Eigener Sprachbefehl für Sprachassistent wird vom System "vergessen"

• Hallo Allerseits.

Hat jemand von Euch auch einen eigenen Sprachbefehl festgelegt und den Standard "Okay, Laura!" damit verändert.

Nach einiger Zeit ist nun wiederholt meine persönliche Ansage "verschwunden".

Gleichzeitig ist die Einstellung "Aktivierung des Sprachassistenten mittels Stimme" de-aktiviert.

Wenn ich dann wieder die Einstellung aktiviere und eine persönliche Ansage abspeichere funktioniert es erst einmal wieder, bis..... mal sehen ;).

Wäre mal interessant, ob andere dieses Phänomen auch kennen, auch wenn dies ein "Luxus Feature" ist, da der Sprachassistent ja auch per Taste aktiviert werden kann :saint: .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Bekanntes Problem. Vermutlich resettet irgendwas im Backend vom Server. Habe es selber 1x erlebt in jetzt 6 Monaten.

• Jo, da schließe ich mich an... wie oft habe ich meinem Jüngsten zuliebe schon den Sprachbefehl in den von ihm erkorenen Autonamen ("Rocky" - in Anlehnung an einen Charakter aus einer bekannten Kindersendung ;) ) geändert und wie oft hat das System diesen Namen schon vergessen... immer diese Demenz :D

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Ok, Euch vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

Das ist also kein Einzelfall.

Ja mal sehen wie oft dies dann vorkommt und wie lange ich das dann korrigiere, bevor ich das so mache wie Jorin.

Hiermit ist das Thema hier abgeschlossen :) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW