• Meine Optikerin hat im Frühjahr bei den Bestellung der neuen Brillen explizit gefragt, ob wir ein HUD haben. Damals war es noch nicht der Fall, inzwischen hat sich beim Thema Auto Einiges geändert, der Elroq 85 hat nun HUD und ich bin froh, dass sie es damals angesprochen hat. Danke Visilab!

Habe seit Jahren entspiegelte Gläser bei meiner Gleitsichtbrille (keine Polfilter, sondern Beschichtung),

und das HUD ist bei mir super klar und scharf, empfinde es als sehr hilfreich.

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP

19,6 kWh/100 km laut Infotainment

6.800 km gefahren

Prognose: 35.000 km/Jahr

• Habe seit Jahren entspiegelte Gläser bei meiner Gleitsichtbrille (keine Polfilter, sondern Beschichtung),

und das HUD ist bei mir super klar und scharf, empfinde es als sehr hilfreich.

Entspiegelung hat aber nichts mit Polfilter zu tun. Das betrifft nur Sonnenbrillen. Die gibt es als Polfilter oder eben eingefärbt.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Die soll verhindern, dass Zeug ins HUD reinfällt und dort was beschädigt/zerkratzt. Ansonsten nur Deko.

• Wie ist das denn allgemein mit dem HUD und Staub?

Mein Armaturenbrett muss ich ja ab und zu mal abstauben.

Der Staub sammelt sich doch sicher auch auf dem HUD "Teil", oder?

Wir macht ihr das sauber?

• Entspiegelung hat aber nichts mit Polfilter zu tun. Das betrifft nur Sonnenbrillen. Die gibt es als Polfilter oder eben eingefärbt.

Ich will das einfach mal bestätigen, und nebenbei eine Frage an die, die sich damit auskennen: wenn polarisierte Gläser mit Displays und damit auch irgendwann digitalen Außenspiegeln Probleme machen, warum werden die dann immer noch verkauft - entgeht mir da ein Vorteil?

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Es hat nichts mit Displays zu tun - es geht bei der Polarisierung einzig und allein um Spiegelungen, das Problem ist nicht das Display des HUD im Armaturenbrett, sondern dessen Spiegelung in der Frontscheibe.

Digitale Außenspiegel spiegeln trotz ihres Namens nix ;)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Okay, das ist jetzt genau andersrum als ich es gemeint habe: polarisierte Sonnenbrillen beißen sich mit Displays, wenn diese auch eine polarisierte Technik nutzen.

Einfach mal ein polarisiertes Brillenglas vor einem Display drehen, das wird dann mal heller und mal dunkler, je nachdem wie die Pol-Achsen zueinander stehen.

Deshalb ist das HUD auch bei einer meiner Sonnenbrillen relativ dunkel, bei der anderen, obwohl die dunklere Gläser hat, kann man es besser erkennen. Mit Kippen des Kopfes kann ich dann die Helligkeit des HUD regeln.

Probleme mit Spiegelungen habe ich weder mit noch ohne Polarisierung.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4