Erfahrungswerte - welche Akkugröße soll es sein

• Hab meinen Elroq seit 2 Tagen (60er). Habe jetzt 2 mal geladen und komme für 100 km auf etwa 25 kWh ... der Hersteller sagte was anderes... Da ich morgen weiter weg muss voll geladen .. zeigt er mir nur 325 km an...? Na mal sehen - da ich seit ü 30 Jahren Skoda fahre - haben die Kollegen etwas Vertrauensvorschuss - mal sehen.

• Fährst du denn auch genau nach WLTP-Bedingungen?

Was genau hast du für ein fahrprofil, ist die Strecke bergig, wie ist das wetter und die Temperatur?

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Hab meinen Elroq seit 2 Tagen (60er). Habe jetzt 2 mal geladen und komme für 100 km auf etwa 25 kWh ... der Hersteller sagte was anderes... Da ich morgen weiter weg muss voll geladen .. zeigt er mir nur 325 km an...? Na mal sehen - da ich seit ü 30 Jahren Skoda fahre - haben die Kollegen etwas Vertrauensvorschuss - mal sehen.

Das ist beim 60er aktuell bei den Temperaturen völlig normal. Ist bei mir auch so. Auf 100% geladen werden ca. 320-330km Reichweite angezeigt mit einem Verbrauch von ca. 21-23 kWh.

Das war zu erwarten, mein nächster hat dennoch einen größeren Akku. Da wird es dann der Peaq werden.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Moin

Die Voraussetzungen sind im Moment denkbar schlecht.

Jedes Grad mehr Kälte erhöht den Verbrauch.

Vorklimatisieren gepaart mit Kurzstrtecke sind der WorstCase für jedes BEV.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Hallo in die Runde,

der 85 er ist schon O.K.

Der nächste in 3 Jahren wird wohl einen 100+ haben.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Fährst du denn auch genau nach WLTP-Bedingungen?

Was genau hast du für ein fahrprofil, ist die Strecke bergig, wie ist das wetter und die Temperatur?

RÜCKMELDUNG: Ich habe jetzt 680 km weg (1 Woche), mehrfach Arbeit und eine längere Fahrt (~470km) über die A3 zw. Aschaffenburg-Köln und retour. Wenn er wieder voll aufgeladen wäre, bin ich bei einem Verbrauch von 157kWh/680 km von 23,1 kWh auf 100 km ... (Winterbetrieb). Autobahn gleichmäßig 120 bis 130 km gefahren... Zur Arbeit allzeit im Eco-Modus und versucht gleichmäßig zu fahren (70 km/h) ... Stadt-Land-Stadt Betrieb... Es wird also leicht besser. Was absolut negativ war: die EnbW Ladesäulen auf der A3 (3x vergeblich versucht zu tanken und da war ich mit Fahrern aus NL und AUT ... im gleichen Problem) . (Ladekarten erst danach erhalten :( ) -> EnBW: cash Zahlung nicht fkt., App runtergeladen - nicht funktioniert - Fkts.error ... überall sonst, war die Cash Zahlung in 1 min erledigt... FAZIT: von 25 kWh auf 23 ... ich halt Euch auf dem Laufenden.. Das Fahren mit e- macht Spaß und auf den Autobahnen ist Schnelladen kein Problem.

• Bei hauptsächlich AB mit 120-130 km/h wirst du da auch nicht groß weiter runter kommen. Die WLTP Angaben sind ja bei gemischtem Profil und bei Stadt/Überland ist er natürlich deutlich sparsamer.
    Leider gibt Skoda die Autobahn-WLTP Verbräuche nicht extra an, aber in Tests meine ich kamen die auch auf 22-25 kWh bei 130 km/h auf der AB.