Bidirektionales Laden beim ELROQ

• Nö, nicht wenn ich mit der PV meinen Wagen auflade und der direkt per DC Wallbox geladen wird.

Außerdem vergütet EON für BMW Fahrer beim Entladen über der Vergütungspauschale womit die Verluste abgedeckt sind.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Bitte auch nicht ganz ausser acht lassen was das bisher einzige Fahrzeug von BMW, was das unterstützt, für Anschaffungskosten hat. Da kriege ich zwei Elroqs RS für...
    Wenn ich soviel Kohle in die Hand nehme dann kommt es vielleicht auch nicht mehr auf Ladeverluste beim Umspeichern an.

pfambudel Deine PV-Anlage speist DC in deine BMW-Wallbox ein? Dreiphasig?

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Nö, nicht wenn ich mit der PV meinen Wagen auflade und der direkt per DC Wallbox geladen wird.

Wenn dein Wechselrichter Gleichstrom an die Ladestation weitergeben kann? Kann er das?

Außerdem vergütet EON für BMW Fahrer beim Entladen über der Vergütungspauschale womit die Verluste abgedeckt sind.

Das ist die monetäre Vergütung für den physikalischen Verlust

Wird denn die DC-Wallbox direkt mit der Gleichstromseite des Wechselrichters verbunden? Bei mir wird im Wechselrichter DC in AC umgewandelt und der OBD im Auto wandelt wieder in DC.

Eine DC-Wallbox dürfte normalerweise einen AC-Anschluss haben und in der Wallbox in DC umwandeln.

Für mich sind die im Auto anfallenden Verluste interessant, weil die zu den Wandlungsverlusten hinzukommen. Diese habe ich beim Heimspeicher nicht.

Dann denke ich beim bidirektionen Laden nicht an PV-Überschuss, sondern an Laden aus dem Netz und Abgabe an das Haus in teuren Zeiten. Mit dynamischen Stromtarifen und zeitabhängigen Netzentgelten sind Preisunterschiede von 20 bis 30 ct/kWh üblich.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden