Wo in der Bedienungsanleitung stehen denn die genauen Reifengröße der einzelnen Modelle bzw wo gibt es eine BA speziell für den Elroq 60?
Ich finde nur eine BA für alle Elroq und da stehen keine genauen Reifengrößen drin, sondern nur der Hinweis auf die COC Papiere.
Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Es hat sich doch längst geklärt.
-
Sorry aber du hattest noch im letzten Post geschrieben, dass es in der BA des Elroq 60 anders steht. Daher hätte mich interessiert wo das dort steht...
-
Alles anzeigen
Ich hätte sofort GJR, erst mit Sommer anfangen und dann nach wenigen Monaten tauschen müssen wäre Unsinn und zwei Sätze Räder sind auch beim einen Leasingfahrzeug meiner Meinung nach finanziell nicht sinnvoll.
Hat schonmal wer beim Händler gefragt, ob GJR sofort geht, also z.B. bei ihm nach Anlieferung des Fahrzeug tauschen, am besten 1:1/ohne Mehrpreis? Wenn der Händler 3 Euro für die Arbeit des Wechselns nimmt ist auch ok... Oder gibt's die Option evtl. irgendwo versteckt auch schon Werk, wie bei den IDs (oder nur ID3?)?
Wie reagieren Eure Händler oder haben reagiert? Noch vielleicht nicht so einfach oder beim neuen Modell unklar, aber mit der Zeit klärt sich das sicher. Aber wenn wirklich gleiche Räder wie beim Enyaq, sollte es ja nicht so schwer sein... Und an die schon/noch Enyaqfahrer: Wie lief und läuft das da und zu welche Konditionen?
Bzw. was kostet es unterm Schnitt, selbst sofort auf GJR zu wechseln. Das kostet wohl dasselbe wie einmal neue Reifen, aber was passiert mit den ja noch neuwertigen runtergenommenen SR, kann man die noch vernünftig privat verkaufen? Zwei verschiedene Dimensionen und schon minimal vom Händler zum Reifenhändler gefahren, da zahlt doch keiner mehr was dafür, auch weil man fürs Aufziehen dann nachher in der Werkstatt rel. viel bezahlt, weil die Reifen nicht da gekauft wurden...
Oder machen auch Skodahändler den Wechsel, dann sind sie zumindest noch neu. Preis privat dann noch schätze ich so etwa 50% vom Straßenpreis neu?
Ein Elroq&Enyaq Händler kann neue komplette SR Räder doch sicher viel eher einsetzen oder an einen anderen Kunden weiterverkaufen. Werden die Skodas im Winterhalbjahr ab Werk mit WR ausgeliefert? Dann würden sich beim Händler sicher ein anderer Kunde finden, der einen Satz WR oder SR Räder nimmt, nur wennr immer nur SR bei Auslieferung drauf sind erstmal kaum...
Moin, mein Skoda Händler antwortete auf die Frage nach Auslieferung mit GJR " Ist leider nicht möglich, er rät explizit zu SR - WR Tausch... Warum wohl !
-
Mein Händler hatte damals auch keine Möglichkeit, den Elroq direkt mit GJR zu bestellen. Auf meinen Wunsch hin wurde mir ein Satz GJR zu meinen Kosten bestellt und die Reifen wurden auf die Originalfelgen gezogen. Die ausgelieferten Sommerreifen konnte ich a) durch den Händler entsorgen lassen oder b) mitnehmen und privat veräußern.
Vernünftig los wurde ich die nicht. Die vorderen, schmaleren hat ein Tesla-Fahrer abgeholt (der dann nochmal nach zwei solcher Reifen suchte, damit er auf vier kommt), die breiteren hinteren habe ich noch immer im Keller liegen - nach nun einem Jahr.