Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Es ist jedem frei niedrige Standards und niedrige Erwartungshaltungen zu haben. Ich gehör nicht dazu. Ein neues Modell sollte länger aktuell sein als ein Jahr, INSBESONDERE in Bezug auf die Software.

Und mit alte Oma meine ich es genau so wie ich es gesagt habe: Leute denen eh alles egal ist was mit Technik zu tun hat. So Leute kennt sicherlich so ziemlich jeder. Sollte kein Angriff sein.

Was noch zu beweisen wäre. (In Bezug auf Softwareupdates bei MY27)

Schon allein Google wird dafür sorgen.

Aber selbst VW wird da ja jetzt größte Anreize haben zu liefern. Im Gegensatz dazu bei Software 5 -> Nahezu null Anreize mehr weil damit nix mehr verdient wird.

• Schon allein Google wird dafür sorgen.

Ich bin mir nicht sicher, wie du darauf kommst. Soweit man es bisher sehen kann, beruht SW 6.0 auf Android Automotive OS aber ohne GAS (Google Automotive Services). Also zB auch kein Google Play Store. Das Navi ist aus meiner Sicht auch nicht Google Maps, greift aber wohl auf deren POIs zu.

Alles, was an zusätzlicher Software darauf wandert, wird von Skoda vorher freigegeben werden. Ich sehe nicht, wo Google hier eine Aktie dran hat. Aber wir werden es sehen wenn die ersten User berichten ...

Und spätestens wenn in ein paar Jahren die Rivian-Software kommt, gibt es den nächsten Bruch ...

• Aber die Situation hier ist unüblich, (für viele) unerwartet und extrem unglücklich vom Timing für jeden Neukäufer. Der Elroq hatte real mal gerade knapp über 12 Monate auf dem Buckel als das Anroid Update publik wurde (!!!) - das ist einfach nur frech ggü. den Erstkäufern. Und wegen all dem eben NICHT normal!

Die Situation ist nicht unüblich wenn du dir den Werdegang der MEB-Plattform seit der Vorstellung des ersten ID.3 anschaust. Es gab über die Jahre immer wieder eine komplett neue Software zusammen mit neuer Hardware und neuen Features. Deshalb ist der Schritt von Software 5.0 auf 6.0 nicht wirklich eine Überraschung. Wenn man sich die Entwicklung der Software im VW-Konzern über die Jahre angesehen hat, dann war es bereit seit ca. 2022 klar, als Diess seinen Platz räumen musste, dass früher oder später das VW.OS (was die 6.0 Software basierend auf Android Automotive ist) auch auf der MEB-Plattform kommen wird.

In diesem Bericht von November 2022 kann man nachlesen, dass damals entschieden wurde diese neue Software auf die MEB-Plattform zu bringen. Diess wollte die MEB Plattform 2025/26 durch die SSP Plattform ablösen. Mit seinem Abgang haben seine Nachfolger davon Abstand genommen und entschieden die MEB-Plattform zu erneuern, wozu auch das VW.OS gehört. Vom Zeitraum her konnte man daraus entnehmen, dass diese irgendwann in diesen Jahren passieren wird. Und so ist es in diesem Jahr gekommen.

MEB-Plattform: VW will Elektroauto-Strategie umwerfen - Golem.de
    Volkswagen plant, die Produktstrategie für Elektroautos neu auszurichten und die MEB-Plattform zu modernisieren, um mehr Automodelle auf den Markt zu bringen.
    www.golem.de

Die mangelnde Kompatibilität zwischen den System ist auch seit damals bekannt wie hier in einem Bericht der automotorsport von Ende 2022 zu entnehmen ist:

Zitat

Updates zwischen den Systemen (und damit auch den Fahrzeug-Plattformen) sind ausgeschlossen. Sprich: Wer in einem VW ID.3 sitzt, hat keine Chance, das "echte” VW.OS und die Version 2.0 ins Auto zu holen.

Neue Software-Strategie bei VW: Blume kassiert Diess-Pläne
    Volkswagen arbeitet an einem zentralen Betriebssystem für alle Fahrzeuge des Konzerns. Herbert Diess versprach den Start für 2025, sein Nachfolger Oliver Blume…
    www.auto-motor-und-sport.de

Wir sind halt gerade in den Anfängen der Elektromobilität mit all ihren Kinderkrankheiten. Die Software 5.0 (bis Modelljahr 2026) war vielleicht noch nicht komplett (siehe fehlende Ladefilter), aber ansonsten schon recht stabil. Der Schritt zur Software 6.0 ist nun mit dem Modelljahr 2027 erfolgt nachdem die Software mit den neuen Kleinwagen vom VW-Konzern eingeführt wird.

Der nächste große Schritt dürfte mit der Einführung der SSP-Plattform mit dem ID.Golf irgendwann 2028 kommen. Was ab da mit der MEB-Plattform passieren und ob es dann im Konzern für die Zukunft eine Software 7.0 geben wird kann man nur spekulieren. Aber man sollte nicht zu überrascht sein wenn wir in 2-3 Jahren die gleiche Diskussion wieder führen.

Nur ein "ich wusste davon nichts" gilt aus meiner Sicht nicht. Wenn einem die Technik so wichtig ist sollte man sich auch darüber so informieren dass man nicht überrascht wird. Am besten also erst einen Elroq des Modelljahrs 2029 oder 2030 kaufen der dann auf der SSP-Plattform mit der dazugehörigen Software stehen wird... Aber zum Ärgern der Kundschaft wird der VW-Konzern sicher bis dahin sich auch wieder eine weitere Zukunftsplattform mit neuer Softwareversion ausdenken.

So ist nun mal die Realität in einer Zeit wo ein Auto nicht mehr nur ein Auto ist, sondern ein rollender Computer.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29 KW41

• Die Enttäuschung können die meisten hier doch auch verstehen, dennoch sollte man sich fragen was sich seit dem Kauf geändert hat.

Welche Funktion hat man sich erhofft, weil versprochen und kommt jetzt nicht. Updates bekommt mein 5 Jahre alter Kodiaq auch immer noch.

Vor kurzem kam doch bei den MEB noch die feste Spotify Integration dazu. Wie gesagt es ist verständlich, das wenn man im Mai oder Anfang Juni einen der letzten 26er bekommt.

Aber was war denn euer Kaufgrund? Ich hoffe ein Auto was euch in der Probefahrt zugesagt hat und nicht die Hoffnung auf irgendein Update,

Am besten ist nach dem Kauf schaut man gar nicht erst was neues kommt, weil dadurch wird die Enttäuschung ja leider gefördert.

Nun lasst uns aber doch wirklich mal aufs MJ27 zurück kommen und warten bis die ersten Empfänger ausführlicher Berichten oder es irgendwo im Netz was neues gibt.

Bestellt: Elroq RS - Velvet Rot - 20" Draconis Schwarz - Maxx Paket - AHK - Wärmepumpe

• Könnte man langsam mal wieder zum Thema MJ27 kommen anstatt das ganze hier zu einem Jammerthread verkommen zu lassen?
    Ich glaube die meisten die den Thread verfolgen interessieren sich mehr für Facts und Erfahrungen zu den Neuerungen und weniger dafür wer sich nun wie benachteiligt fühlt. Wenn es jemand für nötig hält das kundzutun könnte er das doch in einem passenden Thread machen, bzw einen Thread dafür eröffnen.

Vielen Dank!!!

Ich bin da ganz deiner Meinung, ich lese gerne hier mit, meiner kommt erst frühestens im August, aber das ufert hier immer öfter aus, bis hin zu Beleidigungen.

Ich mach es so, ich ignoriere dass, was mich nicht interessiert, Facts und Erfahrungen wie du schreibst, sind mir auch wichtiger, gebe den Leuten keine Bühne, indem ich hin und her schreibe, schließlich ist es ja ein öffentliches Forum, jeder kann seine Meinung posten, aber wenn nicht auf das “Gejammere“ reagiert wird, hört das schnell wieder auf.

• So ganz grob ist es echt riesen Mist genau jetzt noch einen 26er zu bekommen.

ich glaube, dass hier die doch langen Lieferzeiten von > 6 Monaten eine Rolle spielen.

Wärend man also auf sein bestelltes Auto mit dem (im Moment) aktuellen Stand wartet, ziehen neue Optionen im nächsten MJ vorbei.

Das ist so, als ob man einem Hund die Wurst vor die Nase hält, aber aufgrund der Leine kommt er nie dran.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.13.0 auf S23

• Die Situation ist nicht unüblich wenn du dir den Werdegang der MEB-Plattform seit der Vorstellung des ersten ID.3 anschaust. Es gab über die Jahre immer wieder eine komplett neue Software zusammen mit neuer Hardware und neuen Features. Deshalb ist der Schritt von Software 5.0 auf 6.0 nicht wirklich eine Überraschung. (...)

Du hast absolut Recht mit deinem Post. Man hätte es erahnen können. Die Informationen hatte ich zum Kauf leider nicht präsent und zu dem Zeitpunkt hatte ich für solche Dinge z.B. auch noch keine AI zu Rate gezogen. Den Fehler hätte man durchaus mit noch mehr Rechersche vermeiden können.

Ich habe auch keine Glaskugel aber meine Vermutung ist, dass durch das Android System eine Versorgung neuer/aktualisierter Apps auch in Zukunft, wenn es z.B. dann auch mal die Version 7 gibt, mit deutlich weniger Aufwand verbunden ist.

Es ist richtig, dass VW die Apps freigeben muss. Aber wenn Google die Apps programmiert und weitestgehend zur Verfügung stellt, dann sehe ich keine Vorteile darin, dass VW unnötigerweise Apps zurückhält. Die Kosten dafür sollten überschaubar sein und irgendwann muss VW ja doch mal anfangen seinen Ruf in Sachen Software Updates zu verbessern. Vermutlich ja eh auch ein Grund für die Version 6 nun mit Android - es macht die Sache dahingehend deutlich einfacher.

• Vor kurzem kam doch bei den MEB noch die feste Spotify Integration dazu.

die aber inzwischen seit einigen Monaten nicht mehr funktioniert, simply stupid feature!

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

• Und wahrscheinlich werden die Kunden auch wieder verärgert, wenn sie den heute bestellten Elroq Anfang 27 bekommen und dann im September ein Facelift ansteht, oder das Rivian OS kommt. Irgendetwas ist immer.

Ich habe bei der Bestellung zwischen einem gebrauchtem ix1 und dem Elroq geschwankt, weil ich gerne den Digital Key gehabt hätte....

Ich habe das bekommen, was ich bestellt habe.

Und das nächste Mal weiß ich, dass beim Elroq der MJ Wechsel im Sommer ist.

• Und das nächste Mal weiß ich, dass beim Elroq der MJ Wechsel im Sommer ist.

Normalerweise ist der doch erst im Herbst. Dieses Mal hat man den vermutlich vorgezogen um die Änderungen bei den EU-Anforderungen ab Juli gerecht zu werden.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29 KW41