RS noch nicht da, Verbrauchsanalyse schon fertig -> wie schauen eure Zahlen aus?

• WLTP ist doch "bloß" die schöne Herstellerangabe - meist sehr unrealistisch und mit mind. 20% zu beaufschlagen.

WLTP beeinhaltet einen speziellen Fahrzyklus und -bedingungen die dem Fahrprofil der meisten Autofahrer nicht wirklich entsprechen. Um unterschiedliche Fahrzeuge zu vergleichen sind sie allerdings einigermaßen aussagekräftig.

Skoda erklärt auf ihrer Seite wie dieser Zyklus aussieht. Dort finden sich auch die Kurven die in diesem Zyklus gefahren werden. Danach kann man sich überlegen wie der zu bewerten ist.

Škoda | Information zum WLTP-Testverfahren
    Bei uns längst Standard: WLTP. Profitieren Sie von einem zeitgemäßen Prüfverfahren, das Ihnen Verbrauchs- und Emissionswerte transparent auflistet.
    www.skoda-auto.de

• Freut Euch doch endlich mal über ein funktionierendes BEV und zieht nicht alles ins Negative.

Erwartet hier realistisch jemand einen Verbrauch in der Nähe des WLTP?

Elroq RS / Mamba-Grün / Vollausstattung / 21" Räder :) :) :) (vorher 4 Jahre ID4 GTX)

Ich bin begeisteter Stromer ;) ;) ;)

• Ich habe jetzt bei meinem RS einen durchschnittlichen Verbrauch von 22.76 kWh (inkl. Ladeverluste).

Zeitraum: 01.01.2026 - 25.03.2026

Gefahrene km: 4'076

Das ist doch für reinen Winter eine Verbrauch der passt. Aktuell der ID3 204PS/59KW/h benötigt mit Autobahn 19KW sobald es wärmer wird geht der Verbrauch um 3-4KW runter

RS, Timiano-Grün, AHK, Winterpaket, 20“Felgen, 5Jahre 100.000km (130Jahre)

(2xe-Up, 1xID3 Goal)

• Im Januar bin ich von der Pfalz nach Usedom gefahren mit dem RS.

-10 Grad hin und zurück teilweise viel Schnee. 90% Autobahn. 2000km Durchschnittsgeschwindigkeit 70km/h 26kwh Verbrauch. (mit Wärmepumpe)

Zur Zeit ist es 10 Grad am Tag, da fahre ich mit 19kwh. Geht bestimmt weniger aber ich hab es nicht so mit bummeln. 😀