Komfortlicht bei Annäherung - eure Erfahrungen?

• Meine Noomi hat das Komfortlicht, welches bei Annäherung ans Auto aktiv werden und vorne wie hinten die Lichter samt Animation einschalten sollte.

Nun beobachte ich, dass das nur in 10 Prozent der Fälle funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich meist im Halbdunkel (TG mit Beleuchtung, Parkplätze mit Straßenlaternen) zum Auto gehe, nicht in tiefdunkler Umgebung ohne Lichtquellen. Meist bleibt Noomi einfach dunkel. Und manchmal, selten allerdings, wird das Komfortlicht aktiviert, wo es vorher nicht aktiviert wurde, also beispielsweise beim Abstellen des Autos abends beim Einkaufen kein Licht; beim Zurückkehren zum Auto mit dem Einkauf dann aber doch Licht.

Wie sind da denn eure Erfahrungen? Wichtig: Ich versuche, herauszufinden, ob das Problem bei mir mit dem Umgebungslicht zu tun hat, welches vielleicht einfach noch zu stark ist. Also bitte versucht, in euren Beiträgen etwas darauf einzugehen, in welcher Licht-Situation sich euer Auto befand, wenn das Komfortlicht an ging - oder auch nicht an ging. Ein Beitrag wie "Bei dir ist was kaputt" bringt mir so alleine erstmal gar nichts. Dann beteiligt euch bitte einfach gar nicht hier, danke!

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Ist bei meinem Elroq auch so. Leider konnte ich, auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, keine Erklärung finden. Mal geht es, mal geht es nicht. Meistens geht es nicht, wenn es stockdunkel ist und ich das Licht wirklich brauchen würde und ich mich von hinten ans Fahrzeug nähere.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Moin,
    mein Elroq steht auch in der TG mit Beleuchtung, bisher hat es zuverlässig funktioniert ich bewege mich von vorne links diagonal zum Fahrzeug, Kessy ist halb deaktiviert sprich ich muss die Sensoren verwenden, ggf. ist das auch noch ein Parameter der eine Rolle spielt.

• Ich glaube, vielleicht spielt die Richtung der Annäherung eine Rolle. Ich stehe mit dem Vorderteil des Elroq in der TG an der Wand, nähere mich also von hinten der Heckklappe, dito auf Parkplätzen. Der Schlüssel sollte also zuerst da hinten erkannt werden, und nicht an einer der Türen.

Könntest du vielleicht mal testen, was passiert, wenn du dich ebenfalls von hinten deinem Elroq näherst?

Und mit der Erkennung des Schlüssels da hinten habe ich ja scheinbar sowieso schon Probleme. :saint:

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Mein Elroq steht auch in meiner Garage und immer wenn ich die Tür aufmache zwinkert er mir schon zu ;)

Das FZG steht so das die Front zur Tür zeigt, ich kam allerdings auch schon von hinten (selten) an das FZG und es funktionierte dort auch.

Bestellt am 06.02.25 Übernommen am 22.05.2025 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)