Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Man muss die Jagt nach neuen Funktionen auch etwas relativieren. Es gibt viele Fahrer denen ist die Ladegeschwindigleit egal, da sie eh nur AC laden. Und auch der Ladeanbieterfilter, den ich selbst gerne hätte, wird in ein paar Jahren hoffentlich überflüssig wenn das Laden so einfach wird wie das Tanken. Oder es gibt dann bald Google Maps mit Ladeanbieterfilter über Andoid Auto oder Apple CarPlay, und die KI ermittelt den SoC auf ein oder zwei Prozent genau.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Die Entwicklung geht auch bei den Autos ständig weiter. War schon immer so. Nur dass jetzt immer mehr der Fokus auf dem ganzen digitalen Kram liegt. Das trifft Elektros genauso wie Benziner. Immer mehr Steuergeräte, immer mehr Assis, immer stärker vernetzt.

Wenn man immer das neueste haben wollte, müsste man sich alle 3 Monate ein neues Auto zulegen…

…oder nie.

Schwanke zwischen Elroq RS und Elroq Sportline 85x | Advanced + Winter + AHK | timiano-grün

• Tesla lehrt und da aber glaub etwas anderes.

Nö, es wird nur länger irgendwas angekündigt, was dann nicht kommt.

Aktuell erfahren wohl hunderdtausende Tesla Kunden, dass es für sie niemals ein funktionsfähiges FSD geben wird - und einige haben dafür bereits hohe 4-stellige asummen bezahlt.

Da finde ich den Skoda-Approach besser verdaulich - immerhin wird das meiste wie angeboten geliefert....

https://www.thestreet.com/markets/elon-musk-just-made-a-shocking-admission-about-tesla-stock-litigation

Elroq RS Maxx/AHK/Winter/WP wurde als Firmenwagen am 23.1. geordert...
    Bin gespannt, wie lange es dauert.

• Wenn man die letzten Kommentare hier so liest, dann versteht man umso mehr, wieso die deutschen Hersteller in China zwischenzeitlich keinen Stich mehr gegen die inländische Konkurrenz sehen.

Hier scheint es ja wirklich überhaupt kein großes Anspruchsdenken bei der breiten Masse bezüglich einer halbwegs modernen Fahrzeugarchitektur, welche in 2026 natürlich über die Lebenszeit OTA-fähig sein sollte, zu geben. Dementsprechend haben es sich die Hersteller hierzulande diesbezüglich auch lange gemütlich gemacht.

Die chinesischen Kunden sind dagegen anscheinend deutlich anspruchsvoller und dementsprechend innovativ sind auch die Fahrzeuge der dortigen Hersteller.

Nun, nachdem der Absatz in China eingebrochen ist, steuert der VW Konzern, unter anderem mit lokaler Entwicklung, stark gegen. De facto werden in China nun modernere Autos verkauft, als im europäischen Heimatmarkt.

Aber anscheinend stört das hier wohl nur die wenigsten Kunden.

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass der durchschnittliche Neuwagenkäufer in Deutschland Anfang 50 in China jedoch Mitte 30 ist ;)

• Laut deiner Theorie in Bezug auf "anspruchsvoller" müssten ja die chinesischen Fabrikate durch die Bank die besseren Fahrzeuge haben. Wundert mich dann, dass deren Marken, die in Europa angeboten werden, in den Tests selten auf Platz 1 sitzen und oft nur durch den Preis punkten.

Und es passt ja dann auch nicht, dass der hier oft zitierte Software-Heilsbringer Tesla in China auch mit starken Rückgängen kämpft (wie alle ausländischen Marken). Ich glaube, die Dynamik auf dem chinesischen Markt hängt nicht von OTA+Updates ab.

• Den Absatzeinbruch in China auf das Infotainment zu reduzieren wäre falsch. Die deutschen Autos werden dort nach wie vor als sehr gut bewertet. Nur sind sie erstens zu teuer, und zweitens ist es in China kein Statussymbol mehr ein deutsches Auto zu fahren. Ganz im Gegenteil: Ein heimisches Fabrikat zu haben ist en vogue.

Dass das Infotainment anders ausgelegt ist spielt dann auch noch eine Rolle. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich wollte keine knallige, bunt quitschende Oberfläche.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Und es passt ja dann auch nicht, dass der hier oft zitierte Software-Heilsbringer Tesla in China auch mit starken Rückgängen kämpft (wie alle ausländischen Marken). Ich glaube, die Dynamik auf dem chinesischen Markt hängt nicht von OTA+Updates ab.

Vielmehr davon, dass das Auto in China ganz anders gelebt wird als hierzulande. Dort ist es mehr ein Computer, ein Smartphone, welches halt auch zusätzlich noch fahren kann. Die Chinesen wollen Blingbling, etwas Verspieltes und einen Kosmos, wo das Auto neben dem Smartphone und Tablet ein Teil davon ist.

https://www.handelsblatt.com/u…-lebensraum/29134950.html (leider nur bis zur Abogrenze lesbar)

Bei uns ist ein Auto ein Auto. Fährt, macht bestenfalls Brummbrumm und hat Leistung ohne Ende. Wie das vernetzt ist mit dem Smarthone, der Smartwatch und unserem Computer, ist uns relativ egal - oder war es zumindest sehr lange Zeit. In China ist das eben anders.

Deswegen sind auch bisher chinesische Fahrzeuge hier eher Exoten, die nicht so recht in den Markt passten. Jetzt, wo die Chinesen, die es ernst mit Europa meinen, aber langsam merken, was uns hier wichtig ist, werden die Fahrzeuge entsprechend angepasst. Und ich denke, in einem Jahrzehnt fahren deutlich mehr Chinesen bei uns rum als heute. Und klar: die nehmen den deutschen Autobauern Kunden weg.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Jungs, hier geht's um das Thema "SKODA Elroq - Modelljahr 2027". Bitte verlagert Eure Diskussion in einen passenden Beitrag, Danke.

Bestellt Ende März 2026, geplante Lieferung Juni/Juli 2026

Modell: Elroq RS 2027, race-blau mit schwarzem Dach, alle Optionen exkl. 21 Zoll-Felgen