drei mal 15 sind 45, warum dann 100000km?
Es geht bei der Garantie um die 3 Jahre zusätzlich.
drei mal 15 sind 45, warum dann 100000km?
Es geht bei der Garantie um die 3 Jahre zusätzlich.
Alles anzeigen1. Unsere Garagendurchfahrt ist nur 2,33 breit. D.h. es bleiben auf jeder Seite nur etwa 8 bis 9 cm Platz. Innen ist es dann kein Problem.
Reicht das bzw. gewöhnt man sich daran oder nervt das jedes Mal? Aktuelles Fahrzeug (Golf 7) ist 8 cm schmäler. Wäre es praktikabel jedes Mal die Außenspiegel einzuklappen? Wie macht ihr das?
2. Macht das Sportpaket Sinn, wegen DCC? Bei der ersten Probefahrt haben wir es eigentlich nicht vermisst und waren auch auf einer Nebenstraße / Feldweg unterwegs. Wir hatten damals aber nicht besonders darauf Acht gegeben.
Foreneinträge dazu haben wir gelesen, aber so richtig geholfen hat es nicht. Gibt es jemanden hier der berichten kann zu 19 Zoll ohne DCC und würde DCC empfehlen oder alles prima?
3. Der lokale Händler über Carwow ist ca. 1.200 Euro teurer, allerdings nur 20 km entfernt vs. 600 km von oben.
Würde halt nen Tag hochfahren und ihn selber abholen. Wie sieht es da allerdings mit Gewährleistungsthemen aus, wie z.B. Türe nachstellen, Softwareupdates, Klappern von irgendwoher (irgendwas einzustellen) usw?
Wie ist eure Erfahrung da? Sind es 1.200 Euro Wert lokal zu bestellen oder welcher Aufpreis steht da noch in Relation?
Zu 1: Meine "Einfahrt" in den TG-Stellplatz, ich muss da zwischen zwei Säulen halten, ist auch nicht breiter. Das klappt schon ganz gut, wenn man nicht zu schnell fährt, sondern schön schleicht. Dann akzeptiert das System auch geringste Abstände und meckert zwar akustisch, aber du kommst da schon gut rein. Schwierig finde ich nach fast einem Jahr mit dem Elroq immer noch das Abschätzen der seitlichen Abstände zu Objekten mit der Frontkamera und ihren Führungslinien. Daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Nach hinten klappt das dagegen sehr gut. Schon seltsam.
Das Einklappen der Spiegel empfinde ich als nicht sehr praktisch, das ist ja keine Taste, das ist ein ergonomisch zweifelhaft angebrachter Drehschalter, wäre mir zu umständlich. Aber natürlich, machbar ist das und noch besser als Schrammen am Spiegelgehäuse.
Zu 2: Ich weiß auch nicht mehr, ob es bei meinen Probefahrten ein DCC hatte, aber meiner jetzt hat es nicht. Der Federungskomfort mit den 20 Zöllern ist okay, aber "weich wie eine Sänfte" ist eindeutig anders. 19 Zoll bedeutet natürlich ein Plus an Reifenflanke, da kann der Reifen noch mehr federn. Ich bin da also ein schlechter Ratgeber, aber Stand heute hätte ich das DCC wohl lieber gehabt.
Zu 3: Immer bedenken, dass Händler auch von Käufern vor Ort leben, nicht nur vom Service. Ich kann den Sparwillen verstehen, bin aber selbst kein Freund davon. Und oft sind Händler und Servicemitarbeiter auch sehr viel engagierter, wenn "ihre" Kunden mit Fahrzeugen an kommen, die auch dort gekauft wurden. Da bestand schon ein Vertrauens- und Vertragsverhältnis, da gibt man sich meinen Erfahrungen nach deutlich mehr Mühe, den Kunden zufrieden zu halten.
Moin,
am Verkauf verdienen die Händler heutzutage nicht mehr wirklich viel.
Deshalb sind sie eher auf Servicekunden aus. ![]()
Grüße
Torsten
auf das nächste Modelljahr würde ich nicht warten, oftmals ist es so das an Ausstattung gespart wird bei einem neuen Modelljahr.
Alles anzeigen... "1. Unsere Garagendurchfahrt ist nur 2,33 breit. D.h. es bleiben auf jeder Seite nur etwa 8 bis 9 cm Platz. Innen ist es dann kein Problem.
Reicht das bzw. gewöhnt man sich daran oder nervt das jedes Mal? Aktuelles Fahrzeug (Golf 7) ist 8 cm schmäler. Wäre es praktikabel jedes Mal die Außenspiegel einzuklappen? Wie macht ihr das?
...
3. Der lokale Händler über Carwow ist ca. 1.200 Euro teurer, allerdings nur 20 km entfernt vs. 600 km von oben.
Würde halt nen Tag hochfahren und ihn selber abholen. Wie sieht es da allerdings mit Gewährleistungsthemen aus, wie z.B. Türe nachstellen, Softwareupdates, Klappern von irgendwoher (irgendwas einzustellen) usw?
Wie ist eure Erfahrung da? Sind es 1.200 Euro Wert lokal zu bestellen oder welcher Aufpreis steht da noch in Relation?
4. Wartung und Garantieansprüche würde ich hier im Ort machen bei einer freien Werkstatt, die auch eine Hochvoltbescheinigung hat und für VAG Garantie abwickeln darf. Spricht da etwas dagegen, das gleich von Anfang an dort zu machen?
Zu Punkt 1: würde beim lokalen Händler eine Probefahrt organisieren und es einfach mal ausprobieren. Hab auch eine relativ schmale TG und ich konnte es problemlos testen. Wäre blöd wenn du das Auto dann hast und du dich unsicher fühlst oder es nicht geht.
Zu Punkt 3: persönlich würde ich mit dem lokalen Händler verhandeln. Es ist, glaube ich persönlich, immer besser beim lokalen Händler zu kaufen weil du als Kunde des Hauses bevorzugt zum Autohaus-fremden Kunden behandelt wirst im Falle der Fälle vielleicht doch eher Kulanz bekommst. Die 1200€ sind jetzt nicht die Welt.
Zu Punkt 4: ich habe mein Elroq auch mit verlängerter Garantie und Wartung und Inspektion gekauft. Dann kann ich immer zum lokalen Händler gehen und bin (hoffentlich) safe. Im Falle des vorzeitigen Verkaufs ist es immer besser die Stempel des Skoda Händlers im Wartungsheft zu haben.
Hey, zur Frage verstellbares Fahrwerk (DCC). Wenn Du auf Komfort wert legst, dann nimm lieber die 19er Felgen. Gerade dann, wenn Du das Auto so lange fahren willst wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Reparaturen am Verstellmechanismus haben. Merke: je mehr drin, desto mehr kann kaputt gehen. Ganz einfach ![]()
Merke: je mehr drin, desto mehr kann kaputt gehen. Ganz einfach
die Logik der Armen
am Verkauf verdienen die Händler heutzutage nicht mehr wirklich viel.
Deshalb sind sie eher auf Servicekunden aus.
Mag sein. Dennoch wurde sich immer deutlich mehr um mich gekümmert und man war generell aufmerksamer und sorgsamer, wenn ich ein Auto dort im Service hatte, wo ich es auch gekauft oder finanziert hatte.
Aber klar, das sind individuelle Erfahrungen und müssen nicht generell stimmen.
Vielen Dank an alle für Eure Antworten!
Ja, genau so hier! Der Vorgänger, ein Audi A4, gekauft im August 2004, jetzt mit 400000tKm.
Beim Elroq will ich genauso schauen, wie weit ich mit ihm komme
Prima, dann bin ich nicht alleine mit dem Vorhaben. Mal sehen, wie weit die Elektronik trägt. Batterie macht mir hier weniger sorgen.
Schon mal mit dem Händler vor Ort verhandelt? Meiner ist mir teilweise entgegen gekommen und wir haben uns zwischen dem günstigsten Angebot von apl.de und seinem Anfangsangebot dazwischen getroffen. Klar hätte ich auch einiges an Geld sparen können wenn ich von Bayern aus in Niedersachsen bestellt hätte. Nur muss man halt die Fahrtkosten dazurechnen und dann natürlich auch überlegen wie man mit Reklamationen über solch eine Distanz umgeht. Manche sind schmerzfrei, andere nervt sowas. Ich habe mich am Ende für den Händler in 2 km Entfernung entschieden.
Nein noch nicht verhandelt, hab mich am Wochenende durchgerungen den Elroq jetzt zu kaufen. Hatte auch kurz Leasing überlegt, aber trotz Förderung (bei uns 3.500 EUR) war es mir zu teuer und dann noch das leidige Thema Winterreifen, Rückgaberisiko, nahtloser Ersatz etc.
Da unsere Kleine nächstes Jahr 18 wird und ich dann wahrscheinlich auch sonst aus der Förderung falle, wird es halt doch schon jetzt werden. Unser Altea XL (19 Jahre alt) fährt sauber weiter. Kann auch nichts groß sein am Auto (1.6 Liter ohne Turbo, 102 PS). An den Ecken kommt der erste Rostansatz. Könnte den Wagen noch vielleicht 4 oder 5 Jahre weiterfahren, aber durch die Förderung dieses Jahr macht es Sinn schon jetzt umzusteigen.
In welcher Größenordnung war dann die Differenz bei Dir am Ende ungefähr?
Ich weiß nicht was für Verträge deine örtliche Werkstatt hat, aber für die Anerkennung der Anschlussgarantie sollte es eine Skoda-Vertragswerkstatt sein.
Ich hab nochmal bei meiner Werkstatt angefragt. Er meinte früher mal, dass er auch Garantiefälle für VAG abwickeln kann und dazu, dass er auch extra den Hochvolt-Schein gemacht hat, um auch alles für E-Autos machen zu dürfen. Werkstatt ist 300 Meter die Straße runter und wenn das funktioniert wäre es natürlich prima. Ansonsten würde ich zur Sicherheit auch bei Skoda die Bestätigung einholen. Bin aber nicht sicher, ob ich da nur eine Standardfloskel bekomm als Antwort.
Ich habe auch vor meinen Elroq bis zum Ende zu fahren, wurde bei meinen anderen Autos genau so gemacht.
Aber vergleich nochmal das CARWOW Angebot mit dem vom Händler.
Das Carwow Angebot ist ein Händler ca. 60 km weg, der aber eine Service-Station in 20 km Entfernung hat. Also würde schon passen. Für Auslieferung in Bayern ist APL und andere sogar teurer.
Alternative wäre halt Tagesfahrt nach Niedersachsen und 1.200 EUR weniger bei gleicher Ausstattung. Bei meinem Golf vorher waren es ca. 3.000 Euro, da hab ich es gemacht. Aber die 1.200 Euro sind halt so ne Grenze wo ich überlege.
An die Breite muss man sich gewöhnen. Enge Parkhäuser meiden ich möglichst, aber meine enge Garage geht problemlos. Bei mir ist es das Garagentor, und da orientiere ich mich am linken Außenspiegel.
Bei mir auch das Garagentor, mach ich jetzt auch so, wie Breit is Deines denn (würde mir sehr zur Orientierung helfen). Bei uns sind es 2,33 Meter.