Elroq - Modelljahr 2027

• Hallo zusammen

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Elroqs und bin in regem Austausch mit meinem Händler. Er hat mich informeirt, dass bald der Modelljahres-Wechsel stattfinden wird und einige kleinere Änderungen anstehen. Hier meine nicht offiziell bestätigen Informationen, Infos von einem Schweizer Händler:

- die Konfiguration ist ab der KW17/2026 möglich

- Produktion im Werk ab KW 21/2026

- kleiner Frunk

- Allrad neu mit 299PS (anstelle 286PS)

- RS in der Leistung unverändert, aber nur noch 77kWh-Akku anstelle 79kWh, 175kW Peak Ladeleistung (eventuell identisch mit dem bisherigen Allrad-Akku)

- leicht verbesserte WLTP-Reichweite

- Travel Assist 3.0

- bessere Kameras (Front, Heck, Umgebung)

- wireless charging mit MagSafe für Handy

- Digital Key (kein physischer Schlüssel mehr erforderlich zum Starten und Fahren, alles mit Handy mit passender App)

- besserer Kreuzungs-Assistent

- Stopp-Schild- und Ampel-Erkennung

- besserer Rückfahr-Assistent

- automatisches Anhalten bis zum Stillstand bei Stopp-Schild und roter Ampel

Wie gesagt, alles ohne Gewähr, offizielle Infos folgen erst in ein paar Wochen. Ich werde wohl bald bestellen aber mit der Vorgabe, dass erst produziert werden soll, wenn der Modelljahres-Wechsel vollzogen ist.

• Mhhhm, ich rieche ein over-the-air Leistungsupgrade für den 85x :D

13 PS mehr würden dann vermutlich so... Hmmmmm... Ich sag 350€ Kosten, was denkt ihr? ;)

Ansonsten sind die besseren Kameras und der digitale Key cool!

• Ich bin auch kurz vor der Bestellung aber bin auch unsicher wegen der "Pause" beim 60er Elroq aktuell. Ich hatte erwartet, dass nur die Motoren und Akkus des 60er neu kommen...

Aber wenn wirklich all die Updates kommen die da oben genannt werden wäre das natürlich spitze.
    Werde morgen auch bei meinem Händler nochmal fragen ob er irgendwas über die Änderungen weiß und wie wir das mit der Bestellung machen können.

• Ab KW21? Da wäre ich wohl betroffen. Kann es sein, dass ich dann für mein Auto mehr bezahlen muss, weil es mehr oder bessere Features hat?

Ich habe doch ein Auto zu einem bestimmten Preis bestellt?!

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026

• Ab KW21? Da wäre ich wohl betroffen. Kann es sein, dass ich dann für mein Auto mehr bezahlen muss, weil es mehr oder bessere Features hat?

Moin

Du hast einen schriftlichen Vertrag.

Dort ist ein Preis eigetragen.

Darauf hast du einen Rechtsanspruch.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Das wäre ja schon klasse, bessere Kameras und Digital Key wären mein Favorit.

Übrigens habe ich im Konfigurator gesehen das jetzt schon die 85/85X Sportline Modelle ebenfalls mit der Kontrastlackierung am Dach bestellt werden kann

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung 28.01.2026

Nein, eher nicht. Das müssten Sie Dir schriftlich ankündigen wenn es kommerzielle Einflüsse gibt. Ich dneke dein Fahrzeug wird noch vorher produziert.