… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Das Problem ist die komplette Umstrukturierung des Stromnetzes. Die Erzeugung erfolgt nicht mehr durch zentrale Kraftwerke, sondern wesentlich dezentraler. Das gilt auch für die Verbraucher. Wenn jedes Haus eine Wallbox hat, reicht die Unterverteilung nicht mehr. Ein Autohof mit 20 MW-Ladern braucht den Strom eines ganzen Dorfes. Diese Herausforderung gilt es anzugehen, und zwar jetzt und nicht in 10 Jahren.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Moin,

ich dachte mir schon, dass das Thema Netzausbau - Energiewende hier schnell zu Missverständnissen führt 😉

Es gibt dazu viele Meinungen, aber die Materie dahinter ist deutlich komplexer, als es auf den ersten Blick wirkt.

Bevor wir uns weiter verzetteln, ziehe ich mich lieber aus der Diskussion zurück – am Ende lenkt es nur vom eigentlichen Thema ab: unserem guten Elroq.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Moin,

ich dachte mir schon, dass das Thema Netzausbau - Energiewende hier schnell zu Missverständnissen führt 😉

Es gibt dazu viele Meinungen, aber die Materie dahinter ist deutlich komplexer, als es auf den ersten Blick wirkt.

Bevor wir uns weiter verzetteln, ziehe ich mich lieber aus der Diskussion zurück – am Ende lenkt es nur vom eigentlichen Thema ab: unserem guten Elroq.

Danke für die Einblicke. Mit unserem Elroq sind wir Teil der Energiewende, und das ist gut so.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich habe mich mal kurz geschüttelt, nachgedacht, und muss zugeben dass ich da voreingenommen argumentiert habe. Die 600 TW von damals kann man nicht mehr ansetzen, die Anforderungen sind heute ganz andere. Das habt ihr ja geschrieben.

Die Infrastruktur steht sicher vor großen Herausforderungen. Meine persönliche Meinung ist aber, dass da deutlich mehr passieren könnte. Ob es am Ende reicht? Da sind sich wohl die Experten auch nicht einig.

Und ganz allgemein: Ein Forum lebt ja von der Diskussion. Da mag es festgefahrene Meinungen geben. Dennoch sollten wir uns respektieren. Das habe ich in den letzten Kommentaren vermisst.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;