Elroq 85 - rechnerische Akkukapazität

• Finde ich auch cool, wenn man sowas kann und probiert, aber was genau ist der Mehrwert? Wie bereits erwähnt, der Elroq und seine App zeigen doch die zu erwartende Restreichweite ausreichend genau im Vergleich zu deiner App an - sogar genauer. Wieso brauchst du dann noch eine zweite App?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Die Restkilometer Reichweite im Elroq berechnet für gewöhnlich die Verbraucher mit ein. Einfach auszuprobieren durch Veränderung der Temperatur. Außerdem wird auch die Wegstrecke mit einbezogen, wenn man das Navi anmacht. Autobahn zieht halt mehr als Stadt (logischerweise). Auch recht einfach auszuprobieren ;) Welche Geschwindigkeit einberechnet wird, also ob eine "gelernte" Autobahngeschwindigkeit zugrunde gelegt wird - ähnlich wie googlemaps - oder ob Richt-, bzw. Höchstgeschwindigkeit gezogen wird. Auch bilde ich mir ein, dass die Außentemperatur mit in die Berechnung einfließt.

Übrigens nicht nur im Auto, sondern auch in der App.

• Finde ich auch cool, wenn man sowas kann und probiert, aber was genau ist der Mehrwert? Wie bereits erwähnt, der Elroq und seine App zeigen doch die zu erwartende Restreichweite ausreichend genau im Vergleich zu deiner App an - sogar genauer. Wieso brauchst du dann noch eine zweite App?

Da hast du Recht, ich nutze natürlich nicht die App während der Fahrt um nun zu wissen, wie viele Kilometer ich noch fahren kann :) , das macht das Auto.
    Ich kann mit der App etwas "spielen", um zum Beispiel zu sehen, wie viel würde mich das Laden bei Preis xy pro KWh mit dem aktuellen Ladezustand kosten - ja ist auch nicht der exakte Wert, aber ein ungefährer Wert :rolleyes: .

Ich nutze die App auch zum eingeben der Tankstopps und "Statistik" 8| .
    Screenshot_20260130_084720.jpg

Skoda Elroq 85 - Energy-Blau - Ausstattungspakete: Clever + Transport
    Bestellung: 18.06.2025
    Abholung: 09.01.2026

• Gibts halt alles schon: Apps welche die Ladekosten summieren, je nach Ladezustand bzw. zu ladender Menge (z.B. "Chargeprice") sowie Dienste/Webseiten/Apps, welche den Verbrauch samt aller Kosten aufführen (z.B. "Spritmonitor").

Ich spiele auch gerne rum, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, das alles in einer einzigen App zu bündeln, wenn dabei zu viel Ungenauigkeit entsteht. Ich sehe den Mehrwert immer noch nicht. Aber das ist ja nicht meine Entscheidung. ;)

Auf jeden Fall dennoch spannend, deine App! Alle Achtung! :thumbup:

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Gibts halt alles schon: Apps welche die Ladekosten summieren, je nach Ladezustand bzw. zu ladender Menge (z.B. "Chargeprice") sowie Dienste/Webseiten/Apps, welche den Verbrauch samt aller Kosten aufführen (z.B. "Spritmonitor").

Ich spiele auch gerne rum, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, das alles in einer einzigen App zu bündeln, wenn dabei zu viel Ungenauigkeit entsteht. Ich sehe den Mehrwert immer noch nicht. Aber das ist ja nicht meine Entscheidung. ;)

Auf jeden Fall dennoch spannend, deine App! Alle Achtung! :thumbup:

Dankeschön ^^

Skoda Elroq 85 - Energy-Blau - Ausstattungspakete: Clever + Transport
    Bestellung: 18.06.2025
    Abholung: 09.01.2026

• Elroq 85
    Wenn ich jetzt Berechnungen zu den Kapazitäten anstelle, mit welchen Wert sollte ich rechnen?

Es ist noch viel komplizierter:

Beim VW Konzern ist von Brutto- / Netto-Kapazität noch die "nutzbarer Kapazität" zu unterscheiden.
    Bei Skoda kommt noch dazu, dass die Zahl 85 eine Typennummer ist und nur ähnlich zur Akkukapazität ist, das ist weder Brutto, Netto, noch Nutzbar. Das ist einfach eine Zahl aus dem Marketing.

Brutto-Kapazität ist begrenzt dadurch was die Zellen könnten, bis kurz bevor sie akut kaputt gehen (Überladen/Tiefentladen)
    Netto ist dabei das was das Auto zulässt - zu laden bzw. entladen biss das Auto wirklich stehen bleibt und dann nichts mehr tut.
    Nutzbar ist das was für die Prozentanzeige im Auto 100% SOC bis 0% SOC und Reichweite nutzt. Das ist also die Zahl die für dich relevant ist.

Bekanntermaßen fahren MEB-Modelle auch noch einige Kilometer weiter, selbst wenn die Anzeige 0% und 0km Reichweite anzeigt. Aber Vorsicht, bevor sich jemand darauf verlässt - das ist auch Temperatur und Last abhängig. Wenn man im Winter bergauf an einer Passstraße steht würde ich mich da auf keinen einzigen Kilometer "Reserve" verlassen - im Sommer im Flachland auf einer Landstraße können das aber auch mal 20km sein. Ein Akku ist halt diesbezüglich nicht direkt mit einem Tank vergleichbar - wo halt irgendwo ein Volumen wirklich rumschwappt. Sondern das ist eher wie ein Schwamm aus dem man je nachdem wie viel Zeit man sich nimmt, wie dickflüssig die Brühe und flexibel (temperatur) das Schwammmaterial ist man mal mehr mal weniger ausquetschen kann.

Der Akku im Elroq 85 hat meines Wissens bei 20 Grad Celsius:

Brutto 82 kwh
    Netto 77kwh
    Nutzbar 75 kwh

Zu Berücksichtigen ist dabei, dass es wohl über die Zeit auch beim 77er Akku abseits von der offiziellen Spezifikation Verbesserungen gab, alte MEB-Fahrzeuge hatten nutzbar gerade mal 73kwh - aber diese sind im Elroq wohl nie verbaut worden. Natürlich gibt es auch schlicht Qualitätsschwankungen in der Produktion, die sich direkt auf die tatsächliche Akkukapazität auswirken. Wenn man also im Labor nachmessen würde, könnten da zwischen zwei Tageschargen sicher mal 2 oder 3 kwh Unterschied liegen. Über die Jahre wird die Qualtität besser. Spekulativ könnte man sogar behaupten, dass heutigen Akkus auch Netto/Brutto inzwischen spürbar höher ist als in den MEB-Modellen von vor 5 Jahren. Man hat nur die Prospektangaben - mehr sind die Akkugrößen ja nicht - nur nicht dauernd angepasst.

• Moin,

es ist aber schon etwas "finkig", was Skoda da so macht....

Elroq 50 >52kWh

Elroq 60 >59kWh

Elroq 85 >77kWh

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Also mir wurde gesagt (oder hab ich es wo gelesen?) dass die Modellnummer überhsupt nur ganz am Rande was mit der Kapazität zu tun hat und das, wenn überhaupt, nur ne Eselsbrücke ist.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Moin

Unterschiedliche Kapazitäten nach Fertigungstagen ??

Halte ich für ein gewagte Theorie.

Das es Schwankungen geben kann, will ich nicht bestreiten.

Aber das der Kunde weniger Leistung bekommt, als ihm verkauft wurde, wohl eher nicht.

Auch bei den Verbrennern gab es Streuungen bei der Leistung.

"Gute Exemplare" hatten dann mehr Leistung.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6