Alles anzeigenIch habe aber nicht davon gesprochen, dass es Probleme beim Umstellen der Profile gibt.
Ich habe nur ein Profil und beziehe mich auf das, wenn das Auto nach jedem Start auf meine Bedürfnisse gestellt wird:
1. Person bestätigen.
2. Schaltung auf B schieben
3. Mode drücken
4. Indiviual auswählen
5. Mode drücken um zurückzukommen
6 Auf „Apple Carplay“ drücken (geht nicht alleine)
7. Carplay noch mal bestätigen (möglicherweise dann noch einmal, weil es solange braucht)
Im Frühling ist es am Ärgerlichsten:
8. Knopf Klima drücken
9. Klimaanlage ausschalten (ja, sie IST IMMER UND IMMER WIEDER AN - NACH JEDEM START; EGAL OB SIE VORHER BEREITS AUS WAR). Ich meine damit nicht die A/C-Funktion.
10. Knopf Klima wieder drücken, um zurückzukommen.
Die Punkte 8 bis 10 macht mein Auto immer. Das ist eindeutig ein Softwarefehler, der nicht behoben werden will oder kann. Andere Enyaqs/Elroqs machen das nicht.
Diese Prozeduren muss ich jedesmal neu durchführen, wenn das Fahrzeug nach meinem Bedürfnis eingerichtet sein soll.
Da du ja geschrieben hast das sich dabei Enyaq(alt) und Enyaq(neu)/Elroq nicht unterscheiden muss ich das ganz klar als Quatsch bezeichnen.
1. Ab Software 5.X braucht man nicht mehr das Profil bestätigen. Geht beim Los fahren automatisch weg.
2. D ist halt wie der normale Fahrmodi immer eingestellt da die Hersteller immer bedacht sind, das jeder damit klar kommt und nicht mit Wild gewählten Einstellungen des vorherigen Fahrers verwirrt wird. Der eine findet das besser und der nächste hätte am liebsten alles immer komplett gespeichert.
3. Mode drücke ich einfach auf die Taste bis im Fahrerdisplay individual steht.
CarPlay ist bei mir Wireless und jederzeit in der unteren Leiste sofort aufrufbar.
Da das Auto nicht weiß das du immer CarPlay öffnen möchtest startet es natürlich nur auf Zuruf durch den Benutzer.
Punkt 8-10 scheint wirklich ein Software Problem bei älteren Software Versionen zu sein da ich das Verhalten nicht kenne.