Alles anzeigenHallo zusammen
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Elroqs und bin in regem Austausch mit meinem Händler. Er hat mich informeirt, dass bald der Modelljahres-Wechsel stattfinden wird und einige kleinere Änderungen anstehen. Hier meine nicht offiziell bestätigen Informationen, Infos von einem Schweizer Händler:
- die Konfiguration ist ab der KW17/2026 möglich
- Produktion im Werk ab KW 21/2026
- kleiner Frunk. Wie klein soll er werden?
- Allrad neu mit 299PS (anstelle 286PS). Marginalie, grade mal 4,5%
- RS in der Leistung unverändert, aber nur noch 77kWh-Akku anstelle 79kWh, 175kW Peak Ladeleistung (eventuell identisch mit dem bisherigen Allrad-Akku) Denke ich auch, da wird vereinfacht
- leicht verbesserte WLTP-Reichweite Willkommen im Kaffeesatz, grau ist alle Theorie......
- Travel Assist 3.0 Wenn der dann auch funktioniert? Ich nutze meinen nach ein paar Versuchen gar nicht mehr, der Überwachungsaufwand ist stressiger als Selberfahren.
- bessere Kameras (Front, Heck, Umgebung) Dringend notwendig, echter Mehrwert
- wireless charging mit MagSafe für Handy Ebenfalls ein echtes Plus, endlich Stand der Technik
- Digital Key (kein physischer Schlüssel mehr erforderlich zum Starten und Fahren, alles mit Handy mit passender App) Dem würde ich nicht so recht trauen
- besserer Kreuzungs-Assistent
- Stopp-Schild- und Ampel-Erkennung
Wenn die beiden so gut sind wie die Schildererkennung dann kriegst du den nachten Kontoauszug aus Flensburg im A3 Format damit alles drauf paßt
- besserer Rückfahr-Assistent
- automatisches Anhalten bis zum Stillstand bei Stopp-Schild und roter Ampel Könnte eine gute Entwicklung sein, aber nur wenn die Kriechneigung ansonsten erhalten bleibt, die ist beim Parken sooooo praktisch
Ist natürlich alles subjektiv, aber so ist meine Meinung dazu.
Ob das alles kommt und wann und für wen steht in den Sternen, mit OTA updates hat man sich im VAG ja bisher nicht mit Ruhm bekleckert ![]()