Elroq - Modelljahr 2027

• Ich habe meine Wallbox noch nicht montiert bekommen und ich bin mir auch nicht sicher ob sie (Ich habe eine Wallbox von Anker in der Garage) es kann.

Ich habe nur ein BK Kraftwerk, könnte aber flexible Stromtarife nutzen und da könnte es auch ohne Solaranlage interessant werden in Spitzenpreiszeiten den Strom aus dem Auto für das Haus zu nutzen.

Deine Angst mit dem Akku habe ich auch, ich finde Möglichkeit aber schon sehr geil ;)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Das Thema V2H gehört meiner Ansicht nach in einen extra Thread:
    Aber mal kurz: So einfach, dass das mit jeder Wallbox geht ist es natürlich nicht, weil es bei VAG eine (spezielle) und teure DC Wallbox braucht! Ich glaub die Modelle mit denen das dann mal gehen soll kosten ab 2000€ und somit bekommt man für das Geld mittlerweile auch schon nen extra Heimspeicher mit 10 kWh!
    Früher fand ich V2H auch toll, aber ganz ohne eigenen Heimspeicher machts kaum Sinn und in der Kombi kostet es eben deutlich mehr und man kann es dann evtl 5 mal im Jahr wirklich nutzen (weil der Heimspeicher zu klein ist).
    Und dann kommen genau die Spezies die dann auf Arbeit kostenlos laden und das zurück ins Haus speisen und genau deshalb verzögert sich das Ganze so sehr, weil das natürlich steuerlich sehr relevant ist.

• Das Thema V2H gehört meiner Ansicht nach in einen extra Thread:

Da gebe ich Dir absolut Recht, da es dann halt ganz schnell weg vom Auto und MJ geht.

Da ich meine Autos aber kaufe und nicht lease, finde ich diese Änderung beim MJ27 interessanter als mit welchen Standard ich mein Handy im Auto induktiv laden kann (Ja ich weis das ist gerade den Apple Jüngern extrem wichtig, ist ja auch OK)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Moin, Moin,

ich kann mich den Ausführungen von BJ67 und CorNi nur anschließen...

Mit einer PV-Anlage von 30KW Speicher und ausreichend Panels auf dem Dach - war es für mich schon wichtig das V2L bzw. das bidirektionale Laden zu bekommen.

Wenn man das dann als Autarkie - Anhänger sieht, ist man mit den rund 77KW/h vom ELROQ und den Home-Speicher 30KW/h, mit intelligenter Lade-/Nachladestruktur z.B. über Nacht,

mit dem "Dicken", gut gerüstet (nicht das die Menschen die es jetzt genau nehmen .... natürlich entlädt man das eFahrzeug nicht komplett - sondern hat eine gewisse Möglichkeit auf den/die Speicher,

zurückzugreifen). Oder zu "guten" Zeiten entsprechend das Gesamtsystem nachzuladen.

Das das alles noch über die neuen Assistenzsysteme mit Steuergeräten und einigen zusätzlichen Optionen, aufgepeppt wird - um so schöner. Das eben die Software 6.0 und der TA mit der Vers. 3.0,

alles abrundet ist doch super. Den Kritikern sei dann hier gesagt, natürlich ist wohl jedem klar, das auch der Endbenutzer - wie überall, der BETA-Tester der Hersteller ist und nicht alles "on Point", sofort geschmeidigt klappt.

Nicht grundlos gibt es diese Foren zum Austauschen. Welch ein Segen, das man hier mehr Fragen stellen kann/darf - die uns die meisten "Freundlichen" nicht im Ansatz anhand von Produktblättern beschreiben oder gar erklären könnten. Im übrigen möchte ich den Verkäufer sehen, der uns beim Verkaufsgespräch, erklärt - ich würde den noch nicht kaufen, lieber auf das neue Modell warten. ;)

In diesem Sinne LG aus Norddeutschland

Frank-M.

• Skoda Elroq 85, Race-Blau Metallic Regulus Anthrazit 19", Lodge, Maxx, AHK, Wärmepumpe, HEAD-Up-Display, Winter, CANTON-Soundsystem, Tech-Deck, bestellt Jan. 26 - Übergabe: gepl. 07/26
  • Kleines Update bei mir. Hab jetzt Liefertermin Juli/Juni. Mein RS Akku steht bei 77kWh, aber an den Bildchen hat sich nach wie vor nichts verändert.

Händler hat auch keine Infos für mich.

Bin echt gespannt was es wohl wird. Außer dem Akku spricht bei dem Liefertermin irgendwie nicht soo viel für 2027er.

Edit: Hab gerade erfahren, meiner steht in der Bestellung auf MJ2027. Schaut wohl doch nicht so schlecht aus🤣

Screenshot_20260414_122232_Mykoda.jpg

Elroq RS, Raceblau Metallic Kontrastlackierung, mit allem drum und dran außer Gepäcknetz, 20" Felgen.

Bestellt: 23.02.26

Vorraussichtliche Lieferung: Juli

Einmal editiert, zuletzt von Sidewinder131 ()

• Mit einer PV-Anlage von 30KW Speicher und ausreichend Panels auf dem Dach - war es für mich schon wichtig das V2L bzw. das bidirektionale Laden zu bekommen.

Dann hätte ich mir ein Auto gekauft, das genau diese Spezifikation bereits im Verkaufsprospekt verspricht. Und v2l ist nicht V2H und schon gar nicht v2G. V2L ist eine 230V Entnahme für irgendeinen Zweck.

Du schenist das allerdings in eine kleine Fabrik ( odergröüeres Mehrfamilienhaus) oä einspeisen zu wollen. Wir haben zuhause einen durchschnittlichen Stromverbreich von 8 kwh (inkl. Durchlauferhitzer) Mit 77 + 30 kwh (nicht kw durch h) bin ich 2 Wochen autark.

• Wird mit grosser Sicherheit ein 27 MJ weil ab 7.7. benötigst du für die Zulassung weitere Assistenzsysteme, die der alte nicht hat.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Dann hätte ich mir ein Auto gekauft, das genau diese Spezifikation bereits im Verkaufsprospekt verspricht. Und v2l ist nicht V2H und schon gar nicht v2G. V2L ist eine 230V Entnahme für irgendeinen Zweck.

Da geht es doch gar nicht drum.

Es geht doch nur !!!! darum das die Funktion V2H eine tolle Erweiterung ist über die man sich freuen kann und das die vielleicht viel interessanter ist als viele auf den ersten Blick erkennen und das es interessanter ist als welchen Ladestandart die Handyladeschale im Auto.

Und jetzt fang bitte nicht damit an das er sich bei V2L und V2H verschrieben hat ...

Danke

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• OK, darf ich fragen warum der Elroq nicht passt und welche denn dann passen?

Und vor allem (weil darum geht es ja) ja im MJ27 nicht dafür passt.

Ich danke Dir jetzt schon dafür das Du uns aufschlaust !!

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport