Elroq - Modelljahr 2027

• Ist natürlich alles subjektiv, aber so ist meine Meinung dazu.

Ob das alles kommt und wann und für wen steht in den Sternen, mit OTA updates hat man sich im VAG ja bisher nicht mit Ruhm bekleckert :/

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Hallo,

Ford hat zum Explorer Neuigkeiten zu Basismotor und Basisakku veröffentlicht.

Das könnte für den Elroq 60 interessant sein:

https://insideevs.de/news/785689/ford-explorer-capri-2026-lithiumeisenphossphatbatterie/

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017

Einmal editiert, zuletzt von Herzog ()

• Ich dachte das mit dem Modellwechsel funktioniert so, dass alle bis zum Modellwechsel bestellten Autos noch das "alte" Modell sind, auch wenn sie erst Monate später gebaut und ausgeliefert werden. So das erst Bestellungen nach KW21 auch das neue Modelljahr sein werden. Liege ich da falsch?

Bei mir war es so halbhalb. Ich hab die neue Hupe, aber nicht die neue Lampenleiste....keien Ahnung wie das Ding vorne am Fahrzeug genau heißt.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Ich glaube auch, dass die neue Motor/Akku Kombination bei Skoda genauso aussehen wird,

jedoch sicher nicht zum Preis des Elroq 50.

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand Jubiläumspaket8)

• Von den Daten her ist das ja ganz klar der neue APP350 Motor, der da bei Ford nun verbaut wird. Und das wird sehr sicher auch der neue Motor für den Elroq 60.
    Ob es den Elroq 50 dann nochmal als Variante mit "Softwaredrossel" gibt oder nicht... Ich schätze mal den wird man eher ganz wegfallen lassen um beim Preis den Abstand zum Epiq zu haben. Aber das ist reine Spekulation bisher würde ich sagen.

• Moin

Es ist für den Hersteller kein Problem, verschiedene Modelle gleichzeitig zu bauen.

Letztes Jahr stand auch der Modellwechsel an, wie eigentlich jedes Jahr, nur eben später nach den Werksferien.

Mein Auto, bestellt am 12.04.2025 wurde Ende Sep 2025 gebaut.

Es wurden nicht alle Änderungen des MJ 2026 eingebaut, einzig die zweitonhupe kam hinzu.

Das beleuchtete Techdeck, Teil des Advanced und Maxx Paketes jedoch nicht.

Der Unterschied zu jetzt besteht darin,

dass es für den Elroq 50 und 60 einen Bestellstop gibt.

Bis zum Neustart der Produktion dieser Varianten,

werden die aufgelaufenen Bestellungen wohl produziert sein.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Aber warum denkst du, dass dann zeitweise wirklich MJ25 und MJ26 produziert wurden?
    Ich kenne es von anderen Herstellern so, dass eben irgendwann die ersten Teilverbesserung/Veränderungen eingebaut werden, weil die alten Teile "ausverkauft" sind. Aber ab dem Zeitpunkt wo eben die Leute das neue Modell bestellt haben muss man denen auch das neue Modell liefern. Spätestens dann müssen also alle Verbesserung in jedem Fahrzeug verbaut werden.
    Deshalb wahrscheinlich auch die sehr kurze Spanne von KW17 für Beginn Bestellbarkeit des "neuen" Modells und KW21 für Beginn der Fertigung. So werden vermutlich viele die deutlich früher bestellen die meisten Änderungen schon drin haben, aber sie haben halt keinen Anspruch drauf.