Kleine Umfrage, welche Prioritäten beim Kauf E-Auto

• Es kommt sicher auf mehrere Faktoren drauf an.

Nur mit der Einspeisevergütung zu rechnen, um am Stammtisch mit 1,15 € / 100 km prahlen zu können, erzeugt (bei mir) ein müdes Lächeln, weil es schöngerechnet ist und den Bestcase darstellt. Im Winter und/oder nachts schaut es sicherlich anders aus.

Und wer tagsüber an Werktagen sein Auto zuhause laden kann, ist entweder im Homeoffice oder nicht (mehr) erwerbstätig.

• Es kommt sicher auf mehrere Faktoren drauf an.

Deine Berechnung und deine Kosten zum Laden deines Auto wäre doch hilfreicher als andere Nutzer nur zu kritisieren.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Zusätzlich noch die Überlegung jetzt und nicht erst im Alter von 70 oder 80 Jahren eine Umstellung auf die neue - kommende - Technologie zu vollziehen. Ich komme aus der IT und bin "Technik interessiert", kenne aber viele, die schon im Alter von 50/60 Jahren schon bei zuviel Technik, z.B. bei Smartphone, PC oder auch Smart TV usw. überfordert sind ;) .

Es soll sogar Leute geben - nicht aus der IT, aber durchaus "Technik interessiert -, die mit über 70 zu PV/Wärmepumpe und BEV wechseln ...

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• Deine Berechnung und deine Kosten zum Laden deines Auto wäre doch hilfreicher als andere Nutzer nur zu kritisieren.

Wieso wäre das hilfreicher? Hab doch in diesem Thread schon entsprechend geantwortet.

Es war auch nie meine Absicht jemanden zu kritisieren. Wenn es 12 Monate lang mit PV Überschuss hinhaut, ist doch super. Würde bei mir aus mehreren Gründen nicht funktionieren. Ist mir aber auch egal. Mir kostet es null komma null :*