… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Glaubt ihr, das die Einstellung "Strombegrenzung" in der App eine Auswirkung auf die Lebensdauer des Akkus hat?

Die Ladeleistung wird bei mir Zuhause dadurch von 11KW auf 6KW gesenkt.

Nein, du brauchst etwas mehr Strom. Die Funktion ist hilfreich für das Überstromladen. Gedacht ist sie falls dir mit 11kW eine Sicherung fliegt.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich nutze die Funktion gerne am Abend oder in der Nacht, um den auf 100% vollgeladenen Hausakku schonend zu entladen. Aber nur so weit, dass ich mit dem Rest SoC durch die Nacht komme.

Ohne Begrenzung würde ich 10 kW aus der Hausbatterie ziehen und das fehlende kW aus dem Netz.

So aber nutze ich quasi reinen PV Überschuß, wissentlich, dass die Verluste durch mehrfache Wandlung größer sind.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Ich schaue mittlerweile dass ich am Vortag bis 80% lade und dann bis 2h vor Abfahrt auf 100%. Ob man den Wagen Tage stehen lassen kann oder nur eine Stunde weiß ich nicht, ich will auch keine Unruhe stiften. Aber die 5 Euro für die letzten 20% machen jetzt auch nicht den großen Unterschied wenn man in den Urlaub fährt - zumal derzeit ein Teil in der Früh schon wieder Überschuss aus der PV-Anlage ist.

Er sollte aber schon zumindest etwas bei 100% stehen (eine Stunde vielleicht?), damit sich die Batteriezellen auch mal abgleichen können.

Dazu gibt es aber viele unterschiedliche Ansichten.

So mache ich es auch.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Glaubt ihr, das die Einstellung "Strombegrenzung" in der App eine Auswirkung auf die Lebensdauer des Akkus hat?

Die Ladeleistung wird bei mir Zuhause dadurch von 11KW auf 6KW gesenkt.

11 kW ist immer noch eine kleine C-Rate (Ladestrom / Kapazität). Bei Netzbezug lade ich immer mit 11 kW, da das Auto schon 300 W verbraucht.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Sorry zusammen, ich denke, dass sich hier einige viel zu viel Gedanken wegen dem Laden machen. Ich fahre beruflich viele Kilometer und lade daher häufig DC und auch immer wieder auf 100% per AC. Das Fahrzeug steht dann auch mal ein oder zwei Tage (da ich nur @road laden kann muss man freie Ladesäulen nutzen wenn sie da sind) mit 100%.

Im Punkt Reichweitenverlust oder ähnlichem konnte ich bisher nichts feststellen und auch die sonstigen Erfahrungsberichte sind sehr positiv und sollten zu einem entspannteren Umgang mit dem Thema Laden führen.

Die Themen Schnell- und Vollladen sind die neuen "Wie fahre ich mein Auto die ersten XXXkm richtig ein" Diskussionen aus der Verbrennerzeit. Auch hier schieden die Götter sich

• Sorry zusammen, ich denke, dass sich hier einige viel zu viel Gedanken wegen dem Laden machen. Ich fahre beruflich viele Kilometer und lade daher häufig DC und auch immer wieder auf 100% per AC. Das Fahrzeug steht dann auch mal ein oder zwei Tage (da ich nur @road laden kann muss man freie Ladesäulen nutzen wenn sie da sind) mit 100%.

Im Punkt Reichweitenverlust oder ähnlichem konnte ich bisher nichts feststellen und auch die sonstigen Erfahrungsberichte sind sehr positiv und sollten zu einem entspannteren Umgang mit dem Thema Laden führen.

Die Themen Schnell- und Vollladen sind die neuen "Wie fahre ich mein Auto die ersten XXXkm richtig ein" Diskussionen aus der Verbrennerzeit. Auch hier schieden die Götter sich

Das mag deine subjektive Empfindung sein.

Objektiv muss man allerdings schon sagen, dass sowohl das Laden auf 100 % als auch das Schnelladen die Lebensdauer bzw. die Kapazität verschlechtern.

Durch das Laden auf 100 % (vor allem bei NMC-Akkus) dehnt sich das Material an der Anode stark aus. Dadurch bilden sich Risse in der SEI (Solid Electrolyte Interface). Diese Risse heilen zwar von selbst wieder aus, jedoch wird dabei Lithium gebunden, welches in Folge nicht mehr an der chemischen Reaktion teilnehmen kann. Durch häufiges Vollladen und vor allem wenn man das Fahrzeug dann länger stehen lässt geht dadurch Kapazität verloren. Natürlich gibt es auch unterschiedliche NMC-Akkus mit unterschiedlichen Anodenmaterialien, aber grundsätzlich ist von einer regelmäßigen Ladung auf 100 % abzuraten wenn man das Fahrzeug lange fahren will.

• Wie ist das denn wenn man auf 95% lädt und am nächsten Tag bereits wieder 5-10% verfährt? Spielt es eine Rolle ob 95 oder 100%? Ich finde 100% hört sich immer schlecht an, weil nichts mehr rein passt, bei 95% habe ich das Gefühl, dass sich die Teilchen noch schön verteilen können 8)

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.