Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Diese Zusatzvereinbarung gibt es die nur beim RS? Beim 85 er ändert sich ja die Batterie nicht. Die anderen Änderungen könnte man ja wahrscheinlich stillschweigend akzeptieren.

• BMW zeigt, dass es auch anders geht: Das Auto startet wie EU-konform gewünscht mit den Standard-Einstellungen. Gleich zu Beginn fragt das Auto aber, ob es die individuellen Profil-Einstellungen laden darf und schwupps - man sitzt in "seinem" Auto.

Die EU schreibt ja nicht vor, dass jede Einstellung separat eingeschaltet werden muss. Aber die Autohersteller denken, dass jede Funktion ein eigenes "Steuergerät", also ohne Integration in große Profile, sein muss. Das Problem ist hier jedenfalls nicht die EU! ;)

Angeblich plant VW/Cariad auch sowas. Wurde zumindest unlängst in einem Video (glaub zum ID.Polo) erwähnt.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• ... zumal auch die RS scheinbar vorgezogen werden...

Mensch mein lieber Namensvetter mit i statt y. Dass du mir auch immer unberechtigterweise ein schlechtes Gewissen machst.

Ich habe gestern News von meinem Händler bekommen. Mit der Zusatzvereinbarung zu meinem RS und der Info, dass meiner in KW 24 gebaut wird.

D.h. der wird mir frühestens Anfang Juli übergeben. So wurde es mir auch bei der Umstellung meiner Bestellung gesagt.

Da wird also nichts vorgezogen.

In der App stand bei mir mal Juli - August und seit gestern Juni - Juli. Passt also auch.

Hier hatte ja auch schon jemand geschrieben, dass er seinen 85er früher bekommt als bestellt. Die werden also anscheinend auch vorgezogen.

Ich kann schon verstehen und nachvollziehen dass es für dich frustrierend ist. Aber immer wieder unbestätigte Vermutungen anzubringen verkürzt deine Wartezeit leider auch nicht. Du machst mir nur ein schlechtes Gewissen, obwohl sich für mich nichts beschleunigt hat.

• Ich kann schon verstehen und nachvollziehen dass es für dich frustrierend ist. Aber immer wieder unbestätigte Vermutungen anzubringen verkürzt deine Wartezeit leider auch nicht. Du machst mir nur ein schlechtes Gewissen, obwohl sich für mich nichts beschleunigt hat.

Warum bekommst du ein schlechtes Gewissen wenn Skoda irgendwelche internen Entscheidungen fallen sollte? Ich mache hier niemanden einen Vorwurf.

Sonst müssten ja alle österreichischen und Schweizer Nachbarn ein schlechtes Gewissen haben weil bei denen die Lieferzeit deutlich kürzer ist als bei uns.

Das RS wegen den Akkus teilweise vermutlich vorgezogen wurden um noch den alten (größeren) Akku zu bekommen wurde hier im Forum von RS-Bestellern vermutet die überrascht waren dass sie den RS doch eher bekommen als erwartet. Alle die jetzt diese Zusatzvereinbarung bekommen dürften auch nicht mehr zu denen gehören die man vorzieht, da sie ja bereits einen 2027er bekommen.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Alles gut. War kein Vorwurf an dich.

Ich hatte ja auch "unberechtigterweise" hingeschrieben, weil ich nichts für kann.

Trotzdem hat es sich für mich manchmal so angefühlt.

Da morgen KW 20 anfängt, gibt es ja auch bald keine (mutmaßlich) vorgezogenen mehr.

• Alles gut. War kein Vorwurf an dich.

Ich hatte ja auch "unberechtigterweise" hingeschrieben, weil ich nichts für kann.

Trotzdem hat es sich für mich manchmal so angefühlt.

Da morgen KW 20 anfängt, gibt es ja auch bald keine (mutmaßlich) vorgezogenen mehr.

Den Eindruck habe ich auch. Ich bekomme bestimmt den letzten 26er RS…

Elroq RS

Graphitgrau mit schwarzem Dach 21“ WP AHK Maxx Winterpaket

Bestellt am 13.01.2026, produziert 7./8. Mai ´26, LT Mai 8|

Was ich sonst so mache: http://www.luxusvisionen.de

• Den Eindruck habe ich auch. Ich bekomme bestimmt den letzten 26er RS…

Bin mal gespannt, wann meiner kommt: Hab am 9.12. bestellt (also vor dir), aber bisher noch keine Informationen... Mal schau'n.

in 12/25 bestellt: Elroq RS mit Winterpaket und AHK in Race-Blau

• Da morgen KW 20 anfängt, gibt es ja auch bald keine (mutmaßlich) vorgezogenen mehr.

Man kann gespannt sein was sich die nächsten Wochen so tun wird, wann die ersten 2027er gesichtet werden und welche Ausstattungen man als 2026-Besteller dann bekommt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Bin mal gespannt, wann meiner kommt: Hab am 9.12. bestellt (also vor dir), aber bisher noch keine Informationen... Mal schau'n.

Hab meinen auch in 12/25 bestellt und er soll Juni/Juli beim Händler sein. Merke nicht dass die RS vorgezogen werden, aber soll mir recht sein, das MJ 27 zu bekommen. Schönen Gruss aus der Nähe Bodensee

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26