R1234yf hat ein CO2 Equivalent von 4. R32 hat 675. D.h. eine normale Klima hat ungefähr das CO2 Equivalent von 150 Elroqs ohne WP. Ich glaub an anderer Stelle kann man die Umwelt billiger schützen...
Beiträge von qoyrle
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Ich hatte gehofft das ich bei Urlaubsfahrten nach Italien max. 2 Stops machen muß, sind knappe 1000km.
Nach deinem Fahrbericht, und was sonst so zu lesen ist, könnte das in etwa hinhauen.
Wenn es nich ganz passt, weil die Ladestation nicht so liegt wie ich es dafür bräuchte, würde ein weiterer Stopp aber dem Hund zu gute kommen.
Es macht Sinn in Österreich nochmal möglichst voll zu laden. z.B. bei Ionity ist da noch 39ct in Italien kostet es etwas mehr.
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Ich frage mich wie ihr auf so niedrige Verbräuche kommt - dabei fahre ich bewusst sparsam und im ECO-Betrieb. Unter 14,5 kWh habe ich noch nicht geschafft, normal sind eher um die 16. Aber vielleicht liegt das an meinem Streckenprofil.
Hier geht's direkt mit Geschwindigkeitsbegrenzungen los. Wenn man nicht schneller wie 70 fahren darf ist man leicht unter 14.
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Mit der neuen Klasse sieht es nächstes Jahr vielleicht anders aus.
Das ist eine anderes Preissegment.
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Unsere ZOE lud immer bis 100%.
Und zeigte nach 4 Jahren bei Rückgabe ganze 10-15 km weniger Reichweite an. 380-390 statt 395-405.
Macht nicht so eine Panik um die Batterielebensdauer.
Stimmt schon. Wenn es das Fahrprofil hergibt kann man trotzdem nur bis 60% laden. Ist ja kein Aufwand. Ist dann allerdings die Frage ob man einen zu großen Akku gekauft hat ...
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Zudem haben wir keine Garage und fahren auch im Oktober bis März ebenso viel wie im Sommer. Wenn ich dabei nur 1kWh pro 100 km spare, wären das ca. 80-100 € im Jahr, die ich spare. Das ist nicht sehr viel, die WP hätte sich aber nach ca 10 Jahren amortisiert.
Bei der 2. Wartung kommt auch die WP dran und in den restlichen 6 Jahren sicher auch noch mal. Dann geht die Rechnung nicht mehr auf. Wenn sich in den 10 Jahren eine Undichtigkeit einstellt auch nicht.
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Wo kann man sowas auslesen?
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das man einfach nur den Berg runterfährt, zb. am Timmelsjoch und unten ist das Auto fast wieder voll, weil ich 10min. lang rekuperiert habe wie ein Weltmeister.
Da fehlt es dir an Vorstellungskraft. Im grossen Display auf Auto und dann auf Daten. Ganz unten ist der aktuelle Verbrauch. Wenn der negativ ist ... Das ist kein Zauber sondern Physik: https://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Energie
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Ich denke das die Rekuperation sowieso so wenig an Ladeleistung bringt (wird noch unterhalb der Leistung einer normalen Steckdose liegen), das es keine messbare Rolle spielt ob man mit 100% losfährt.
Da findet man keine offiziellen Daten. Laut AMS hat der 150kW Motor im ID.3 über 100kW Rekuperationsleistung. Dann gehe ich mal davon aus das der APP550 mehr hat. Deine Steckdose hat 3kW. Da kannst auch mal den aktuellen Verbrauch beobachten wie hoch die Rekuperationswerte sind. Bei 100% ist die max Ladeleistung 30kW. Sicher deutlich weniger wenn's kalt ist. D.h. wenn man da bremst ist man schnell über dem Limit was die Batterie aufnehmen kann.
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Ich finde das mit der Ladestation in Dresden gar nicht so unlogisch: Es wird ein Mindest-SoC am Ziel vorgegeben gewesen sei. Daher plant Laura am Ziel dann noch 5 Minuten nachladen ein.
So wird das sein. Wenn man dann den Mindest-Soc am Ziel runtersetzt sollte es wieder passen.
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Weil hier oft auf 100% geladen wird. Das beeinflusst den Verbrauch negativ. Das Laden ist ja auch beim Rekuperieren langsamer wenn die Batterie voll ist. Wenn gleich die Autobahn kommt macht das wahrscheinlich nicht viel aus. Wenn man aber ein paar km Stadt/Land hat bevor man die Autobahn erreicht verliert man Rekuperationsenergie. Müsste eigentlich ähnlich wie bei der Ladekurve aussehen nur eben anders rum.