Elroq lädt nur bis 80%

• Naja, der Ladestandort (Firma) ist offensichtlich mit 100% definiert. Und diese Einstellung für den Standort Firma überschreibt die 80% für andere, nicht definierte Standorte.

Mag von der Anzeige her irritierend sein, scheint aber wie von Skoda gewollt zu funktionieren.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• Mein Elroq lädt trotz eingestelltem Batterie Car Mode und Ladegrenze 80% in App und Fahrzeug zu 100% auf. Das ist jetzt schon dreimal passiert und ich bin mir zu 100% sicher nichts verstellt zu haben. Ich habe das Laden dann immer vor erreichen der 100% manuell ausgeschaltet. Hatte das schon mal einer und oder hat einer einen Tipp? Oder hängt es damit zusammen das der Akku noch nie zu 100% geladen war?

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

• Ja aus irgendeinem Grund stellt sich die Ladegrenze auf 100% um. Bei mir so seit 13.11. - da gabs Updates für die System Extensions.

Vermutlich hat Cariad da was verkackt und ihr wisst mittlerweile, wie gut der Konzern Software kann.

Mit einem Ladeort kann man das umgehen, bei mir steht der auf 80 und stellt sich automatisch ein. Sobald ich den Ladeort verlasse, springt es zufällig ohne Muster von Tag oder Zeit auf 100.

• auch wenn ich noch keinen Elroq fahre, ist es doch sehr befremdlich zu lesen, wie dilettantisch der VW Konzern mit den Kunden umspringt und diese für das Ausprobieren der Software Updates nutzt - das würde man eher bei einem wenig bekannten Fahrzeughersteller vermuten!

Elroq 85 Sportline, Race Blue, Adv, Sport, AHK, WP, 20" Vega

• auch wenn ich noch keinen Elroq fahre, ist es doch sehr befremdlich zu lesen, wie dilettantisch der VW Konzern mit den Kunden umspringt

Ist jetzt nicht VW-Konzern speziell. Alle grossen Automobilhersteller in Europa stehen mit der Software auf Kriegsfuss und sind in Bereichen wie Nutzererfahrung oder Features sehr schlecht aufgestellt. Das ist jetzt aber was für die Plauderecke.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• und am Ende wird das Ladekabel auch noch grün🧐🤣

Mmhh, dann müsste auch noch geladen werden, bzw. es war auf Ladungserhaltung.

Ich habe mir nämlich die Grafiken aus der Skoda App für meine Homeassistant Automation (zwar für einen Enyaq, ist ja aber gleich) geschnappt und beim Sammeln beobachtet:

Bild ohne Ladekabel: Keine Ladung

Bild mit Ladekabel grau: Kabel eingesteckt, aber Ladung pausiert. Wird nur in ganz kurzem Zeitraum angezeigt und springt dann auf das Bild ohne Ladekabel.

Bild mit Ladekabel grün: Kabel eingesteckt und aktiver Ladevorgang bzw. Ladungserhaltung.

• Hallo in die Runde,

ja irgendwie ist es schon merkwürdig, fast schon zufällig was die Software macht. Aus meiner Sicht, (Hypothese!) Weil Škoda, wie auch andere Hersteller, nicht alle Eventualitäten und Algorithmen transparent beschreiben. Folgendes habe ich bei meinen Einstellungen beobachtet:

- LS Firma = 100 %. nach zweimaligem Laden auf 100% hat mir das System mitgeteilt, dass es jetzt die Ladegrenze wieder auf 80% setzt, und siehe da; LS Firma = 80%

- LS Supermarkt = 100%, auch hier das gleiche Verhalten, nach der 2. Ladung, diesmal nur bis 95%(Einkauf war erledigt), auch der Hinweis, Ladegrenze wird auf 80% gesetzt, und auch hier LS Supermarkt = 80%

Aber 3.LS Zuhause immer och auf 100%.

Für mich ein nachvollziehbares Verhlten.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase