Ein Prozent hin oder her ist immer drin. Alleine die Temperaturschwankungen können schon zu einem leicht geänderten SoC führen.
Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?
-
-
Bei mir funktioniert es immer. Da ich nur nachts lade mit vorgegebener Ladegrenze lade, muss das auch so sein. Dafür ist mein Fahrprofil zu unregelmäßig.
-
Kann das sein das da Spielkinder am Werk sind, man muss sich doch darauf verlassen können, das nur das geladen wird, was wir einstellen.
Musst du mal beobachten.
Wenn das nochmal vorkommen sollte, einfach den Händler kontaktieren, weil da was nicht stimmen kann. Das Auto hat zuverlässig zu sein. -
Bei mir schwankt das teilweise bis zu 4 %. Wenn ich bis 80 % laden lasse, wurden nach dem Trennen der Ladeverbindung schon 83 % angezeigt, trenne ich bewusst bei 76 % das Ladekabel vom Auto, hat es mir danach schon exakt 80 % angezeigt. Das ist eine Eigenheit des BMS, das hat Matthias Speicher auch schon in einem Video thematisiert. Kein Grund für die Panikzone.
-
Bei mir hatte ich heute Nacht das Ladelimit auf 90 % gesetzt. Vorhin hatte ich nach 50 km wieder angesteckt und das Ladelimit ist auf 80 % gewechselt. Echt doof, denn gleich brauche ich mindestens 90 %, um nicht unterwegs laden zu müssen.
-
Bei mir schwankt das teilweise bis zu 4 %. Wenn ich bis 80 % laden lasse, wurden nach dem Trennen der Ladeverbindung schon 83 % angezeigt, trenne ich bewusst bei 76 % das Ladekabel vom Auto, hat es mir danach schon exakt 80 % angezeigt. Das ist eine Eigenheit des BMS, das hat Matthias Speicher auch schon in einem Video thematisiert. Kein Grund für die Panikzone.
Die Behauptung, dass das Ladevolumen schwankt, ist so schlicht falsch.
Was schwankt, ist die prognostizierte Reichweite – und die hängt an Temperatur und Fahrprofil, nicht an der tatsächlichen Ladung.
Wenn du 80 % als Limit einstellst, dann lädt das Auto auch auf 80 %. Punkt.
Die Reichweite springt rauf und runter, weil die Zellen bei Kälte weniger nutzbare Energie liefern und bei Wärme mehr.
Das ist reine Physik. Darum ändert sich die Anzeige – nicht der Ladezustand, der sollte bei 80% stehen wenn 80% geladen wurden.
-
Das ist nicht ganz richtig. Er läd zwar immer bis 80%, aber aufgrund von Temperaturschwankungen kann sich der SoC danach noch ändern. Die Kapazität der Batterie ändert sich. Bei gleiche Lademenge ändert sich dadurch die relative Füllmenge, also der SoC - wie bei einem Tank den man auf 80% volltankt und danach schrumpft der Tank. Dann ist er 83% voll.
Vermutlich wird sich die Spannung in den Zellen erhöhen, womit das BMS von einem höheren Ladestand ausgeht.
-
Das ist nicht ganz richtig. Er läd zwar immer bis 80%, aber aufgrund von Temperaturschwankungen kann sich der SoC danach noch ändern. Die Kapazität der Batterie ändert sich. Bei gleiche Lademenge ändert sich dadurch die relative Füllmenge, also der SoC - wie bei einem Tank den man auf 80% volltankt und danach schrumpft der Tank. Dann ist er 83% voll.
Vermutlich wird sich die Spannung in den Zellen erhöhen, womit das BMS von einem höheren Ladestand ausgeht.
Der Akku bekommt nach dem Laden keine zusätzlichen Prozent geschenkt. Er bleibt bei dem Energiegehalt, den du reingeladen hast.
Was passiert:
-
Die Temperatur und die Zellspannung ändern sich nach dem Laden noch etwas.
-
Das BMS berechnet den Ladestand ständig neu und korrigiert die Anzeige im Punkto Reichweite
Anders wäre doch sehr unverständlich weil 80% nicht plötzlich 83 oder 77% vom ganzen sein können wegen einer Temperaturanpassung.
-
-
Nichts anderes habe ich geschrieben.