Elroq - Modelljahr 2027

• Euch ist aber schon klar, dass Ladekurven per Software definiert werden, oder?

Im Prinzip kann auch der neue 77er Akku der gleiche wie bisher sein und man hat aufgrund von Erfahrungen/Messwerten nun einfach die Ladekurve nochmal angepasst.

• Ich denke die verbauen jetzt ihre VW Einheitszelle. In Mladá Boleslav wurde ja auch schon die Fabrik für die Akkupacks eröffnet.

Nichtsdestotrotz ist das alles ne Softwaresache.

Ich habe das Gefühl, dass die erst Erfahrungen mit ihrem neuen Akku sammeln müssen und dann wäre vielleicht sogar ein Softwareupdate mit kürzerer Ladezeit denkbar.

Ich persönlich finde eine konstante Ladeleistung von z.b. 150kW mit großem Plateau wesentlich sinnvoller als 180kW Peak, der den Akku in kurzer Zeit ins thermische Limit treibt. (Siehe 175kW vs. 135kW)

Außerdem gibt es noch einige 150kW HPCs und da bringen 150+kW einfach nichts. 🤷‍♂️

Vielleicht ist der 77kW Akku im RS auch physisch ein 79er mit mehr Reserve, wie es beim kleinen ID3 Neo gemacht wird? 🤔

• Mal was anderes als Akku ;)

Das MJ 2027 bekommt ja One Padle Driving, da habe ich persönlich noch keine Meinung zu.

Was mich interessiert bekommt er damit auch diese sogenannte One Box Bremse ?

Alt ist ja das Two Box Bremse bei dem - wenn ich es richtig verstanden habe, die Rekuperation und das echte Bremsen quasi getrennt verarbeitet wird - wodurch dann diese Gewöhnungsbedürftige Bremsgefühl entsteht. Tatsächlich etwas was mich bei der Probefahrt gestört hat.

Weis da jemand etwas drüber?

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich denke die verbauen jetzt ihre VW Einheitszelle. In Mladá Boleslav wurde ja auch schon die Fabrik für die Akkupacks eröffnet.

Das kann eigentlich nicht sein, weil sie dort nur Akkus mit LFP-Chemie herstellen. Quelle:

Škoda eröffnet neue Montagehalle für Batteriesysteme und wird damit zum größten Hersteller von BEV-Batteriesystemen im Volkswagen Konzern und zu einer wichtigen Säule seiner Elektrifizierungsstrategie
    An der Eröffnungsfeier nahmen der tschechische Ministerpräsident Andrej Babiš, der Industrie- und Handelsminister Karel Havlíček und Thomas Schäfer als…
    www.skoda-media.de

Wie Škoda täglich über 1.100 Batterien für Elektroautos produziert - Škoda Storyboard
    Škoda Auto hat seine eigene Großserienproduktion von Batterien für Elektroautos gestartet. Eine neue Produktionslinie fertigt einen neuen Batterietyp, der mit…
    www.skoda-storyboard.com

Elroq 85 und RS nutzen NMC-Akkus.

Ich vermute, dass sie schlichtweg die Akkus bei den Topmodellen vereinheitlichen wollten, weil es die Warenwirtschaft erleichtert.

Das macht jeder so iirc. Der "alte" RS Akku hat ja auch 84kwh brutto, der normale 77kwh Akku hat 82kwh brutto etc. pp. Die ersten 5kwh sind also for free.

Der Puffer dient allerdings dem Überladungsschutz und kann nicht genutzt werden. Wenn ein Akku physisch auf 100% geladen wird, geht der sehr schnell kaputt (physisch 100% =/= Software-Ladeanzeige 100%).

Da Akkus ein industriell hergestelltes Produkt sind, unterliegen sie Fertigungstoleranzen. Das heißt, einige Akkus könnten durchaus mehr als die spezifizierten 82 KWh Brutto haben.

• Moin

Geht Skoda einen Sonderweg ??

Im Netz sind Daten abrufbar, wonach

Ford Explorer neu mit 79 KWh Akku ausgeliefert wird, 58 KWh Akku als LFP

auch bei Cupra gibt es für die neuen Modelle den 79 KWh Akku, 58 KWh als LFP

auch bei VW ID3 Neo ist vom 79 KWh Akku die Rede. auch dort 58 KWh Akku als LFP,

beim Elroq gibts scheinbar Einheitsware 77 KWh Acku.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Das interessiert mich auch sehr, kenne das teigige Gefühl vom Elroq 50 meines Schwiegersohnes. In irgendeinem YouTube Video zu den künftigen Verbesserungen, in Verbindung mit One Pedle Drive, hat einer gesagt, das der schwammige Bremsdruck nicht mehr vorhanden wäre, ich schau mal später ob ich das Video noch finde.

• Was mich interessiert bekommt er damit auch diese sogenannte One Box Bremse ?

Alt ist ja das Two Box Bremse bei dem - wenn ich es richtig verstanden habe, die Rekuperation und das echte Bremsen quasi getrennt verarbeitet wird - wodurch dann diese Gewöhnungsbedürftige Bremsgefühl entsteht. Tatsächlich etwas was mich bei der Probefahrt gestört hat.

Weis da jemand etwas drüber?

Laut eines heute gesehenen Videos, wurde dies bei der Pressevorführung bejaht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Lieferung 8/9.26