Beiträge von FuelBurner

    allerdings unverständlich bis ärgerlich! wenn man das so sieht und wie du es beschreibst.....puh!

    Je nun, es funktioniert und paßt ja alles sehr gut, nur dieses eine Detail trübt den Qualitätseindruck.

    Technisch unnötig weil am gleichen Artikel besser gelöst ist es schlicht überflüssig.

    Dem Produktentwickler hätte ich beim Käffchen mal gesagt: 98% fertig, komm, mach mal den einen Schnitzer weg und gut ist!

    Prohibitiv ist das alles ganz sicher nicht, ich halte es immer noch für wesentlich besser als dieses Kistchen von Rati.

    Der Ire oder der Österreicher? Geschmacksfrage finde ich. Mich hat die Befestigung mit den Klett-Pads nicht so überzeugt, der AT-Frunk sitz fest und klappert oder wackelt nicht

    Jo, meiner kam Donnerstag, wir waren aber in DO zum Weihnachtsmarkt.

    Egal, eben abgeholt und eingebaut.

    Ja, die Clipse muß man ein bißchen erfühlen, geht aber ganz gut.

    Schlimmer finde ich die rückseitige Netzbefestigung.

    Vorne Haken, das ist super, hinten so pisselige drangeprutschte Klemmen. Die Linke davon wurde prompt fahnenflüchtig, wegen der starken Spannung kriegt man das Gummi nicht wie gedacht drumgezogen und in die Klemme gefummelt. Über dies hat sich die Klemme auch noch in zwei Teile zerlegt was es nicht gerade einfacher machte. Hab das jetzt anders gelöst, es funktioniert und bisher hält es auch - mal sehen wie lange noch. Notfalls ersetze ich das Ganze mit einem kleinen S-Haken aus Metall das sollte dann auch funktionieren. Finde es nur schade, dass bei dem Preis so ein billiges Gefummel verbaut wird. Zumal es ja eine bessere Lösung gibt. Schließlich hat man ja vorne zwei Haken eingesetzt. Ist mir etwas unerklärlich, warum man sich da zwei verschiedene Bauteile antut. Das werde ich auf der Homepage auch noch kommentieren. Aber ansonsten alles gut.

    man kann es auch kurz fassen. Für einen privaten Betrieb ohne Wallbox ist ein Eauto unwirtschaftlich.

    Sorry, das ist Quatsch.

    Wie bereits angeführt wäre ein vergleichbarer Verbrenner in der Anschaffung etwa gleich teuer geworden, für mich übrigens auch.

    Ich kann nur extern laden, das kostet mich im Schnitt 50ct je kWh, bei angenommenen 20kWh/ 100km zahle ich also 10€ / 100km.

    18.000km im Jahr kosten mich damit 1800 Euro.

    Plus Je 6,- im Monat für meine zwei Hauptladekarten = 144€ im Jahr.

    Minus THG, das sind 90€ für 2025, 160€ für 2026, laß uns sagen knapp ein Hunderter.

    Ergo zahle ich rund 1850€ allein für den Betrieb, Werkstatt etc. bewußt außen vor.

    Der Verbrenner mag ein sparsam gefahrener Diesel sein, ich habe aus Außendienstzeiten etwas Erfahrung, wiir setzen für den Rentnerbetrieb mal 6 l/100 km an. Bei aktuell knapp 1,60 pro Liter sind das dann 9,60 €/100 km oder 1728€ für 18tkm im Jahr. Plus 263€ Steuern im Fall des 85kW Karoq mit 1965ccm Diesel und 130 gCO2/100km. Macht knapp 2000,- oder 150€ zugunsten des E, or allen anderen Vorteilen desselben.

    Thema durch, q.e.d.

    Wie kommst Du an die Weste wenn Dir einer hinten drauf fâhrt?

    Es kann immer ungünstig sein

    Ihr habt beide recht.

    Aber icb fahre zu > 90% allein oder zu zweit.

    Drei Personen ist mal hier im Ortsverkehr, selten längere Strecken, die dann aber geplant.

    Für diese würde ich einfach die Westen reinholen, Routine so wie die kleine Wasserflasche in den Türfächern der belegten Sitze ....-

    Jo, hab ich auch.

    Ich nehme mal an die Heizung ballert rein solange die Innenraumtemperatur deutlich unter dem Sollwert liegt. Sie schwingt dann drüber, regelt runter und pegelt sich ein.

    Das durchsacken nach dem peak fühlt dich auch für mich sehr kühl an, ich nehme dann gerne die Sitzheizung auf Stufe zwei dazu.

    Nachtrag: möglicherweise liegt es auch daran daß wir immer noch die selbstfahrende Ölheizung namens „Verbrenner“ gewohnt sind. Da ist die Heizrampe ganz anders:

    2 Km scheißekalt,

    2 km arschkalt,

    2 km eiskalt,

    2 km kalt,

    2 km nicht mehr ganz so beißend kalt,

    2 km kühl,

    2 km bischen lauwarm

    2 km langsam geht‘ s, wir steigen jetzt aus

    Der BEV liefert fast sofort warme Luft …..

    Wenn ich ehrlich bin, ist mir das deutlich zu viel Geld für das bisschen Plastik und ein Netz oben drüber.

    Kann man so und so sehen.

    Die Entwicklung und der Modellbau haben Arbeitsstunden gekostet, das Tiefziehwerkzeug gab´ s sicher auch nicht bei Primark am Wühltisch, prüfen und testen (lassen) dazu, all das muß sich in den Vollkosten niederschlagen denn es ist eben nicht nur einfach ein Stück Plastik. Die Macher und der Hersteller wollen nach Steuern und Abgaben auch noch leben.

    Die fizzelige Allerweltsschachtel von Rati ist den Faktor 5 kleiner und nutzloser, soll aber auch schon 109,- kosten. Dann lieber gleich richtig.

    Ob man das überhaupt braucht ist dann eine ganz andere Frage.

    Da ich eine Vollauskleidung von Kleinmetall im Kofferraum habe was den Zugang zum "Keller" etwas einschränkt, ich obendrein gelegentlich die Hutablage ausbaue weil ich größeres Zeug transportieren muß (und seien es nur zwei Rollatoren flach übereinander) wird das mein Ablagefach für das Ladekabel welches ich nicht so oft brauche, für diverses Zeug zur Ladungssicherung, 3. - 5. Warnweste, etwas Putzzeug, Arbeitshandschuhe etc. pp. - daher habe ich auch zwei kleine Taschen mitbestellt. Ist mir das Geld wert, kann man aber auch anders sehen.