlamm😇.

Für ein Fotoshooting würde ich den Weg auch nicht noch einmal nehmen.🙂

Hast du den Traktionmodus benutzt oder den Wagen einfach machen lassen? Weisst du, ob der Traktionsmodus nur bis 20km/h funktioniert? Habe da noch keine offiziellen Angaben drüber gesehen....

Habe ich mit hohem Puls einfach machen lassen und gehofft, dass die Räder sich weiter drehen. Traktion habe ich noch nie genutzt. Würde ich auch nur beim Anfahren am Anstieg auf glatter Fahrbahn nutzen.

Moin zusammen,

gestern Morgen habe ich dem Navi getraut und in einer nicht öffentlich befahrbaren Gegend, einen Treffpunkt nach GPS-Koordinaten zu erreichen versucht. Schwerer Fehler, da dann im Navi die Luftlinie angezeigt wird😏.

Bei dem Versuch, das Ziel auf Wirtschaftswegen in der Richtung zu erreichen, landete ich auf tiefgründigen Kutsch- und Forstwirtschaftswegen. Gewendet habe ich erst, als der Weg dann in ein scheinbares Panzerübungsgelände überzugehen drohte.

Mein Beifahrer und ich waren überrascht, wie der RS sich durch die Pampe gewühlt hat😊😇. Gut, dass ich nicht bremsen musste.

Der Wagen sah zwar aus wie Sau, aber so hatte man am Treffpunkt ein ordentliches Gesprächsthema. So ein Geläuf hätte dem Wagen keiner zugetraut.

Bevor der eine oder andere Schlaumi sich äussert; Ich weiss, dass der RS kein Geländewagen ist!!!

Noch einmal würde ich mir so einen Weg auf jeden Fall verkneifen🙄.

Übrigens - der Wagen ist wieder sauber😁.

Du warst ja 3x in der Werkstatt. Kannst du sagen was jedesmal gemacht wurde?

Bei mir wurde ja einmal ein Update für das Antennenmodul aufgespielt, und seitdem höre ich nichts mehr.

Im August habe ich das beanstandet. Achselzucken und 4 Wochen später 1. Werkstatt-Termin.

2 Serviceberater liessen das Problem erklären. Mit Hinweis auf eine Elroq-Schulung der Service-MA wollte man mir erzählen, dass Remote parking nur funktioniert, wenn der Platz vorher gespeichert wurde.😡😤 Habe erst einmal den Unterschied zwischen trainiertem und Remote Parken erläutert!! Damit war der Termin beendet und ein weiterer Termin wurde vereinbart. Man wollte sich bis dahin informieren🙄.

2. Termin 4 Wochen später für 2 Tage mit Ersatzwagen. Beim Abholen wurde freudig berichtet, dass der Parkassistent sauber arbeitet (war nie das Thema!!), Remote aber keine Verbindung herzustellen. Neuen 2-Tagestermin Anfang Dezember. Inzwischen hatte man Kontakt zu Skoda aufgenommen.

3. Termin endlich erfolgreich. Stolz wurde mir ein Beweisvideo vorgeführt.😏 Zu Hause mit meinem Handy probiert - und es funktioniert!!!😊

Dafür wurde jedes Mal ein neuer Hauptnutzer eingerichtet und damit alle Verbrauchswerte genullt ;( . Meine Freude darüber war grenzenlos!!!

HALLO

Gut zu hören das es mit dem Remoteparken klappt.

Könnten Sie mir bitte sagen wie breit die Garageneinfahrt sein muss damit es klappt.

Bei meinen Einfahrtbreiten zum Carport und Stellplatz nutze ich Remote parking nicht, da breit genug. Die Funktion würde ich nur nutzen können, falls ich irgendwann mal zugeparkt bin.

Oder um damit mal rumzuspielen🤫.

Beim trainierten Parken kann ich den Parkvorgang zwar abspeichern, die Funktion ist bei <= 2,5 m jedoch nie erfolgreich durchgeführt worden. Jedes Mal harte Bremsung und Abbruch.

Daher parke ich lieber selber ein.

Eigentlich brauche ich das gesamte Parkgesums nicht wirklich, war halt im Maxx-Paket drin. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre Advanced ausreichend gewesen.