E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• ...

Der Minister gibt zu, das die Strompreise, vor allem wenn nicht zu Hause geladen werden kann,

zu hoch sind.

Er glaubt aber an den Wettbewerb und das die Preise sinken werden

...

Ok, Gras ist zwar jetzt legal. Aber dass das vor der PK konsumiert wurde ist m.E. "bedenklich" ... 🤔🫩😟

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Moin

Gestern wurde durch die Presse gefragt,

ob Mitnahmeeffekte durch die Hersteller befürchtet werden.

Sprich, das die bisher gewährten Nachlässe angepasst würden.

Die Antwort klingt beruhigend, aber nur auf den ersten Blick.

Hersteller hätten gesagt, das zumindest bis März keine Änderungen am Preisgefüge vorgenommen würden.

Man sollte in diesem Zusammenhang beachten, das in den nächsten Monaten Fahrzeuge ausgeliefert werden,

die vor einiger Zeit bestellt wurden.

In den Kaufverträgen sind die Preisnachlässe rechtlich verbrieft.

Es kann also durchaus sein,

dass ab 04.2026 die Karten neu gemischt werden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Gestern wurde durch die Presse gefragt,

ob Mitnahmeeffekte durch die Hersteller befürchtet werden.

Sehr lange Haltezeit. Förderung für Einkommen, die sich kaum eine E-Auto leisten können. Denn zugegebenermaßen gehört die Wallbox mit angeschlossenen EFH dazu. Außerdem noch ein völlig lächerlicher Kinderaufschlag. Könnte ein Rohrkrepierer werden bzw. ein Erfolg, falls man es aus der Verbrennersicht betrachtet.

• Erleichterung vielleicht, aber bei mir sind zum Glück bei Baumärkten und Discountern Schnelllader wo man dann ran kann.

Ich gehöre zu der Fraktion Mehrfamilienhaus ohne WB oder Ladesäulen in dierekter Umgebung.

Aber zum Glück, konnte ich das Elektrisch Fahren recht gut meit meinem PHEV Vier Jahre teste.

Ich freu mich über den Förderung beim Leasing.

Beste Grüße aus Hamburg

Aktuell: Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey

Bestellt: Elroq RS Mamba-Grün Vollausstattung

• Habe gestern meinen Elroq , nachdem die Förderprämie durch war , bestellt. Alle Rabatte vom Angebot 25.11.2025 wurden übernommen. Somit konnte ich keinen Mitnahmeeffekt erkennen.

• Sehr lange Haltezeit. Förderung für Einkommen, die sich kaum eine E-Auto leisten können. Denn zugegebenermaßen gehört die Wallbox mit angeschlossenen EFH dazu. Außerdem noch ein völlig lächerlicher Kinderaufschlag. Könnte ein Rohrkrepierer werden bzw. ein Erfolg, falls man es aus der Verbrennersicht betrachtet.

Sie prophezeien einen Rohrkrepierer ua aus folgenden Gründen:

• Sehr lange Haltezeit (36 KM)!
    • Förderung geht ins Leere da für eine große Bevölkerungsschicht generell die finanzielle Mittel fehlen!
    • Völlig lächerlicher Kinderzuschlag!

Fragen hierzu:

-Auf wieviel Monate würden Sie als Verantwortlicher die Wartezeit reduzieren?

(Immerhin kann die Antragstellung großzügig innerhalb von 12 KM erfolgen und einen Mitnahme-Effekt müssen Sie wegen ihrer Prophezeiung auch vermeiden!)

-Mich würde Ihre (unbürokratische) Vorstellung interessieren - statt der vorgesehenen max. zvE von 45.000/60.000/80.000/90.000 €!

-Würden Sie bei der Förderung auch mehr als zwei Kinder, ggf sogar über 18-Jährige bis zum Wegfall vom Kindergeld/Bafög mit einbeziehen?

„Zu guter Letzt“:

Wären Sie für einen Nettolistenpreis? War dann die von Herrn Habeck/Lindner Ende 2023 gekappte E-Auto-Prämie bereits ein Rohrkrepierer oder bereits damals nur ein Finanzierungsproblem? Haben Sie keine Hoffnung, dass in Deutschland/Europa 2026 ff ein annähernd bezahlbares E-Auto (Marke „Volkswagen“) produziert werden kann?

Grüße aus Bayern 😉

• Erleichterung vielleicht, aber bei mir sind zum Glück bei Baumärkten und Discountern Schnelllader wo man dann ran kann.

Stimmt schon. Ohne WB zu Hause ist es nicht mehr ganz so unkomfortabel, wie vor kurzem noch.

Hätte z.B. neben dem nahen Aldi eine Enbw Schnellladesäule. Könnte ohne WB zu Hause dann da während des Einkaufs für 37 Cent vollmachen.

Auf dem Land kann man natürlich auch Glück haben, aber da ist die Wahrscheinlichkeit für eine günstige znd schnelle Lademöglichkeit geringer.