Elroq Ausstattung CLEVER ausreichend ?

• Ich habe mich auch immer gefragt für was man ein Head-UP Display braucht, bis man mal eines besessen hat. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen und gerade bei den Mäusekinos die nun also Display verbaut sind hinterm Lenkrad ein echter Zugewinn.

Vor allem bei der Navigation jeden Euro wert!

• HUD und Matrixlicht kannte ich bis dato nicht. Finde beides aber absolut nützlich. Über kurz oder lang werden diese Dinge in alle Fahrzeuge Einzug halten.

Elroq First Edition

Timiano-Grün-Black-Magic Perleffekt, Maxx, Sport, Wärmepumpe, 21" Supernova Anthrazit, AHK

• Vor allem bei der Navigation jeden Euro wert!

Ganz ehrlich: Ich hatte im letzten Urlaub einen Polestar 2 als Leihwagen, und ich nehme jederzeit mit Kusshand das vollwertige Navi des Polestar auf dem großen Display hinterm Lenkrad und dafür kein HUD. Das HUD brauche ich nur wegen dem Mini Display hinterm Lenkrad, nicht weil es selbst sowas tolles wäre. Nützlich ist *für mich* eigentlich nur die Augmented Reality mit den Abbiegepfeilen. Die restlichen Daten im HUD sind *für mich* ziemlich bis ganz überflüssig.
    Wenn ich das Navi mal ernsthaft brauche (also nicht nur für die nächste Richtungsänderung, sondern z.B. um mich im Umkreis zu orientieren, und das ist *oft*), muss man im Elroq immer in die Mitte gucken, während beim Polestar in kurzer Blick nach unten reicht. Das gleicht das Fehlen eines HUD *mehr* als aus.
    Aber da ist sicher auch jeder Jeck anders.

• Moin

Das Theama heisst:

Ausstattung CLEVER ausreichend ?

Eine schwierig zu beantwortende Fragestellung.

Ein User will unbedingt ein bestimmtes Ausstattungsdetail,

welches aber in Clever nicht enthalten ist.

Dann "reicht" ihm clever nicht.

Jeder User muss für sich selbst entscheiden,

welche Ausstattungsmerkmale ihm wichtig sind.

Ja er sollte, wenn der schnöde Mammon ein Mitspracherecht hat,

sich auch fragen, ob es wirklich zwingend vorhanden sein muss,

oder oder nur nice to have wäre.

In Summe der Antworten ergibt sich dann der Ausstattungsumfang des gewünschten Fahrzeugs.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Die Darstellung in AR, also z.B. Abbiegepfeile, die in 3D "auf die Straße gelegt" werden .

Lustig, wie Dinge unterschiedlich wahrgenommen werden.

Ich fand diese Pfeile so groß und ablenkend, dass ich sie direkt abgeschaltet habe. Die Animation ist so zentral und überlagernd, dass man Dinge dahinter (Auto, Kinder) potentiell weniger oder gar nicht wahrnimmt. Allgemein „schlucken“ die ganzen Displays und blinkenden Symbole Aufmerksamkeit, die besser auf der Straße liegen sollte. HUD heißt nicht, dass man auf die Straße schaut.

Das HUD ist natürlich auch eingeschränkt, wenn man oft eine (polarisierte) Sonnenbrille trägt. Die Nutzbarkeit wird weiter reduziert.

Schlussendlich ist das Armaturenbrett durch das HUD-Modul zerklüftet („Loch“). Ich hätte dort lieber die Ablage.

Fazit: Ich nutze die statischen Anzeigen des HUD (z.B. Geschwindigkeit), sehe aber mindesten ebenso viele Vor- wie Nachteile. Könnte man es aktiv im Konfiguration abwählen, hätte ich dies gemacht.

🇩🇪 Elroq 85, ADV, WTR, AHK, LFT, R19, 2025

B: 28.02., AB: 01.04., P: 27.05., L: 01.07.

Vorher: Seat Mii Electric 11/20, 110tkm

• Nur mal so ein Gedanke . . . Matrix-LED und HUD sind nicht als vernachlässigbare Gimmicks oder Komfortfeatures zu betrachten.

Sondern als Sicherheits-Einrichtungen.

Ich sehe das genau so - Matrix macht die Nacht fast schon zum Tag - was ich spätestens dann bemerke, wenn ich ich ein Fahrzeug ohne bewege(n muss), mit HUD geht der Blick sehr selten nach unten, um die relevanten Werte für gefahrene und erlaubte Geschwindigkeit im Wortsinne im Blick zu haben. Was ich spätestens dann bemerke . . . . .

Mein Servicepartner hat mir mal einen Enyaq ohne HUD als Ersatzwagen gegeben . . . da gab es einen Moment, da dachte ich ganz kurz, es ist was defekt, weil ich die Geschwindigkeit nicht gesehen habe =O den notwendigen und oft wiederkehrenden Kontrollblick nach unten habe ich als eher anstrengend bis störend empfunden.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Naja, den Elroq gibt es ja nun mal auch ohne Matrix und ohne HUD.

Deswegen muss es nicht unbedingt gekauft werden, da es in meinen Augen keine Sicherheits-Einrichtungen sind.

Auto mit HUD hab ich probe gefahren, hat mich persönlich gestört.

Ohne Matrix hatte ich im Enyaq. War, so meine persönliche Meinung, eher ein schlechtes Licht, weshalb ich jetzt im Elroq Matrix habe.

Ich würde jedem empfehlen Matrix zu nehmen.

Wer das nicht will kann sicherlich das, bzw. beide Gimmicks vernachlässigen, denn auch ohne diese beiden Sachen hat der Elroq eine Zulassung.