Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ich finde es wirklich irre. Wenn man das so liest, hat man nach zwei Jahren ein "altes" Auto.

Ich würde mir, bei all den Neuerungen binnen zwei Jahren niemals einen Elroq der ersten beiden Jahre als Gebrauchtwagen zulegen und bin ehrlich Gott froh, nur geleast zu haben. Auch wenn es sicher nicht die billigste aller Methoden für 4 Jahre Fahrspaß mit dem RS ist.

Die Entwicklung erinnert mich ein bisschen an die bei Smartphones. Nur mit "etwas" mehr finanziellem Aufwand.

• Das Problem ist doch ganz einfach das die Autos heutzutage fahrende Computer sind. Mit allen Vor- und Nachteilen...

Im IT-Bereich ist es schon seit Jahrzehnten so: heute gekauft, morgen zu teuer bzw. veraltet!

Wir werden damit leben müssen das das in Zukunft wohl ein Dauerzustand sein wird, da ich nicht glaube das die Lieferzeiten auf 2 Monate zurück gehen werden.

Ich bekomme wohl das MJ 2027, das freut mich natürlich. Andererseits könnte ich auch gut mit dem 2026er leben - das ist ja deshalb kein schlechtes Auto!

Elroq RS, Black Magic Pearleffekt, Winterpaket, 20" Leichtmetallfelgen Draconis Schwarz, Gepäcknetztrennwand

• Tesla lehrt und da aber glaub etwas anderes.

Die Entwicklung sehe ich für den Privatnutzer als bedenklich an. Wir reden ja hier nicht von ein paar Tausend Euro für einen PC oder eben ein Smartphone.

Das Auto für über 50.000€ kann man nicht ersetzen, wenn beispielsweise keine Updates mehr erfolgen... 8|

• Das Auto ist doch aber dann nicht schlechter! Neue Software braucht es ja nicht, außer sie ist von Anfang an nicht ausreichend oder fehlerhaft.

Tesla hat halt ganz andere Baustellen, aber wem die besser schmecken kann ja Tesla kaufen und dort glücklich sein.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Hmm, Fehler müssen behoben werden. Aber ich kann mir nicht erklären, wo die Anspruchshaltung für neue Features herkommt. Bin jetzt nicht in Verbrennerforen aktiv aber ist das dort auch so ein Thema?

• Ich finde es wirklich irre. Wenn man das so liest, hat man nach zwei Jahren ein "altes" Auto.

Nö, sehe ich nicht so. Ich fahre nach zwei Jahren ein Auto, was nicht schlechter geworden ist als es vor zwei Jahren schon war - aber eben auch nicht viel besser.

"Alt" ist das Auto nicht geworden, sondern eben bis auf kleinere Optimierungen auf dem Stand seines Ersterscheinens. Das ist per se nicht schlecht, finde ich.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Ich glaube nicht das die Autos dann in 5 Jahren nicht mehr weiterfahren, nur weil keine Updates mehr erfolgen....

Ich kaufe ein Auto zu dem Stand der Vertragsunterzeichnung. In diesem Vertrag steht nicht, das ich das Recht auf alle Neuerungen des folgenden Modelljahres habe - egal ob Hard- oder Software.

Das Fehler der alten Modelle bzw. Software abgestellt werden, muss natürlich sein.

Wir fühlen uns halt im Nachteil, weil man diese schnellen Modellwechsel bisher bei Autos so nicht kannte.

Elroq RS, Black Magic Pearleffekt, Winterpaket, 20" Leichtmetallfelgen Draconis Schwarz, Gepäcknetztrennwand

• Neue Features gibt es beim Verbrenner auch, mir geht es beim Elektroauto eher um die Dinge die es nur da gibt, der Frunk ist da eher nebensächlich, aber so Dinge wie das modernere Infotainment mit dem man sich den Anbieter der Ladesäulen selbst auswählen kann wäre schon echt ein großer Vorteil und wenn der dann nicht aus Update kommt dann ärgert man sich schon. Ich weiß selbst nicht welches MJ meiner wird aber ich hoffe schon drauf das es das 27er wird. Viel schlimmer wäre es wenn die von jetzt auf gleich mit einem Akku ankommen der wie in China schon möglich mal eben in 6Minuten voll laden kann, dann will natürlich kein Mensch mehr den gebrauchten MJ26 haben in 3-4 Jahren.

• Es gibt auch Menschen, die kaufen ein Auto, um bequem von A nach B zu kommen.

Ich habe noch nie in der Preisklasse eingekauft, wo von allem das Beste, Schnellste... vorhanden ist.

Ich kaufe ein Auto mit dem Wissen, dass manche Dinge woanders besser gelöst wurden. Die ständige Hatz nach "dem Neuesten" mache ich bei Auto nicht, beim Smartphone, Fernseher .... Wenn ich den Elroq viele Jahre nutzen kann, ohne ständige Werkstatttermine, freue ich mich und bin zufrieden.

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Lieferung 8/9.26

• Tesla hat halt ganz andere Baustellen, aber wem die besser schmecken kann ja Tesla kaufen und dort glücklich sein.

Da kann ich dir nur zustimmen. Genau diese Überlegungen werden sich künftige E‑Auto‑Käufer auch machen, ich möchte mich da nicht ausschliessen.