Skoda Elroq - Modelljahr 2027

  • BMW zeigt, dass es auch anders geht: Das Auto startet wie EU-konform gewünscht mit den Standard-Einstellungen. Gleich zu Beginn fragt das Auto aber, ob es die individuellen Profil-Einstellungen laden darf und schwupps - man sitzt in "seinem" Auto.


    Die EU schreibt ja nicht vor, dass jede Einstellung separat eingeschaltet werden muss. Aber die Autohersteller denken, dass jede Funktion ein eigenes "Steuergerät", also ohne Integration in große Profile, sein muss. Das Problem ist hier jedenfalls nicht die EU! ;)

  • Die EU schreibt ja nicht vor, dass jede Einstellung separat eingeschaltet werden muss. Aber die Autohersteller denken, dass jede Funktion ein eigenes "Steuergerät", also ohne Integration in große Profile, sein muss. Das Problem ist hier jedenfalls nicht die EU! ;)

    Moin


    Alles eine Frage der Sichtweise.

    Die EU schreibt sehr wohl vor,

    dass die Werte beim Start des Fahrzeuges eingestellt sind,

    mit denen das Fahrzeug homologiert wurde.

    BMW macht es ja keineswegs anders, wie du ja selbst schreibst.

    BMW ist nur kundenfreundlicher, indem eine Funktion programmiert wurde,

    die diese "Auswahl" auf Wunsch des Fahrers aufhebt.


    Das wäre allerdings durchsaus auch für uns wünschenswert.

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

    Chrom Paket, SW derzeit 5.6

  • Das habe ich nie geschrieben.

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

  • Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die EU an solche Programmierungen geht...

    Es ist ja der Sinn der Vorgabe, das die Assistenten genutzt werden und wenn man das nicht möchte soll es Arbeit machen.

    Jorin - sorry - war keine Absicht, bin nicht so oft in Foren unterwegs und steh bei der Bedienung manchmal auf dem Schlauch....

    Hab aber gerade keinen Plan wie ich den Beitrag löschen kann :(

    Elroq RS, Black Magic Pearleffekt, Winterpaket, 20" Leichtmetallfelgen Draconis Schwarz, Gepäcknetztrennwand

    Unverbindlicher Termin November 2026

  • So ganz einheitlich scheinen die Hersteller das aber doch nicht zu handhaben. Bei meinem e-Corsa blieb die Einstellung des Spurassistenten erhalten. Nur Fahrmodus und Rekuperation wurden auf Standardwerte zurückgesetzt.

    Kennt eigentlich jemand die betreffende EU Direktive? Dann könnte man da ja mal nachschauen, was tatsächlich gefordert ist.

    Aktuell: Opel Corsa electric --- momentan, bis zur Lieferung meines bestellten Elroq: Opel Astra F (mit H Kennz.)

  • Moin


    Diese Antwort finde ich im Netz:


    Die maßgebliche EU-Vorschrift, die vorschreibt, dass bestimmte Fahrerassistenzsysteme bei jedem Fahrzeugstart automatisch aktiv sein müssen,

    ist die Verordnung (EU) 2019/2144, oft als General Safety Regulation II (GSR II) bezeichnet.


    Am Ende steht:

    Hintergrund zum "Start-Aktiv-Zwang":

    Die Verordnung legt fest, dass diese Systeme nicht dauerhaft deaktiviert werden können.

    Bei jedem Neustart des Fahrzeugs aktivieren sich diese Sicherheitsassistenten automatisch neu,

    um den Fahrer zu unterstützen, auch wenn er sie während der Fahrt zuvor abgeschaltet hat.


    Bezüglich Fahrprofil-Verbrauchsdaten heisst es,

    dass die Grundlage die EU-Typgenehmigung ist.

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

    Chrom Paket, SW derzeit 5.6




  • Diese Zusatzvereinbarung gibt es die nur beim RS? Beim 85 er ändert sich ja die Batterie nicht. Die anderen Änderungen könnte man ja wahrscheinlich stillschweigend akzeptieren.

  • BMW zeigt, dass es auch anders geht: Das Auto startet wie EU-konform gewünscht mit den Standard-Einstellungen. Gleich zu Beginn fragt das Auto aber, ob es die individuellen Profil-Einstellungen laden darf und schwupps - man sitzt in "seinem" Auto.


    Die EU schreibt ja nicht vor, dass jede Einstellung separat eingeschaltet werden muss. Aber die Autohersteller denken, dass jede Funktion ein eigenes "Steuergerät", also ohne Integration in große Profile, sein muss. Das Problem ist hier jedenfalls nicht die EU! ;)

    Angeblich plant VW/Cariad auch sowas. Wurde zumindest unlängst in einem Video (glaub zum ID.Polo) erwähnt.

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Land: 🇦🇹