• Gerade im Winter sollten auch die Abdeckgläser sauber sein. Ansonsten gibt es Streulicht.

Bei Salz und Dreck auf der Straße ist das ja nicht ganz unwahrscheinlich

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Gerade im Winter sollten auch die Abdeckgläser sauber sein. Ansonsten gibt es Streulicht.

Bei Salz und Dreck auf der Straße ist das ja nicht ganz unwahrscheinlich

Gruß Handfest

Sobald die Straßen nicht mehr gestreut werden, geht es in die Waschanlage. Dann werde ich es prüfen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Das würde ich tatsächlich mal prüfen lassen. Ich bin meist über Land unterwegs und habe Matrix da zu 90% aktiviert. Ich wurde bisher nie angeblinkt, das Matrix maskiert sehr schnell und zuverlässig, selbst bei kurvigen Landstraßen und mit rauf und runter. Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, dass das sicher so langsam reagiert, gerade in Kurven, dass ich oft Andere blenden würde. Dem ist aber gar nicht so. Das funktioniert echt super.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Selbst abblenden muß ich eigentlich nur wenn an unbeleuchteten Kreuzungen außerorts Querverkehr steht oder wenn der Sensor durch Gegenverkehr in Alleen irritiert wird. Dann weiß er nicht was er machen soll, der Gegenverkehr ist immer nur für ganz kurze Zeit sichtbar - die Abdunkelung hinter den Bäumen kann er nicht interpolieren.

Wenn ich zurück denke an meinen F34 (3er GT von BMW), der konnte das 2016 schon genauso perfekt, der danach gefahrene U06 (BMW 2er Active Tourer) war ein Totalausfall bei allem was Strom brauchte .... bin froh den Firmenwagen los zu sein.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“