Selbst 100% Anzeige bedeuten nicht 100% und 0% nicht 0%...das BMS hat in beiden fällen nicht angezeigte Puffer.
… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.
-
-
Haha
Ein bisschen besser wirds schon sein, aber die Empfehlung den Akku zwischen 20 % und 80 % Ladung zu betreiben, würde ich (sofern möglich), schon versuchen einzuhalten. Die Extrembereiche nach unten und nach oben beanspruchen die Zelle einfach mehr.Wobei man schon sagen muss, dass moderne Akkus das auch ganz gut verkraften wenn mans mal nicht einhält.
Wenn man das Auto least und nach 4 Jahren eh wieder abgibt, kann es einem ja egal sein.
-
Wenn man das Auto least und nach 4 Jahren eh wieder abgibt, kann es einem ja egal sein.
Und genau wegen Leuten mit dieser Einstellung würde ich niemals einen Leasing-Rückläufer erwerben.
-
Selbst 100% Anzeige bedeuten nicht 100% und 0% nicht 0%...das BMS hat in beiden fällen nicht angezeigte Puffer.
Stimmt, bei meinem RS wären das nochmal 5kwh on top. Bei 95% wären das also bereits 9kwh.
Das ist genau mein Fall, nichtsdestotrotz muss man es ja nicht übertreiben. Bei mir machen die zusätzlichen 15% ab im regulären Sommerbetrieb schon drei Tage aus, die ich später laden kann. Das ist schon ganz angenehm .
-
Und genau wegen Leuten mit dieser Einstellung würde ich niemals einen Leasing-Rückläufer erwerben.
Ja, das sehe ich leider ähnlich. Zumindest nicht ohne Zertifikat zum SoH.
-
Das würde ich grundsätzlich nicht machen. Wenn ich sehe wie unsere Bauleiter die Fahrzeuge treten käme mir solch ein Fahrzeug niemals auf den Hof.
-
100% hat den Nachteil, dass erst mal die Rekuperation eingeschränkt ist. Ausserdem ist die Empfehlung das Fahrzeug nicht "länger" mit einem 100% SoC stehen zu lassen. Wie ist länger definiert. 1 Tag, 2 Tage, Wochen, Monate? OK, Wochen, Monate sicher nicht.
Meine Einstellung, wenn ich 100% SoC als Reichweite benötige, lade ich auch auf 100%. Bei mir steht er dann max 1 Tag mit dem hohen SoC (passiert eigentlich nur am WE bei schönen Wetter, weil ich PV ausnutze?. Ansonsten nehme ich was die PV resp. Standzeit so hergibt. da steht er mal mit 60%, mal mit 80% und eben auch mal mit 90 - 100%. DC lade ich sowieso nicht auf 100%, das macht schon von der Ladezeit her keinen Sinn.
-
Wie ist das denn wenn man auf 95% lädt und am nächsten Tag bereits wieder 5-10% verfährt? Spielt es eine Rolle ob 95 oder 100%? Ich finde 100% hört sich immer schlecht an, weil nichts mehr rein passt, bei 95% habe ich das Gefühl, dass sich die Teilchen noch schön verteilen können

Am besten sind wohl 50%, aber für die meisten ist das nicht praktikabel, da man ja dann z.B. am Zielort das Auto am besten auch nicht unter 20% länger stehen lassen soll.
Ist halt alles ein Abwägen und ein Kosten-Nutzen-Aufwand Vergleich.Da ich im Alltag oft Kurzstrecken fahre, werde ich mein Auto wohl auf 60% laden.
Da dürfte ich meistens mit mehr als 40% zuhause ankommen.
Das werde ich anfangs mal probieren.
Wenn das für mich passt und ich keinen zusätzlichen Aufwand damit habe, werde ich das dann wohl auch beibehalten.
... Aber die 5 Euro für die letzten 20% machen jetzt auch nicht den großen Unterschied wenn man in den Urlaub fährt ...
Die Frage ist ob die (evtl.) 0,5% SOH nach (z.B.) 8 Jahren und 160.000 die 5 Euro wert sind.
Das kann leider niemand genau sagen, oder ob es bei 1-2 mal jährlich 100% für 5 Stunden Standzeit wirklich 0,5% SOH nach 8 Jahren ausmachen.
Man kann aber auf jeden Fall eine Menge Lebenszeit für solche Fragen verschwenden.
-
Bei Lidl kann man wohl aktuell für 27 Cent DC Laden.
Leider ist die Lidl App eine absolute Vollkatastrophe und ich kann das bei mir in der Filiale nicht wirklich einsehen.
-
Das scheint aber regional begrenzt zu sein, in vielen Regionen (bei mir auch) ist das nicht möglich bzw. die App zeigt es nicht an.