Elroq - Modelljahr 2027

• Selbst wenn der Frunk beim 2027er Serie ist, muss er ja nicht zwingend in einen als 2026er bestellten verbaut werden. Es wird ja nur was weggelassen, was nicht bestellt wurde und nix geändert. 🤷‍♂️

Ausser vielleicht die Gasdruckfedern...

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

Einmal editiert, zuletzt von Manticore ()

• Seit heute sehe ich in der App endlich auch einen Status, nämlich „Fahrzeug wurde bestellt“ und einen „voraussichtlichen Liefertermin an Händler Mai-Juni 2026“.

Es wird also sehr wahrscheinlich ein 2026er werden, aber dafür etwas früher 🤩

• Welche ist gemeint? Die Skoda-App?

Schaust du hier:

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Es sind einfach zu viele Verbesserungen im neuen, was den "alten" natürlich nicht zu einem schlechten Auto macht.

Wenn du dann im Mai das MJ2027 bestellst bekommst du diesen dann (bei den jetzigen Lieferzeiten) Mitte 2028.

Irgend ein Fachmagazin wird dann Anfang 2028 schreiben, dass das MJ 2029 mit noch besserer Software, einem Fluxkompensator und einem Unterbodenfrunk ausgestattet sein wird und man unbedingt auf das neue 2030er Modell warten solle.

Resume: Du wirst nie einen Elroq fahren ;)

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Selbst wenn der Frunk beim 2027er Serie ist, muss er ja nicht zwingend in einen als 2026er bestellten verbaut werden. Es wird ja nur was weggelassen, was nicht bestellt wurde und nix geändert. 🤷‍♂️

Ausser vielleicht die Gasdruckdämpfer...

Nur das niemand hier jetzt mit einem DCC oder einem Luftfahrwerk ankommt ;) : Ich gehe davon aus das Du mit Gasdruckdämpfer --> Gasdruckfeder für die Motorhaube meinst

Und ja, sehe ich genau so wie Du.

Wenn die Produktion dann umgestellt wird, dann hat das Auto halt Gasdruckfeder für die Motorhaube und da wird niemand kommen und eine andere Motorhaube mit der "Stange" einbauen

--> Bedeutet aber nicht das automatisch ein Frunk eingebaut wird.

Das gleiche gilt für die anderen Sensoren und die neue Hardware die für das neue Infotainment benötigt werden, die werden eingebaut

--> Bedeutet aber nicht wenn Du vorher keinen Travel Assist bestellt hast, das Du auf einmal einen hast

Vielleicht baut Skoda aber auch auf einer Produktion Straße die 2026 Version und auf einer anderen die 2027 Version, ich denke das hat auch was mit den Teilen zu tun die Skoda noch auf Lager hat.

Skoda wird aber - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - keine "alten" Teile nachbestellen um "alte" Autos zu bauen.

Ich bin dann jetzt aus dem Thema auch raus, ich - von meiner Seite - habe da alles zu gesagt und wir werden sehen.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• was mit den Teilen zu tun die Skoda noch auf Lager hat.

Die haben da gar nix auf Lager. Dort wird alles just in time aufs Stück genau am richtigen Tag angeliefert und gleich verbaut. Da ist eine moderne Fabrik und keine Bastelbude. Da gibt es nicht eine Schraube, die nicht eingeplant wurde, bevor sie auf das Gelände kommt. Nennt sich Planung.