… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Beim Netzausbau sollten die Verantwortlichen endlich in die Hände spucken und loslegen. Der Bedarf ist ja nicht seit gestern bekannt.

Ich bin in dem Bereich unterwegs, und man muss die Realität einfach aussprechen:

Es fehlt an qualifizierten Leuten – und an Leuten, die den Job überhaupt machen wollen.

Dazu kommen Lieferzeiten, die inzwischen völlig aus dem Ruder laufen. Auf Mittelspannungskabel wartest du je nach Typ mehrere Monate. Wenn irgendwo Kabel auftauchen, sind sie sofort weg – wie damals bei Nudeln und Klopapier. Dazu kommt der Wechsel von alten SF6-Schaltanlagen auf SF6-freie Systeme. Die Produktion läuft erst an, die Entwicklung ist nicht durch, und die Lieferzeiten haben sich von früher 2–3 Monaten auf heute 8–12 Monate geschoben.

Und bevor jemand denkt, man könne das einfach „irgendwo hinstellen“: Diese Anlagen sind keine Abzweigdosen aus dem Baumarkt. Die Dinger müssen typgeprüft werden, brauchen passende Räumlichkeiten und sind größer als die alten Modelle.

Das eigentliche Problem ist simpel: Wir wollen alles gleichzeitig – und das geht nicht.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Hallo in die Runde, hallo muensterlaender, hallo Burkhard63,

muensterlaender: wie lang ist das Kabel deiner WB, dass Du überall für 0,23€ laden kannst? 🤭😜(Sorry)

Burkhard63: Danke, dass Du für mich geantwortet hast, denn ich werde mit Sicherheit keine Hauaufgaben mehr machen; aus dem Alter bin ich schon lange raus.

Und wenn ich auf die Bilanzen der Versorger und MSPs schaue, mache ich mir keine Sorgen, dass sie morgen einen Insolvenzantrag stellen müssen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass wir genug Geld an den Ladesäulen lassen, hinzu kommen noch die Subventionen vom Land und Bund. Da darf man sich schon fragen, wer das Ganze bezahlt und warum wir nicht an den Umsätzen beteiligt werden? 🤪🤭🫣

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Wie wir in 2045 CO2-neutral sein wollen, frage ich mich.

Och, dass geht doch ganz einfach. Irgendwo werden dann ein paar Regenwälder aufgekauft damit hat man das schon kompensiert. Ironie = off.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Der komplette Umbau braucht noch Jahre bis Jahrzehnte.

...

Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn ich sehe wie lange hier in Deutschland Flughäfen oder Hauptbahnhöfe brauchen bis sie fertig sind hast du wahrscheinlich Recht.

Nur: Mit mehr Willen und Ehrgeiz von seiten der Bundesregierung und Landesregierungen ginge vieles deutlich schneller auf dem Gebiet der Energie- und Mobilitätswende. Aber was will man machen wenn die Gaslobby ihre Vertreter(in) in der Regierung sitzen hat :(

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Umsatzpotenzial (Beispiel) Eine gut platzierte Säule kann bei 3 Ladungen à 30kWh/Tag (90kWh) und 0,50€/kWh einen Jahresumsatz von ca. 16.000€ erzielen (85% Umsatzanteil).

Man installiert eine Ladesäule für 250.000 € und erwirtschaftet dann 16.000 € Umsatz im Jahr. Wie betreibt man so eine Ladesäule rentabel?

• Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn ich sehe wie lange hier in Deutschland Flughäfen oder Hauptbahnhöfe brauchen bis sie fertig sind hast du wahrscheinlich Recht.

Nur: Mit mehr Willen und Ehrgeiz von seiten der Bundesregierung und Landesregierungen ginge vieles deutlich schneller auf dem Gebiet der Energie- und Mobilitätswende. Aber was will man machen wenn die Gaslobby ihre Vertreter(in) in der Regierung sitzen hat :(

Die aktuellen Bedingungen und die Gesetzeslage bremsen den Fortschritt massiv aus. Man muss sich nur den chaotischen Glasfaserausbau ansehen: Das Zeug wurde damals ohne großes Nachdenken in lächerlichen 20–40 cm Tiefe verlegt, Hauptsache schnell. Die Firmen, die das gemacht haben, hatten bei uns nicht ohne Grund den Spitznamen „Olek und Bolek“.

Heute haben wir den Salat: Ein Spatenstich am Gehweg, und schon fängt der Ärger an. Wenn du im Dorf unterwegs bist, kommt der nächste Konflikt – mit den Bauern. Solange die Feldfrüchte stehen, wird nichts eingefräst. Verständlich, aber es verzögert eben alles weiter.

Und jetzt kommt als Nächstes auch noch die zentrale Wärmeversorgung in die Ortschaften und Städte. Die haben nur den Straßenraum als Option. Das heißt: Wir können uns auf eine Menge Baustellen einstellen, die den Verkehr ordentlich behindern werden.

X/

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend