Bidirektionales Laden beim ELROQ

• Solange die benötigten Wallboxen noch so teuer sind, macht das keinen Sinn. Hinzukommt, dass es bisher keine verlässlichen Informationen zu den Ladeverlusten gibt.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Doch, das tut er, allerdings nur die Elroq 85, 85x oder RS mit dem großen Akku. Diese können 10.000kWh oder 4000h entladen werden.

Leider kann ich das für meinen Elroq 85 nicht bestätigen. An der DC-Wallbox meiner Sigenstor-Solaranlage läuft leider nicht viel mit bidirektionalem Laden. Sobald die Wallbox beginnt zu entladen wird Fahrzeugseitig nach spätestens 60 Sekunden die Entladung abgebrochen. Es lässt sich auch nichts im Fahrzeug einstellen oder aktivieren was um bidirektionales Laden zu aktivieren.

• Leider kann ich das für meinen Elroq 85 nicht bestätigen. An der DC-Wallbox meiner Sigenstor-Solaranlage läuft leider nicht viel mit bidirektionalem Laden. Sobald die Wallbox beginnt zu entladen wird Fahrzeugseitig nach spätestens 60 Sekunden die Entladung abgebrochen. Es lässt sich auch nichts im Fahrzeug einstellen oder aktivieren was um bidirektionales Laden zu aktivieren.

Das ist wirklich schade. Ich selbst habe noch keine Bidi Wallbox, bestellt ist sie, allerdings verzögert sich die Installation.

Ich habe die technischen Möglichkeiten lt. Aussagen von VW/Skoda zitiert. Diese sind wie oben beschrieben. Zur technischen Umsetzung müssen Fahrzeug und Wallbox natürlich kompatibel sein. Es sind da gewisse Normen einzuhalten. Diesbezüglich kann aber nur VW/Skoda oder der Wallbox Hersteller Auskunft geben.

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Ich habe zwischenzeitlich von einem Skoda-Servicepartner die Info erhalten, dass seitens Skoda noch nicht kommuniziert wurde, bis wann ein Software Update kommen könnte um das Bidirektionale Laden bei den Bestandsfahrzeugen zu Ermöglichen.

Somit scheint sich Skoda in dieser Hinsicht beim YouTube Video von Matthias Speicher zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben.

Anscheinend gibt es dazu auch noch Probleme mit der Entwicklung der bidifähigen Wallbox von Skoda.

Bin dann mal gespannt wie es weitergeht, wenn der Epiq auf dem Markt ist und was er in der Richtung dann zu bieten hat.

• Ist zwar etwas OT, passt aber zumkndest etwas: V2L mit dem Adapter wäre mir lieber, aber das wird nicht kommen für die alten. Oder habt ihr da was gelesen?

Das würde mich sehr interessieren, denke aber, das scheitert an der Hardware.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden