Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Deshalb teste ich es aus, im Winter mit Ganzjahresreifen und im Sommer mit Sommerreifen zu fahren. Wieder der Test schon aussagt, einen Ganzjahresreifen mehr den Winterreifen als den Sommerreifen. Gleichzeitig hat ein Ganzjahresreifen mehr Traktion bei Nässe als ein Winterreifen. Ich lass mich überraschen. Der Winter kommt ja bald.

    Das klingt nach einem guten Kompromiss, hoffentlich fällt der Winter in dieser Saison nicht wieder aus (... Erfahrungwerte und so)

    Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

  • Der Vorteil von Ganzjahresreifen ist, dass, wenn sie im Frühjahr nur noch 4 mm haben, ich sie dann bis zum Sommer auffahren kann. Winterreifen würde ich mit 4 mm entsorgen müssen.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

    PV von Fronius mit Wattpilot

    Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

  • Ich habe keine Ahnung, was Reifen aufziehen kostet, aber wenn nach dem vorletzten Leasingwinter absehbar ist, dass der Reifen nur noch den letzten Winter packt, aber nicht mehr den letzten davor liegenden Sommer, dann würde es natürlich Sinn ergeben nochmal auf die ab Werk gelieferten Sommerreifen zu gehen bevor man dann für einen Winter nochmal neue kauft und die dann eventuell schlecht los wird weil gebraucht und Mischbereifung. Bei meinen geplanten 42.000 Gesamtkilometer würde ich es genau so machen. Außer der nächste Wagen in vier Jahren wird wieder ein Elroq/Enyaq mit 235/255ern.

    Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Hallo Allerseits.


    Auch bei dem Thema SR/WR oder GJR gibt es hier nicht endende Diskussionen. Einige nehmen für sich in Anspruch Recht zu haben, viel sind von Ihrer Entscheidungen überzeugt.


    Letzteres ist ja auch richtig, da es von dem individuellen Nutzungsprofil abhängt, aber eben daher nicht auf jeden übertragbar.


    Das folgende Zitat aus diesem ADAC Artikel bringt es doch gut auf den Punkt:


    Die Einheitslösung beim Reifenkauf gibt es nicht. Ihre Wahl sollte abhängig vom Nutzungsverhalten erfolgen. Schauen Sie in die Testergebnisse unserer Reifentests und lassen Sie sich bei Bedarf beraten.


    Gruß EMike


    Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

    PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

    Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

  • Ich habe keine Ahnung, was Reifen aufziehen kostet, aber wenn nach dem vorletzten Leasingwinter absehbar ist, dass der Reifen nur noch den letzten Winter packt, aber nicht mehr den letzten davor liegenden Sommer, dann würde es natürlich Sinn ergeben nochmal auf die ab Werk gelieferten Sommerreifen zu gehen bevor man dann für einen Winter nochmal neue kauft und die dann eventuell schlecht los wird weil gebraucht und Mischbereifung. Bei meinen geplanten 42.000 Gesamtkilometer würde ich es genau so machen. Außer der nächste Wagen in vier Jahren wird wieder ein Elroq/Enyaq mit 235/255ern.

    Ich glaube du unterschätzt den Gebrauchtmarkt etwas.

    Ich war auch einige Wochen lang am suchen, bevor ich schnell genug war und meine jetzigen Winterreifen bekommen habe. Bin sogar 80km dafür gefahren, musste aber nur 500€ für Reifen mit 6mm und Stahlfelgen zahlen. Neu hätte mich locker das doppelte gekostet und bei meiner jährlichen Kilometerleistung halten die nochmal 3 Jahre.

    Selbst Mischbereifung wirst du los. Schau nur wie viel sich derzeit einen Elroq/Enyaq holen.

  • Ich habe gerade meine alten Winterräder, Borbet N Felgen mit Dunlop WR aus 2019 215/55R17 für Superb und co, in kürzester Zeit für 450€ bei der Bucht abgestoßen. Auch noch 6mm auf den Reifen. Und der Käufer hat damit im Vergleich auch ein guten Deal gemacht.

    Die haben neu Anfang 2020 unter 900€ mit alles gekostet.

    Mit anderen Worten: Wenn man die Räder 3-4 Saisons fahren möchte, ist es fast egal, ob man die neu kauft und danach verkauft, oder gleich gebraucht kauft. ;)

  • Ich war auch einige Wochen lang am suchen, bevor ich schnell genug war und meine jetzigen Winterreifen bekommen habe. Bin sogar 80km dafür gefahren, musste aber nur 500€ für Reifen mit 6mm und Stahlfelgen zahlen.

    Wenn man antizyklisch gekauft hätte, dann würde man statt Stahlfelgen jetzt Original-Skoda-Alus fahren.

  • Ich habe da mal eine Frage zwecks Felgenform. Dass Aero Felgen schön und gut sind für einen niedrigen Verbrauch ist ja naheliegend. Aber gibt es Reichweitenunterschiede bei anderen Felgenformen? Sind Vielspeichenräder mit 19" z.B. schlechter für den Verbrauch als Felgen mit 5 Speichen? Hat da jemand Erfahrung?