Wir scheifen vom Thema ab, der Punkt ist: Können und Wollen. Und bisher hat man auf keinem Feld geliefert.
Neuer Travel Assist 3.0 & ID. Software 6.0
-
-
Du hast vermutlich recht. Mit beidem.
Nun, ich bin gespannt, wie sich ein Travel Assist 3.0 verhalten wird. Ich verspreche mir da nicht wenig - schon der jetzige ist meiner Ansicht nach wirklich gut. Und wer weiß, wenn in 2-3 Jahren der Diesel abgelöst werden muss, vielleicht steigt meine Liebste dann auch auf einen Skoda BEV Kombi um. Mit 6.0. Und 3.0.
-
Das sind aber Peanuts, Jim Panse , verglichen mit dem Ladeanbieterfilter, den die Mitbewerber ganz selbstverständlich haben. Ich glaube, dieser Filter hat mehr Gewicht als eine Info-Grafik, die nicht selbst verschwindet, und sogar als eine Vorkonditionierung. Ich hoffe auch weiter, denn dieser fehlende Filter ist das Einzige, was ich in der Software noch vermisse. Der Workaround geht zwar ganz gut, aber ich möchte trotzdem noch hoffen dürfen.

Ehrlich? Einen Knopf den ich (sinnlos) jedes mal drücken muss, würde mich schon richtig nerven.
-
Das Problem ist aber wohl auch, dass 6.0 ein anderes Betriebssystem (Android) hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ob das überhaupt auf Bestandsfahrzeuge kommt, ist zu bezweifeln.
Das OS des MEB3 basiert schon immer auf Android.
-
Sagen mal wir "Linux"-Derivat, nichts anderes ist ja Android auch. Viel läuft im MEB Infotainment auch in Java und mit Android ändert zumindest das jetzt mal.
-
Ich bin dankbar für diese Diskussionen. Eigentlich sollte es ja vor dem Elroq der ID.7 werden und da gibt es im Forum einen recht ähnlichen Beitrag, den ich mir natürlich aufmerksam gelesen habe.
Erkenntnis: Ich gehe davon aus, dass ich mein Auto so bekomme, wie es softwaretechnisch vermutlich die nächsten paar Jahre sein wird. Somit habe ich dahingehend keinerlei Erwartungshaltungen, die nur übertroffen werden können

-
Sagen mal wir "Linux"-Derivat, nichts anderes ist ja Android auch. Viel läuft im MEB Infotainment auch in Java und mit Android ändert zumindest das jetzt mal.
Den Teil verstehe ich nicht. Was soll sich mit Android in Bezug auf Java ändern? Java ist immernoch die Basis für nahezu alles in Android, Kotlin hin, Kotlin here.
Und richtiger wäre wirklich "Android Derivat", auch wenn das Haarspalterei ist. Der Kern des OS im MEB3 basiert direkt auf AOSP. -
Darum ging’s nicht. Android basiert auf Linux. Aktuelles MEB3 ist kein Android, sondern eine selbstgebastelte Lösung. Die Apps laufen in einem darüber in einem Java-Framework, was auf dem Linux läuft. Bisher ist mir nichts aufgefallen, was auf Android hinweist. Konntest Du irgendwo was entdecken, was darauf schliessen lässt ?
Ich glaube nicht, dass das heute ein AOSP ist. Meiner Meinung nach hat man das einfach ausgedrückt komplett ohne irgendwas von Google gebaut, man wollte ha die Hoheit der Daten selber in der Hand haben.
-
Laut Wikipedia ist aktuelles MEB seit 2019 eben doch Android, aka AOSP. Und tatsächlich ist in AOSP nix (proprietäres) von Google.
-
Hmmm, also ich kenne es nur, dass man das Android Automotive wollte, aber dann doch nicht zeitnah kam, erst halt jetzt in 2026. Das, was da heute läuft, ist eigentlich das VW.OS, basierend auf Android, aber irgendwie dann doch nicht und viel selbstgebaut. So habe ich das verstanden. Erst jetzt wechselt man erst vollständig dorthin, übernimmt wohl den Grossteil anstatt Teile selber zu programmieren.
Ein alter Artikel aus 2021 beschreibt das eigentlich auch so: https://www.mobiflip.de/shortn…wagen-android-automotive/
Ein noch frühere Artikel aus 2019: https://www.googlewatchblog.de…d-auto-google-volkswagen/
Und ja, es ist auf AOSP basierend, dem schliesse ich mich Dir an.