Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Gemäßigtes Autobahntempo hilft auch massiv.


    Bin selber mal auf meinen RS gespannt, mein Ziel im Stadtbetrieb ist weiterhin 14,xx kW im Sommer in der Stadt.

    Bleibt die Frage, wozu RS, wenns im Schleichtempo vorangehen soll. Stromsparen können andere Modelle besser.

  • Bleibt die Frage, wozu RS, wenns im Schleichtempo vorangehen soll. Stromsparen können andere Modelle besser.


    Darum! 8o Habe jetzt zehn Jahre Vernunft walten lassen mit Fabia 105PS und Superb 150PS. Für mein erstes BEV sollte es diesmal etwas mehr sein. Man kann aber auch kraftvolle Autos sparsam fahren, nur nicht ganz so sparsam wie die mit den kleinen Motoren. Am Ende hängt vieles am Fahrer.

    Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Ich finde die Spreizung an Verbräuchen echt interessant, komme aber noch nicht so ganz mit, warum einige hier dermaßen hohe Verbräuche haben und andere nicht.

    Das frage ich mich auch. Mein Verbrauch liegt trotz 19 Zoll Felgenbei 17,5 kWh/100 km und mehr. Ich fahre hauptsächlich Landstraßen, allerdings grundsätzlich im Sportmodus.


    Seit Montag habe ich auf Ganzjahresreifen gewechselt und bin gespannt, wie sich das auswirkt, wobei jetzt der Winter kommt und der Verbrauch witterungsbedingt steigt.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

    PV von Fronius mit Wattpilot

    Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

  • Ich finde die Spreizung an Verbräuchen echt interessant, komme aber noch nicht so ganz mit, warum einige hier dermaßen hohe Verbräuche haben und andere nicht.


    Was man denke ich schonmal sagen kann. 21 Zoll sind gar nicht so schlimm, wie man denken mag. Gemäßigtes Autobahntempo hilft auch massiv. Ohne jetzt empirisch zu arbeiten, eher ein Gefühl: der RS (85x?) verbraucht deutlich mehr, als der Hecktriebler. Das ist nur ein Gefühl vom Querlesen, aber ansonsten scheint es mMn keine weiteren Variable (vor allem Reifen) zu geben. Beim RS macht es ja irgendwie auch Sinn, der wiegt mehr, leistet mehr. Dennoch erscheint mir der Verbrauch unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum Hecktriebler zu sein. Wobei der 50/60er wahrscheinlich deutlich weniger wiegen dürfte.


    Bin selber mal auf meinen RS gespannt, mein Ziel im Stadtbetrieb ist weiterhin 14,xx kW im Sommer in der Stadt.

    Unterschiedliche Gegebenheiten. Wenn ich von zu Hause losfahre geht's immer erst mal gemütlich über Landstrasse mit wenig Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen (60/70). Zurück natürlich das Gleiche. D.h. ich hab' bei jeder Fahrt eine Stromsparstrecke drin. Sieht anders aus wenn du mit vielen Ampelstops/Strecke direkt auf die Autobahn fährst.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Unterschiedliche Gegebenheiten. Wenn ich von zu Hause losfahre geht's immer erst mal gemütlich über Landstrasse mit wenig Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen (60/70). Zurück natürlich das Gleiche. D.h. ich hab' bei jeder Fahrt eine Stromsparstrecke drin. Sieht anders aus wenn du mit vielen Ampelstops/Strecke direkt auf die Autobahn fährst.

    Ich wohne auch ländlich, fahre aber in der Regel 100 km/h auf der Landstraße im Sport Modus. Den brauche ich, weil ich öfters überholen muss und daher das Drehmoment brauche.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

    PV von Fronius mit Wattpilot

    Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

  • Unterschiedliche Begebenheiten und Fahrprofile und unterschiedliche Handhabung des rechten Fuß.

    Dann noch Technische Unterschiede wie Allrad oder nicht Allrad und Reifengröße


    Ist doch beim Verbrenner auch nicht anders. Ich kann meinen noch-Audi mit 6-7 L/100km fahren aber auch mit 8-9…..Meistens bin ich irgendwo in between.

    Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

    Auslieferung für den November 25 geplant.

  • Ich wohne auch ländlich, fahre aber in der Regel 100 km/h auf der Landstraße im Sport Modus. Den brauche ich, weil ich öfters überholen muss und daher das Drehmoment brauche.

    Gibt natürlich einen deutlich höheren Verbrauch. Bei mir geht das halt nicht weil alles voller Schilder steht...

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Ich glaube, dass die 11,99 € nicht das große Problem sind. Ich habe mich auch erste dagegen gesträubt, ein Abo abzuschließen. Jetzt fahre ich mit dem Mobilize intens für 4,99 € durch die Gegend und kann bequem an den Ionity-Säulen laden. Wenn mobilize nicht mehr gehen sollte, denn nehme ich Ionitiy für 11,99 €. Bei meinem Leasing von 70.000 km in 4 Jahren macht das ganze dann sage und schreibe 0,82 ct /km aus. Ich glaube, diese Summe kann man dann vernachlässigen. Ich lasse das Abo einfach durchlaufen, natürlich schaue ich mal in ein paar Monaten, welche Abo-Grundgebühr bei anderen Anbietern aufgerufen werden. Aber große Energie werde ich da nicht rein stecken.

    Mach ich auch so. Ionity selbst hat ja jetzt eine Karte und einen Jahrestarif. Ist einfach komfortabler wenn man nicht unterwegs rumsuchen muss wo man jetzt wie lädt. Alleine bis man die Adress/Zahlungsdaten ins Handy klopft...

    Als Reserve hab' ich noch die EWEGo Karte.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE