• hab ich so gemacht und ich bin mitm Sitz ein wenig unterhalb der Mitte bin 171cm groß

aber wie geschrieben es nur das linke Segment wo zB wenn der Tempomat an ist die eingestellte Geschw. angezeigt wird .

Rechts davon ist alles Top .

Ist mir heute bei der Übergabe unseres neuen Elroq auch sofort aufgefallen, bei der Probefahrt vor diversen Wochen war das nicht der Fall

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• JK1200 - ich habe es jetzt verstanden, was Dein Problem ist. Heute morgen extra drauf geachtet:

Links ist die Anzeige etwas dunkler, sofern kein Assistent aktiviert ist, zB. Travel Assist. Die Anzeige ist dann "ausgegraut" und zeigt sich in einer Art von "nicht aktiv". Wenn Du einen Assistenten wie den Travel Assist einschaltest, bekommst Du auch die helle Darstellung.

Ich dachte, Du hast da ein anderes Thema, aber es wird genau die "nicht aktiv"-Darstellung sein.

• Zuerst einmal ein herzliches Hallo an das Forum.

Leider habe ich bei meinem gerade abgeholten 85er Darstellungsfehler des HUD. Es gibt ja offenbar einige, die von ähnlichen Problemen betroffen sind.

Bei mir äußert sich das in sehr deutlichen Doppelkonturen vor allem im AR-Bereich. Meine Kopfhöhe würde ich nach Einstellung des Sitzes als grob mittig einschätzen, also keinesfalls am unteren oder oberen Extrem des Einstellbereiches. Im Demo-Modus sind alle Ecken problemlos zu sehen und hell. Die Ränder werden lediglich bei seitlicher Kopfbewegung blasser. Ein Verstellen der HUD-Position verbessert das Bild nur bedingt, da ein Bereich etwas besser wird, dafür ein anderer aber umso schlechter.

Dabei sind die Doppelkonturen teils so stark, dass beispielsweise die Entfernungsmarker der Navi-AR-Funktion kaum zu lesen sind. Außerdem habe ich den Eindruck, dass diese Darstellungsfehler sehr anstrengend für die Augen sind, da man permanent versucht, zu fokussieren.