Beiträge von qoyrle

    Im Endeffekt braucht man eigentlich eine Karte bzw. Registrierung von EnBW, EWEGo, Kaufland/Lidl/Aldi/Edeka. Evtl. für Langstrecke noch Ionity aber das war es dann auch.

    Das ist immer noch nicht so einfach wie beim Tanken aber machbar.


    Alles andere wie MER, Circle K, Aral Pulse, Shell, Vattenfall usw. meide ich auf Grund der hohen Preise.

    Meine nächste Tanke ist 7km weg. Die WB in der Garage. Für mich ist es also schonmal einfacher. Hätte ich keine WB müsste ich den Aldi anfahren bei dem ich laden kann. Also ca. 4km länger. Der hat einen 150kW Lader. Also auch nicht umständlicher wie Tanken fahren.

    Ich glaube es ist bei den meisten wirklich nur eine Frage der Umstellung und weniger ein Problem/Komfortverlust. Wenn man mal die wenigen Ladepunkte kennt, die man wirklich braucht ist da kein Aufwand mehr.

    Ah - noch jemand aus Bonn :thumbup:

    Tatsächlich finde ich hier die Situation gerade beim Schnellladen mehr als unübersichtlich. Ich arbeite in Bonn und wohne aber etwas außerhalb, Ladestationen gibt es hier kaum. Daheim habe ich (noch) keine Wallbox. Und ich würde auf dem Weg nach Hause gerne mal kurz laden, finde aber nichts Gescheites.

    Jetzt hab ich das Auto aber auch erst eine Woche...

    Als erster Ansatzpunkt: Google Maps -> Suchfeld "Bonn Ladesäulen"

    Hier wird aber sehr viel gejammert.

    Auf sehr hohem Niveau!

    Vor allem in DE. Von der Differenz zur AT KFZ Steuer kann ich alle relevanten Ladekartenabos abschließen. Wollt ihr das der Gesetzgeber gleich andere Bonuskartensysteme wie Lidl,Aldi, Paybackcard mit verbietet ? Manchmal denke ich wir haben mehr von der DDR übernommen wie umgekehrt. Marktwirtschaft ist nicht immer geradlinig, produziert aber auf Dauer bessere Ergebnisse wie der ganze Regulierungs,Subventionskram. Als Investor würde ich die Finger von allen Bereichen lassen wo sich der Staat einmischt.

    Das App-"Gedöns" ist mittlerweile zu kompliziert. Bei jedem Telefonwechsel ist man tagelang unterwegs die Apps/Security wieder ans Laufen zu bekommen. Wenn ich die Ausweise in der Google/IPhone Wallet speichern könnte wär' das deutlich einfacher.

    Ja, ist schon in Ordnung. Auf Langstrecke sind ja Ionity und EnBw für 39 cent ein no-brainer. Wenn man an einem Zielort (Hotel usw.) laden möchte, empfiehlt sich bei https://www.chargeprice.app/ nachzuschauen, bei welchen Anbieter man am günstigsten Laden kann. Die App kann man dann schon mal vorher mit Zahlungsmittel einrichten.

    Die meisten Hotels liegen über 39ct. D.h mal lädt unterwegs etwas länger um die hohen Kosten im Hotel zu vermeiden. Die Differenz ist meist höher wie ein Cappuccino den man sich dann gönnt.

    Du lieferst die Begründung warum ich GJR haben will ;-). Hab' die Conti AllSeason 2 bestellt ...

    Ich glaube, dass die 11,99 € nicht das große Problem sind. Ich habe mich auch erste dagegen gesträubt, ein Abo abzuschließen. Jetzt fahre ich mit dem Mobilize intens für 4,99 € durch die Gegend und kann bequem an den Ionity-Säulen laden. Wenn mobilize nicht mehr gehen sollte, denn nehme ich Ionitiy für 11,99 €. Bei meinem Leasing von 70.000 km in 4 Jahren macht das ganze dann sage und schreibe 0,82 ct /km aus. Ich glaube, diese Summe kann man dann vernachlässigen. Ich lasse das Abo einfach durchlaufen, natürlich schaue ich mal in ein paar Monaten, welche Abo-Grundgebühr bei anderen Anbietern aufgerufen werden. Aber große Energie werde ich da nicht rein stecken.

    Mach ich auch so. Ionity selbst hat ja jetzt eine Karte und einen Jahrestarif. Ist einfach komfortabler wenn man nicht unterwegs rumsuchen muss wo man jetzt wie lädt. Alleine bis man die Adress/Zahlungsdaten ins Handy klopft...

    Als Reserve hab' ich noch die EWEGo Karte.

    Ich finde die Spreizung an Verbräuchen echt interessant, komme aber noch nicht so ganz mit, warum einige hier dermaßen hohe Verbräuche haben und andere nicht.


    Was man denke ich schonmal sagen kann. 21 Zoll sind gar nicht so schlimm, wie man denken mag. Gemäßigtes Autobahntempo hilft auch massiv. Ohne jetzt empirisch zu arbeiten, eher ein Gefühl: der RS (85x?) verbraucht deutlich mehr, als der Hecktriebler. Das ist nur ein Gefühl vom Querlesen, aber ansonsten scheint es mMn keine weiteren Variable (vor allem Reifen) zu geben. Beim RS macht es ja irgendwie auch Sinn, der wiegt mehr, leistet mehr. Dennoch erscheint mir der Verbrauch unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum Hecktriebler zu sein. Wobei der 50/60er wahrscheinlich deutlich weniger wiegen dürfte.


    Bin selber mal auf meinen RS gespannt, mein Ziel im Stadtbetrieb ist weiterhin 14,xx kW im Sommer in der Stadt.

    Unterschiedliche Gegebenheiten. Wenn ich von zu Hause losfahre geht's immer erst mal gemütlich über Landstrasse mit wenig Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen (60/70). Zurück natürlich das Gleiche. D.h. ich hab' bei jeder Fahrt eine Stromsparstrecke drin. Sieht anders aus wenn du mit vielen Ampelstops/Strecke direkt auf die Autobahn fährst.